Tach zusammen,
aufgrund der damals regen Anteilnahme an meinem Schicksal/Projekt wollte ich dem interessierten Leser eine kurze Aktualisierung geben. Mein erster Aufruf ist fast ein Jahr her - seit dem ist einiges passiert und mittlerweile glaube ich auch daran, dass meine T160 vielleicht im kommenden Jahr schon fahren wird.
Nach kurzer Diskussion hab ich mich entschlossen, die Motorrevision selber durchzuführen - vor allem aufgrund von mangelnden Alternativen und nach gutem Zureden von einigen von euch hier im Forum und außerhalb. Ich hab es (noch) nicht bereut. Der Motor ist fast fertig; es fehlt noch ein Simmering, dann kann ich den Primärdeckel und Kupplungsbetätigung montieren und bin dann durch. Die Zündung fehlt noch - die bestelle ich im neuen Jahr direkt aus Australien.
Der Dreizylinder ist natürlich ein anderes Biest als der Twin - aber wenn man sich mal "reingedacht" hat durchaus auch für den gebüten Laien zu bewältigen; das behaupte ich jetzt ohne zu wissen ob und wie lange der Motor dann läuft. Das schlägt sich allerdings auch in den Arbeitsstunden wieder. Ich habe mir extrem viel Zeit genommen, fast alles vormontiert und dreimal nachgedacht bevor ich irgendwas angezogen habe. Alleine für das Zusammenbauen des Motors hab ich ca. 100h gebraucht.
Bis auf die Stößelstangen und (fast) das komplette Getriebe ist alles entweder neu oder überarbeitet. Kopf, Kurbelwelle, Zylinderblock, Kupplung hab ich auswärts machen lassen. Ich hab mich dann doch gegen den 4. Ölkanal entschieden; der Kosten-Nutzen Faktor war da ausschlaggebend.
Was den Rest der Karre angeht, so war die im nachhinein betrachtet wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Da ist ebenfalls fast alles neu oder komplett überarbeitet. Was ich wiederverwenden konnte waren die Räder (excl. Sprocket und Scheiben), Lenkeramaturen und das Lampengehäuse.
Insgesammt bin ich bei ca. 270h und Kohle mäßig mittlerweile wie selbstverständlich fünfstellig.
Anbei ein Foto aus meiner "Werkstatt". Ich habe das große Glück und die Freude meine Motoren/Motorräder im Wohnzimmer zu montieren (alles was stinkt und dreck macht passiert selbstverständlich in der zur Werkstatt umgebauten Garage). Bis auf Lackieren muss ich eigentlich nur noch zusammenbauen. Wenn mir nicht die Kohle ausgeht

sollte ich diesen Sommer fahren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ride on!
Duplo
![Bild]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.