Boaaaaah, was für ein Hureng'lump'...
Jetzt hab' ich gestern nach sage und schreibe 8 Wochen meine auf Übermaß hingefummelten Bremsbacken bekommen, vgl. hierzu den Fred Schrauber-Blues....
Jetzt hab' ich anner Goldie seit 4 Wochen auch keinen TÜV mehr, pas de problème, dann kann ich gleich das 19"-Radel einbauen und den 3.25-19 vorn eintragen lassen. Aus irgendeinem Grunde sind vorn und hinten nur 3.50-19 eingetragen.
Soweit so gut, denke ich. Die Backen haben 7/10 mm Freigang zum Trommel-Innendurchmesser. Das ist mir eigentlich zu wenig, aber ich hab' echt die Schnauze voll von dem ganzen Gemurkse, das man so bekommt als (zahlender) Kunde.
Ich also das Radel rein, geht ganz gut, es läuft auch leidlich frei vonner Bremse her. Nur wenn ich die Achse vorne fest ziehe, klemmt es.
Das Radel ist ein hundsgewöhnliches 8"-Halbnabenrad, wie auch anner A7/10 oder A 50/65. Die Konstruktion der Lagerung ist nicht mal schlecht gemacht, Du hast ein Loslager links, das auf der Achse Luft hat, rechts ist ein Lager, das mit einem Absatz in der Achse und einer Hülse festgesetzt ist. Die Hülse steht über, zentriert die Bremsankerplatte und verschwindet in einer Art Zentrierbohrung im rechten Tauchrohr.
Die Lager sind neu, sitzen richtig und laufen leicht. Bis eben zum Festziehen.
8 inch hub.PNG
Die Hülse (Teil 12 auf der Zeichnung) vom 19"-Radel ist 3 mm länger als die des 21"-Radels, aber immer noch kürzer als die entsprechende Zentrierbohrung im Tauchrohr. Aber warum klemmt dann das Huren-Rad, wenn ich die Achse fest ziehe?
Wenn das so weiter geht, dann ruf' ich den Tobi an und frag' ich, ob er sein Vorkaufsrecht an der Goldie-Schüssel wahrnehmen will...
Fällt einem von Euch was dazu ein, wie ich das gangbar kriegen könnte? Die Hülse mit dem Dremel kürzen auf das Maß des 21"-Radels? Zur Not könnte ich sie auch tauschen, ich hab' noch genau eines der zölligen Radlager neu im Keller.
Was hab' ich einen Zorn gerade.
Grüße
Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.