Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

The most popular motor cycle in the world
Antworten
AHO
Manxman

Re: Flo's A65 Lightning 1970 / Frame Off Aufbau

Beitrag von AHO »

bos´n hat geschrieben:...Wieso sind die auf der Kanalseite mit einer größeren Über-Bohrung versehen ?
Der Apfelbeck empfiehlt das in seinem Buch (2mm tief und 1mm größer), begründet das aber nicht. Vielleicht ein alter Tunertrick? 8)

Gruß
Andreas
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich denke das hat man wegen dem Hitzestau auf der Auslassseite gemacht das die Führung dort nicht klemmt. Aber in meinen Augen Blödsinn weil die Führung dort ja nicht trägt, durch den Absatz ein Hitzenest ensteht und die längere Führung der Abgase nur imWege steht.
Ich denke Tim wird uns dazu das richtige sagen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Weil sich an den Ventilschäften gerne etwas Ölkohle aufbrennt und die Ventile dadurch in der Führung klemmen könnten. So wie ich das sehe, geht das aber weiter rein, etwa die Länge des Ventilhubes. Hat dann aber auch den Effekt eines nur kurz und somit schlecht geführten Ventils.
Ich hab das noch nie gemacht und hatte auch keine etwaigen Probleme. Könnte früher mit dem verbleiten Sprit auch mehr Probleme gemacht haben.
Von Flugzeugmotoren kenne ich dieses Problem, wobei das Avgas aber auch hochverbleit ist. Wenn die Piloten mit dem Motorenmanagement (Gas, Prop, Ladedruck und Mixer) nicht umgehen können und im Reiseflug nicht leanen, bleit der Ventilschaft auf und klemmt in der Führung. Selbst schon mal an einem Lycoming gesehen.
Wichtiger ist nicht zu lange, schlanke Führung und den Pressitz der Führung nur so lange machen, wie die umlaufende Pressung im Kopf ist. Alles was drüber hinaus in den Kanal ragt um 2/10mm freidrehen. Die Führung sitzt dann geometrisch sauber im Kopf und kippt nicht weg. Beim Sitzfräsen sieht man das dann auch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Flores
Four Stroker

Beitrag von Flores »

Phil hat geschrieben: Und gestrahlte Köppe mag ich nicht, die sind so empfindlich, also wird der Flo den Kopp tüchtig mit Ako-Pads und WD 40 abschubbern müssen, damit das was gleich sieht und auch schauen, dass kein Strahlgut mehr drin hängt irgendwo.
......

Kurz: da haste echt Dusel, Flo. Das ist überschaubar. Ich schick' Dir was zum Putzen, damit Dir abends nicht langweilig wird. :halloatall:

Dann hab' ich noch die Getriebewellen ausgebaut, damit ich zu gegebener Zeit mal bei bei Se Nü auflaufen und die Radels umpressen kann. Bei den A65-Getrieben, zumindest bei den späteren so ab 1966, ist das echt schnieke, obwohl wahrscheinlich nicht von den BSA-Mädels intendiert. Die Radels für den 2. und 3. Gang auf main und lay shaft korrespondieren miteinander. Und wenn die dogs abgerundet sind, presst man die Radels vom main shaft auf den lay shaft and vice-versa. Et voilà haste wieder scharfe Kanten, und die Gänge bleiben auch bei viel Last und Drehzahl sicher drin. Aber wahrscheinlich hatte ich das schonmal an Euch hin gelabert.

Ph.
Haha, Langweilig wird mir seltenst, aber cool wenn ich an der Lighntning selbst wieder was voranbringen kann :lol:
Muss ich die Ventile noch einschleifen, wenn die etwas Flugrost angesetzt haben? Super, dass der Kopf so gut daher kommt.

Ach, Du drehst die Räder auf den Wellen, damit die Tragende Seite wechselt... Top! Zeigen die Zahnflanken Pitting/Flaking?

Noch was.. Sind die Gummis des Ruckdämpfers noch brauchbar, oder schon hart oder zerrubbelt?

