... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Öko
Manxman
Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Öko »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:So ein Schalter Rückteil kannst Du von mir haben :-)
So selbstlos kann nur eine Mutter sein. :love:

Überschleifen sollte doch die Spuren beseitigen...vorhandenes Material nicht zu schnell ersetzen.
Gesunden Bestand erhalten.
Paar mal habe ich die rasten meiner EMME auch wieder gerade gerückt...war auch n Rohr und kein Guss
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Alter ... Deine Kiste kriegt Patina, Hut ab ... die Fußraste läßt sich sogar kalt wieder grade kloppen ... selbst oft genug erprobt ... den Rest? ... siehe Kommentare ... dieses Krad wurde noch von Mopedfahrer für Mopedfahrer gebaut ... damals wurden noch Stürze eingeplant ... alles halb so wild.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Oliver hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Die problematische Stelle hinterm Ölrohr kennst ja..
Wetsumping und abgerissener Anschluss, abgesunkener Ölstand...erklärt sich von selbst.
Ölrohr/Tank im Übergang zur Schwingenaufnahme....so n Zentimeter drüber
Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge. :-k
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Volker Koch hat geschrieben: ... die Fußraste läßt sich sogar kalt wieder grade kloppen ...
Durchaus möglich, nur säße ich dann immer noch wie auf einem Kackstuhl. Neue Rastenanlage wäre so oder so gekommen.
... alles halb so wild....
Sehe ich auch so.

Trotzdem wird sie zerlegt und gehübscht.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Oliver hat geschrieben: zum Rahmen: Lackieren oder Pulvern, das ist ja so eine Glaubensfrage. Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Lackierung- gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds? Beim GW habe ich mal einen kompletten Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 gelackt. Das Zeug ist verdammt gut, hat aber den Nachteil, daß es eine verdammt lange Trocknungszeit hat und das Lackbild sehr bescheiden ist. Fiele also beim Moped aus, da zu viel vom Rahmen sicht bar sein wird. Welche haltbaren Alternativen gibt es?
Nochmal nachgefragt. Kann jemand was zum Thema Rahmenlackierung sagen?

Hier mal ein Bild für Gerd. Das ist kein Sturzschaden, das Vorderrad war schon so eingespeicht. Aber das wird ja bald besser.

Bild

Das Moped bekommt Stummel, is klar. Ich hab´ hier noch ein Paar Telefix rumliegen. Die passen besser als die Fehlings, da ich sie in der Neigung verstellen kann und sie ein Stück weiter vorne sitzen. Dummerweise fehlt mir 1mm bei der Klemmung. :facepalm2: Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag? Ich würde sie gerne verwenden.

Bild

Bild

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Oliver hat geschrieben:Dummerweise fehlt mir 1mm bei der Klemmung.
Was will uns der Künstler damit sagen? :-k

Welchen Durchmesser haben denn deine Standrohre?
Ich hab auch noch ein paar Telefixies hier liegen, vielleicht passt einer davon besser.
Klassisch schwarz wären sie auch noch... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:
Welchen Durchmesser haben denn deine Standrohre?
35mm
Die Telefix sind für 36er Standrohre.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben: zum Rahmen: Lackieren oder Pulvern, das ist ja so eine Glaubensfrage. Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Lackierung- gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds? Beim GW habe ich mal einen kompletten Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 gelackt. Das Zeug ist verdammt gut, hat aber den Nachteil, daß es eine verdammt lange Trocknungszeit hat und das Lackbild sehr bescheiden ist. Fiele also beim Moped aus, da zu viel vom Rahmen sicht bar sein wird. Welche haltbaren Alternativen gibt es?
Nochmal nachgefragt. Kann jemand was zum Thema Rahmenlackierung sagen?
Einen nassen Rahmen würde ich nicht pulvern und schon gar nicht strahlen. So gut es geht den Rahmen abdichten, Kaltreiniger und mit dem Dampfstrahler abwaschen, mit Silikonentferner abwischen, von Hand schleifen, zum Lackierer Deiner Wahl bringen, das wäre meine Empfehlung.
Oliver hat geschrieben:Das Moped bekommt Stummel, is klar. Ich hab´ hier noch ein Paar Telefix rumliegen. Die passen besser als die Fehlings, da ich sie in der Neigung verstellen kann und sie ein Stück weiter vorne sitzen. Dummerweise fehlt mir 1mm bei der Klemmung. :facepalm2: Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag? Ich würde sie gerne verwenden...
Stummel hin, Stummel her. Klaro kannste das mit einem Streifen Alublech in 0,5 mm unterlegen. Wenn es der Tüffie oder die Rennleitung sieht, dann bekommste aber mucho Ärger, weil das ziemlicher Murks ist. :pfeiffen:

