Seite 30 von 47

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 7. April 2023, 19:13
von der dicke Onkel
Moin,
ja klar, Phil ...... Du hast schon Recht.
Andererseits sind`s ja Kreuzschlitzschrauben an der Lenkerarmaturenverschraubung .......... an "sensibelen" Stellen mit Inbus oder Maschinen-Sechskantkopfwürde ich natürlich "Zölliges" einsetzen (aus eben den von dir genannten Gründen).

@ Öko
Auch wieder wahr - allerdings auf`m Karfreitag? Ich bin zwar nicht sehr gläubig, aber das könnte mir so mancher Mitbewohner des Hauses übel nehmen :D

B.t.w. :
Passt auch nicht so wirklich ;D ........... da werde ich wohl oder übel die Bremsstrebe leicht umschweißen müssen.

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 7. April 2023, 20:22
von Öko
Die Bremsankerstütze im Radius mit 5mm Abstand umlenken, würde dazu diese auf der Presse um ein Halbrundeisen aus dem Karosseriebereich leicht verformen, wenn der Bremssattel durch die Längenänderung nicht zu weit an das Federbein ran ruscht...

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 08:18
von Wuselwahnwitz
Bremsstütze auf Druck??
Geht's noch?
Das ist doch normalerweise nur n Flach UNTERHALB der Schwinge auf Zug.
Dann passt das auch mit dem Dämpfer..

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 08:46
von Öko
Wusel...Serienstand ab 79..schaue in die Partlist.
Hatte meine 82er Bonnie und auch meine 86er Harrisbonneville

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 08:50
von der dicke Onkel
Moin,
Bremssattel unten will ich nicht - da muss ich ja auch den entsprechenden Zuganker an die Schwinge schweißen. Ausserdem brauche ich dann ja auch den anderen Bremsanker für "caliper down".
Entweder das Stützrohr an beiden Seiten von den Haltelaschen abtrennen und entsprechend versetzt mit entsprechenden davor gesezten Knotenblechen wieder anschweißen.
Oder das Rohr an der Position der Feder ausklinken, ein entsprechend passendes Blech davorsetzen und hinten eine Verstärkungsrippe/ein Knotenblech dahintersetzen.
Evtl. würde ich das Stützrohr anschließend auch mit zum Galvaniseur schicken - um es verzinken (oder vernickeln?) zu lassen ............. dann brauch`ich das Teil auch nicht mehr neu lackieren
Ohne Schweißen geht`s aber eher nicht ........... und das am liebsten nur am Stützrohr - ich hab` da keinen Bock auch noch die Schwinge umzuschweißen ....... und anschließend neu zu lackieren.
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 08:58
von Öko
20230408_085515.jpg
So ist es an meinem Bock gelöst mit noch echten Konis

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 09:08
von der dicke Onkel
Joohh - ich werde da erst mal das Rad wieder einbauen - dann sehe ich ja, wo und wieviel Platz ich da zwischen Stützrohr, Feder und Rad sowie Bremsscheibe habe ..............
Dabei weiß ich aber noch nicht, wie das auf der anderen Seite mit der Kettenflucht aussieht .......... nicht, das ich da auch noch "Probleme" bekomme........
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 10:25
von Öko
Mach doch erst mal und sehe nicht gleich überall Geister.
Das haut schon hin so wie es ab Werk gefertigt wurde. Die Strebe ausklinken und Vollmaterial einsetzen zur Verstärkung...fertig ist die Laube.
Ich meine die Stütze war bei meiner 82er Bonnie am Ferderbein auch ausgeklinkt.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 12:15
von der dicke Onkel
Nööö - das hat nix mit "Geister sehen" zu tun ;D
Besser vorher 2 mal "messen", als nachher feststellen: Oh - Shyce, klappt doch nicht (so, wie ich mir das vorstelle)

Ich hab`ja vor einigen Jahren auch mal in `ner "Motorradbude" gearbeitet/geschraubt ........ und da hab` ich genug "Moppeds" wieder herrichten müssen, bei denen die Besitzer kurzerhand (und mit `nem gewaltigen Furz im Kopp) einfach mal was abgeflext haben, weil sie den Bock zu irgendwas umbauen wollten.
Hat dann doch nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt haben ............ und dann wurd`s teuer :D :D
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 14:55
von Wuselwahnwitz
Öko hat geschrieben:Wusel...Serienstand ab 79..schaue in die Partlist.
Hatte meine 82er Bonnie und auch meine 86er Harrisbonneville
Stimmt.... inner diese neumodernen Karren.. :mrgreen:

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 9. April 2023, 09:11
von der dicke Onkel
Moin,
....... ausklinken und Vollmaterial einsetzen zur Verstärkung.
Ausklinken ja - Vollmaterial einsetzen eher nicht.
Soweit mir bekannt ist, ist ein Profil bei gleichem Gewicht immer steifer als Vollmaterial. Ich versuchs mal mit `nem Knotenblech bzw. `ner Versteifungsrippe gegenüber der Ausklinkung auf der "Hinterseite" der Bremsstrebe.
.................. natürlich schweiße ich da noch ein entsprechend geformtes Blech (in der gleichen Materialstärke wie das ausgeklinkte Rohr) auf die Ausklinkung um das Loch zu schließen.
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 9. April 2023, 12:53
von jan
Öko hat geschrieben:Mach doch erst mal und sehe nicht gleich überall Geister.
Es geht nicht ums Geister-Sehen - es geht ums Buchstaben-Verbrauchen. :twisted:
(SCNR) ;-D

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 19:36
von der dicke Onkel
Moin,
nachdem unsere "Mutti" so freundlich war und mir eine "tote" linke Lucas Lenkerschalterarmatur hat zukommen lassen, kann ich dieser die gesuchten Teile entnehmen und meine vorhandene Schalterarmatur instandsetzen.
Besten Dank, Martin :D :D
..... zunächst mal in einer Mischung aus Weichspüler und warmen Wasser eingelegt, dürfen die Teile dann mal ein "Erholungsbad" über Nacht verbringen. Morgen mit Silikonspray kurz abduschen - und dann sollten sie eigentlich "refreshed" und verwendungsfähig sein ;D

Die Sache mit der Abstützung für die hintere Bremsankerplatte hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - also nun doch ein Inlay aus Vollmaterial auf der Drehe zurechtgeklöppelt .............. Gabelkopf für die Verschraubung mit der Ankerplatte aus `nem Stück 20 x 40mm Hohlprofil in 3mm Materialstärke geschnitten ........ am WE mit`m WIG Inverter zusammenschweißen ........ und dann sollte sich das Problem auch erledigt haben.
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Mittwoch 19. April 2023, 22:50
von speedtwin
der dicke Onkel hat geschrieben:mit der Abstützung für die hintere Bremsankerplatte hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - also nun doch ein Inlay aus Vollmaterial auf der Drehe zurechtgeklöppelt .............. Gabelkopf für die Verschraubung mit der Ankerplatte aus `nem Stück 20 x 40mm Hohlprofil in 3mm Materialstärke geschnitten ........ am WE mit`m WIG Inverter zusammenschweißen .....
Wir wollen Bilder Arvid, Bilder ... :bindafür:

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Donnerstag 20. April 2023, 18:05
von der dicke Onkel
Also gut ....... "Bilders" ;D