Schau auch noch dass ich die SR von der Bühne bekomme, da die Gabel noch zerrupft ist. Habe heute die Standohre an der polierten Stelle mit fließ einen Kreuzschliff verpasst und mit 1200er Schleifpapier geglättet.. Bin gespannt ob das was bringt und durch verbesserte Ölhaftung das Ansprechverhalten verbessert wird (war ein Tipp vom Öhlins Fahrwerks Dude letztens in einem Artikel in der Oldtimer Markt). Müsste nur noch die Gleitbuchsen einpressen, warte aber noch auf die beauftragten Einpressdorne aus der Lehrwerkstatt...
Damit dann Platz ist für den Aufbau des Rolling Chassis, bzw. dem neuen Zuhause für Dein Meisterstück von Motor.

Besten Dank für die Bilder und alles!

Schönen Sonntag Abend!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!
- Karl Valentin -
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Flores hat geschrieben:Noch was.. Sind die Gummis des Ruckdämpfers noch brauchbar, oder schon hart oder zerrubbelt?
Gummis? Schaugamol dia Bilder ô!
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Flores
Four Stroker

Beitrag von Flores »

Eine Frage habe ich da noch...
- Columbo -

Ich mache mir Gedanken über das ganze Lametta das meine Lightning mal schmücken soll.

Chrom:
Das Angebot von einer Firma aus Holland nennt fürs Galvanisieren, bzw. Teile aufbereiten und verchromen:
- Tank 500€
- Schutzblech 220€
- Auspuff (Macht er nicht - ich glaube, weil er sich ansonsten das Bad Versaut)

Wie sieht professionell gemachter Chromeffekt Lack auf dem Tank aus, hat das jemand von Euch gemacht? Ich würde das für den Tank in Betracht ziehen. Ich denke an den Schutzblechen wäre Chromlack nicht stabil genug.

Fürs hintere Schutzblech hat mir Phil ein originales wegen der Passform empfohlen, taugen die Vorderradschutzbleche aus Indien? Original in Chrom wäre natürlich Top, aber scheint recht rar zu sein.

Embleme:
Ich habe zwei Embleme, die durchgehend Matt grau sind. Jetzt hat die Bildersuche im http://www.internet.de ergeben, dass es nebs goldenen auch silberne gibt. Habt Ihr Tipps wie ich die am besten wieder zum glänzen bekomme? Irgendein Bad, Säure etc. welches die oxidschicht bis in die kleinen Ecken nimmt? Ich würd die sonst versuchen mit dem Dremel aufzupolieren. :nixweiss:

VG, Flo
- Karl Valentin -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Flores hat geschrieben:...Ach, Du drehst die Räder auf den Wellen, damit die Tragende Seite wechselt...
Nope, die Dinger werden gedreht, damit die Drehrichtung sich ändert und die nicht abgerundeten dogs der Schiebräder in das Festrad einspuren. Dabei hast Du dann wieder ein de facto jungfräuliches Getriebe im Bereich des 2. und . Gangs. Und der 3. Gang fliegt bei runden dogs dann gerne mal raus, wenn die Schüssel tüchtig ziehen muss, was mit einem urplötzlichen aber doch signifikanten Drehzahlanstieg einher zu gehen pflegt. Wohl dem, der das Gas dann rechtzeitig zugedreht bekommt.
Ich hab' die Radels nicht mit der Lupe angesehen, mir ist aber kein Pitting aufgefallen, das eine Verwendbarkeit der Radels einschränken würde. Du haste aber eh keine Chance, neue gibbet AFAIK keine, und erst recht gibbet keine, die Du bezahlen könntest.

Es gibt 5-Gang-Getriebe von Nova und von John Hill, die aber deutlich teurer sind als der Preis, den Du für die beiden Teilkonvolute zusammen bezahlt hast. :shock: Wohl gemerkt, nur für das Getriebe.

Flores hat geschrieben:Noch was.. Sind die Gummis des Ruckdämpfers noch brauchbar, oder schon hart oder zerrubbelt?
Hahahaha, der war nicht schlecht. ;-D ;-D ;-D
Flores hat geschrieben:... bzw. dem neuen Zuhause für Dein Meisterstück von Motor...
Nope, der Moder wird sicher nicht mein Meisterstück, auch weil es nicht meiner ist.
Was ich getan habe, ist Dir den Bausatz zu verticken, und ich supporte Dich mit Sachen, die ich weiß und ggf. auch mit den Leuten und Werkstätten, die ich kenne und dort gute Erfahrungen gemacht habe.
Du sparst Dir auf die Tour vielleicht/hoffentlich Lehrgeld. Zusammenschrauben wirst Du das Ding, nicht ich.