Laut workshop manual haben die Standrohre ca. 34,5 mm. Entweder besorgst Du Dir Stummel für 34 mm-Standrohre, würgst die so drauf oder lässt die von bos´n einen halben Millimeter aufspindeln, oder Du besorgst Dir 35 mm Stummel und hoffst, dass die Klemmung sich soweit zusammenziehen lässt.

Dieses Mal würde ich Dich aber bitten, die Stummel voll korrekt festzuschrauben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und die Rasten? Was machste mit denen? :pfeiffen: :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:
Und die Rasten? Was machste mit denen? :pfeiffen: :pfeiffen:
Im Moment stecke ich nur provisorisch zusammen. Jetzt, wo der Lenker dran ist kann ich mich um die Rasten kümmern. Ich hab´ mir nochmal die Bilder aus deiner mail angesehen. Möglicherweise passt und reicht das.

Ich bastel mir trotzdem noch ein Provisorium für eine weiter nach hinten gelegte und entscheide dann.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Oliver hat geschrieben:35mm
Mist.
War gerade im Magazin oben; ich hab nur 38er.

Andererseits: Da könnte man eine schöne geschlitzte Alu-Bundbuchse mit 1,5er Wandung drehen... :-k
Hamwer schon gemacht, funktioniert gut.

Was allerdings der Baurat dazu sagt...?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:
Einen nassen Rahmen würde ich nicht pulvern und schon gar nicht strahlen. So gut es geht den Rahmen abdichten, Kaltreiniger und mit dem Dampfstrahler abwaschen, mit Silikonentferner abwischen, von Hand schleifen, zum Lackierer Deiner Wahl bringen, das wäre meine Empfehlung.
Das ist soweit klar. Meine Frage war aber nicht Lack oder Pulver, sondern welcher Lack sich eignet. :halloatall:

Gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds? Der Lack ist Steinschlägen mehr ausgesetzt als andere Blechteile, sollte somit widerstandsfähiger und ggf. elastischer sein. Meiner Meinung nach.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:
Was allerdings der Baurat dazu sagt...?
:nixweiss:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:....Ich hab´ mir nochmal die Bilder aus deiner mail angesehen. Möglicherweise passt und reicht das...
Du meinst sicher die Bilders von Malte. Die sahen ganz nett und kommod aus, aber mit Stummel könnte das wieder unbequem werden. Die Position sah eher für den normalen Lenker geeignet aus, als denn für Deine radikale Lösung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oliver hat geschrieben:Meine Frage war aber nicht Lack oder Pulver, sondern welcher Lack sich eignet.
Ich würde den Lacker fragen, weil der das Zeug spritzen können muss. Dem wird schon was Zähes einfallen.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...
Ich würde den Lacker fragen, weil der das Zeug spritzen können muss. ...
Ahmed und Gökan lacken nur Autos und meine Blechteile vom Moped. Von Mopedrahmen haben die keine Ahnung und weigern sich, Brantho Korrux 3in1 zu spritzen. :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Ahmed und Gökan (...) weigern sich, Brantho Korrux 3in1 zu spritzen.
Dann nimm den Pinsel zur Hand und trage Hammerit auf. Oder von mir aus eben auch Brantho-Korrux.

Mit dem charakteristischen Pinselstrich hast Du auch gleich die eingebaute Patina. Meine Matchy-Rahmen sehen so jedenfalls am besten aus!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten