Melde gehorsamst: Exhaust 0.20 Inlet 0.20.........muss ich mir Sorgen machen..???
Euer Dr. Korff
Anscheinend wurde erst bei den 750er Units das Ventilspiel geändert, aufgrund der anderen thermodynamischen Verhältnisse, die im Zylinderkopf herrschen (sollen)Psycho-Ed hat geschrieben:![]()
Langsam macht`s doch Spass hier......ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht : Bin auf den Dachboden gestiegen und habe gewühlt......
nach meinem Original Triumph Workshop Manual für 650 Twins von 1968 gesucht.("Up to No. DU 85903")
(Hab ich allerdings "das letzte Mal Mitte der 80er `reingeguckt...)
Es handelt sich um ein echtes "Originool" (Ein fetter Ringordner...für Werkstätten), speckig und vergilbt. Naja...is ja 40 Jahre alt. Kein Reprint......kein "Heinz".... oder "Bucheli"... Aufgelistet sind auch SÄMTLICHE Legierungen (Getriebe-Buchsen / Ventilführungen / Smallend-Bush / Gabelbuchsen etc...blablabla) Feines "Heftchen".
Abgesehen von wenigen TT- und SC-Modellen :
inlet (cold) 0,004 - 0,0045 in. exhaust (cold) 0,006 - 0,0065 in.
TT und SC : 0,005 - 0,0055 in. bzw. 0,007 - 0,0075 in.
Von Nocken aus den Häusern Sifton , Nourish , Crane und Co. fangen wir lieber nicht erst an......
oderrrrrrr... ???????
![]()
![]()
![]()
Mit 0,20mm macht man aber "nienix" falsch.......bääääh![]()
Wie der Volker schon richtig schrub, haben Trumpfetten ohnehin eine so
dermassen "geniale""Stosstangen vs. Rocker"- Geometrie........
Gebt Gas.
Ok, ist ja gut. Also weiterhin mit Blattlehre einstellen, ist wohl einfacher ...Volker Koch hat geschrieben:... eine Fünftel-Umdrehung entspricht also 0,19538... mm ergo etwa 0,2mm, ein 6,5tel Umdrehung 0,15mm ... viel Spaß ... Spätere Modelle hatten dann Einstellschrauben mit UNF-Gewinde mit 24 Gängen pro Zoll, also 1,05833 mm Steigung. Um hier 0,2mm Ventilspiel hinzuzaubern müsstest Du die Einstellschraube also exakt eine 5,29stel Umdrehung rauskurbeln und für 0,15mm dann eine 7tel Umdrehung einüben ...
Volker
Schnelle Motoren sind laut !!!Simon hat geschrieben:Ok, ist ja gut. Also weiterhin mit Blattlehre einstellen, ist wohl einfacher ...Volker Koch hat geschrieben:... eine Fünftel-Umdrehung entspricht also 0,19538... mm ergo etwa 0,2mm, ein 6,5tel Umdrehung 0,15mm ... viel Spaß ... Spätere Modelle hatten dann Einstellschrauben mit UNF-Gewinde mit 24 Gängen pro Zoll, also 1,05833 mm Steigung. Um hier 0,2mm Ventilspiel hinzuzaubern müsstest Du die Einstellschraube also exakt eine 5,29stel Umdrehung rauskurbeln und für 0,15mm dann eine 7tel Umdrehung einüben ...
Volker
Übrigens, habe heute wieder wunderschöne 130 Meilen genossen mit vielleicht etwas lauteren Ventilen, aber die Lady läuft wie Sau !!!...
Gar nicht.triton59 hat geschrieben:Wann macht denn jetzt jemand mal den Test, das Ventilspiel bei einem heiß gefahrenen Motor zu prüfen ? Da würde man sich viel "theoretisieren" sparen...
Sorgen ?Psycho-Ed hat geschrieben:Habe soeben das Wentiehl-Spill meiner Umphetten kontrollirrt.
Melde gehorsamst: Exhaust 0.20 Inlet 0.20.........muss ich mir Sorgen machen..???
Euer Dr. Korff