Noch was zu dem Lack-Zeuch und Deinen Fragen zum Finish der Schüssel.

Ehrlich gesagt, ich würde das hintere Schutzblech und auch den Tank lackieren und gut. Die neu zu kaufenden Schutzbleche sind nicht wirklich passgenau, weil das Profil anders als das den originalen ist. Ein gebrauchtes Blech verchromen zu lassen ist nicht wirtschaftlich. Der Holländer verchromt Dir das Blech vielleicht für 220,- Mäuse, aber das Chromen ist nur ein Teil der Miete. Das Ausbeulen, Aufkupfern und Schleifen ist das, was ins Geld geht.
Und bei Chrom siehst Du jede Schramme, Beule, Unebenheit, Korrosionsnarbe.

Beim Tank ist das genauso, eher noch dramatischer, weil man den besser sieht. Um beurteilen zu können, ob man den neu verchromen kann, muss der Lack, der Grund und der Füller runter, natürlich möglichst ohne die Metalloberfläche zu zerkratzen. Erst dann kannst eine Butze ein seriöses Angebot machen, was das fix und feddisch kosten wird. Beim Verchromen Deines Tanks wird Dir auch die Beschichtung im Wege sein, die muss auch raus. Such' Dir eine Farbe, die Du problemlos nachmischen lassen kannst, irgendwann läuft Dir mal ein 69-iger oder 70-iger US-Tank über den Weg, dessen Chrom noch leidlich ist. Die gibt es immer wieder mal.

Bei allen indischen Teilen kannst Du Glück oder Pech haben, die streuen ziemlich von der Passform her. Und zurück schicken wirst Du im Zweifel so ein Blech auch nicht. Ich würde Dir nahe legen, dass Du versuchst, Dir ein entsprechendes Blech bei einem normalen Händler in Toitschland oder meinetwegen im UK zu kaufen. Da kämen mir die üblichen Verdächtigen wie Karsten Johne, Ehrkamp, Gubba, Draganfly oder Burton's Bike Bits in den Sinn. Du hast aber schon auf dem Schirm, dass das Schutzblech sich von der sls-Gabel zur auch mal angedachten tls-Gabel unterscheidet?

Hab' Spaß.

Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben: ...Ich messe jetzt nochmal die Schäfte der verbauten Ventile zu den Nucleus, die ich liegen habe. Vielleicht sind die letzteren ja einen Hauch stärker im Durchmesser...
Also... Ich hab' jetzt mal die Schäfte der verschiedenen greifbaren Ventile durchgemessen.

Die Ventilschäfte haben folgende Maße (jaahaaaaaaa, ich weiß, dass Bügelmessschrauben nur aufs Hundertstel schätzen, aber wenn ich in der Mitte zwischen zwei Strichen liege, tue ich so, als wäre das ein Messergebnis):

Die im Kopp verbauten Ventile: EV: 7,87 mm, 7,87 mm; AV: 7,86 mm, 7,845 mm
Nucleus Einlassventile aus dem Fundus: 7,87 mm, 7,87 mm
No-Name Auslassventile aus dem Fundus: 7,86 mm, 7,86 mm
MAP Black Diamonds: EV 7,875 mm, AV: 7,87 mm

Die Einlassventile sind ja de facto alle gleich und liegen im Bereich der BSA spec. Diese gibt als Durchmesser 7,861-7,874 mm vor.
Die Auslassventile streuen stärker, Marinos Kibblewhite-Klone sind sogar einen Hauch dicker, als die BSA spec von 7,848 bis 7,861 mm ansagt.

Wenn die Schäfte einen Hauch eingeölt sind, baut sich Unterdruck auf, wenn man die Führung hinten zuhält, aber gefühlt weniger, als wenn die Führungen von dem geschätzten Mit-Foristo aufgerieben sind, der mir die letzten Köppe gemacht hat. Klaro merkt man den Unterschied an dem etwas dünneren AV-Schaft zu dem Kumpel.

ich neige dazu, die Nucleus-EV aus dem Fundus zu verbauen und den Peter Weigelt anzurufen, und den nach dem Schaftdurchmesser von Nucleus-AVs zu fragen. Wenn die 7,86 mm oder einen Hauch mehr haben, wäre mir da wohler.

Gibbet andere Meinungen oder Empfehlungen von Euch? Sehr gerne würde ich die hören bzw. lesen.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

.... ein Verbrennungsmotor ist kein Schweizer Uhrwerk.
Messen mit Bügelmesschraube ist genau genug.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm...bin schon verwirrt von deinen ganzen Ventilen....grunz....

äh- das die Ventile mit verschiedenen Durchmessern daher kommen können -hatte ich auch schonmal

in einem Tröt beschrieben.

Tatsächlich sortiere ich vor dem einreiben vor .

Messen ist gut dazu , der Faktor des reibens geht dann via Gefühl und ich nehme gerne "Streu-Ventile"

aus dem Fundus die evtl einen Hauch dicker /dünner sind zur Gegenprobe.

Das AV darf auch gern etwas leicher Flutschen - es wird bestimmt Wärmer und hat mehr Ausdehnung......

Lindert das den Schmerz in deinen Gehirnwindungen ?

:zwinker: :D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben: ...Lindert das den Schmerz in deinen Gehirnwindungen ? ...
Na klar, und wie das den Schmerz lindert. Ich weiß jetzt, was ich machen wrde. Ich ruf' morgen den PeWe an, der soll in seinen Kisten kramen und mir zwar Nucleus-Dingers für den Auslass mit einem eher dickeren Schaft, so um die 7,86 oder 7,865 raussuchen und dann schicken.

Vielen Dank, Reinhard. :halloatall:

Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Flores hat geschrieben:
Chrom:
Das Angebot von einer Firma aus Holland nennt fürs Galvanisieren, bzw. Teile aufbereiten und verchromen:
- Tank 500€
- Schutzblech 220€
- Auspuff (Macht er nicht - ich glaube, weil er sich ansonsten das Bad Versaut)

VG, Flo

Frag doch mal bei Galvanik Kreile in Frankfurt an. Der macht auch Auspuffanlagen. Habe dort damals u.a. meine Krümmer der Ducati MHR machen lassen. Kreile ist nicht billig aber das Ergebnis war immer perfekt!

http://galvanik-kreile.de/
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich ruf' morgen den PeWe an, der soll in seinen Kisten kramen und mir zwar Nucleus-Dingers für den Auslass mit einem eher dickeren Schaft, so um die 7,86 oder 7,865 raussuchen und dann schicken.
Und Du glaubst, dass Peter Dir mit dermaßen präzisen Messungen behilflich sein kann... ? :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Flores
Four Stroker

Beitrag von Flores »

Mineiro hat geschrieben:
Frag doch mal bei Galvanik Kreile in Frankfurt an. Der macht auch Auspuffanlagen. Habe dort damals u.a. meine Krümmer der Ducati MHR machen lassen. Kreile ist nicht billig aber das Ergebnis war immer perfekt!

http://galvanik-kreile.de/
Danke für den Tipp! Ich schau mir jetzt mal an wie die Krümmer beieinander sind.. Samstag hole ich die bei Ulli.

Bei den Emblemen kann ich mir vorstellen, dass wenn die aufpoliert sind (Fleissarbeit mit der Dremel), könnten die beim Galvaniker wieder mit entsprechender Farbe gelb chromatiert werden, oder evtl. sogar vergoldet. Ich klär mal, ob sich das lohnt. Bei mir in der Gegend gibt es einen Galvaniker der etliche verschiedene Oberflächen anbieten kann.

VG, Flo
- Karl Valentin -
toni80
Manxman

Beitrag von toni80 »

Vergiss es, die kosten neu um die 60 €, ich denk vergolden(!?) oder sonst ein treatment ist teurer. Die nageln wir an die Werkstatt.
Tobi

"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Antworten