Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
ja klar, Phil ...... Du hast schon Recht.
Andererseits sind`s ja Kreuzschlitzschrauben an der Lenkerarmaturenverschraubung .......... an "sensibelen" Stellen mit Inbus oder Maschinen-Sechskantkopfwürde ich natürlich "Zölliges" einsetzen (aus eben den von dir genannten Gründen).

@ Öko
Auch wieder wahr - allerdings auf`m Karfreitag? Ich bin zwar nicht sehr gläubig, aber das könnte mir so mancher Mitbewohner des Hauses übel nehmen :D

B.t.w. :
Passt auch nicht so wirklich ;D ........... da werde ich wohl oder übel die Bremsstrebe leicht umschweißen müssen.

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7059
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Die Bremsankerstütze im Radius mit 5mm Abstand umlenken, würde dazu diese auf der Presse um ein Halbrundeisen aus dem Karosseriebereich leicht verformen, wenn der Bremssattel durch die Längenänderung nicht zu weit an das Federbein ran ruscht...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6833
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Bremsstütze auf Druck??
Geht's noch?
Das ist doch normalerweise nur n Flach UNTERHALB der Schwinge auf Zug.
Dann passt das auch mit dem Dämpfer..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7059
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Wusel...Serienstand ab 79..schaue in die Partlist.
Hatte meine 82er Bonnie und auch meine 86er Harrisbonneville
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Bremssattel unten will ich nicht - da muss ich ja auch den entsprechenden Zuganker an die Schwinge schweißen. Ausserdem brauche ich dann ja auch den anderen Bremsanker für "caliper down".
Entweder das Stützrohr an beiden Seiten von den Haltelaschen abtrennen und entsprechend versetzt mit entsprechenden davor gesezten Knotenblechen wieder anschweißen.
Oder das Rohr an der Position der Feder ausklinken, ein entsprechend passendes Blech davorsetzen und hinten eine Verstärkungsrippe/ein Knotenblech dahintersetzen.
Evtl. würde ich das Stützrohr anschließend auch mit zum Galvaniseur schicken - um es verzinken (oder vernickeln?) zu lassen ............. dann brauch`ich das Teil auch nicht mehr neu lackieren
Ohne Schweißen geht`s aber eher nicht ........... und das am liebsten nur am Stützrohr - ich hab` da keinen Bock auch noch die Schwinge umzuschweißen ....... und anschließend neu zu lackieren.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7059
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

20230408_085515.jpg
So ist es an meinem Bock gelöst mit noch echten Konis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Joohh - ich werde da erst mal das Rad wieder einbauen - dann sehe ich ja, wo und wieviel Platz ich da zwischen Stützrohr, Feder und Rad sowie Bremsscheibe habe ..............
Dabei weiß ich aber noch nicht, wie das auf der anderen Seite mit der Kettenflucht aussieht .......... nicht, das ich da auch noch "Probleme" bekomme........
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7059
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Öko »

Mach doch erst mal und sehe nicht gleich überall Geister.
Das haut schon hin so wie es ab Werk gefertigt wurde. Die Strebe ausklinken und Vollmaterial einsetzen zur Verstärkung...fertig ist die Laube.
Ich meine die Stütze war bei meiner 82er Bonnie am Ferderbein auch ausgeklinkt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Nööö - das hat nix mit "Geister sehen" zu tun ;D
Besser vorher 2 mal "messen", als nachher feststellen: Oh - Shyce, klappt doch nicht (so, wie ich mir das vorstelle)

Ich hab`ja vor einigen Jahren auch mal in `ner "Motorradbude" gearbeitet/geschraubt ........ und da hab` ich genug "Moppeds" wieder herrichten müssen, bei denen die Besitzer kurzerhand (und mit `nem gewaltigen Furz im Kopp) einfach mal was abgeflext haben, weil sie den Bock zu irgendwas umbauen wollten.
Hat dann doch nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt haben ............ und dann wurd`s teuer :D :D
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6833
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Wusel...Serienstand ab 79..schaue in die Partlist.
Hatte meine 82er Bonnie und auch meine 86er Harrisbonneville
Stimmt.... inner diese neumodernen Karren.. :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
....... ausklinken und Vollmaterial einsetzen zur Verstärkung.
Ausklinken ja - Vollmaterial einsetzen eher nicht.
Soweit mir bekannt ist, ist ein Profil bei gleichem Gewicht immer steifer als Vollmaterial. Ich versuchs mal mit `nem Knotenblech bzw. `ner Versteifungsrippe gegenüber der Ausklinkung auf der "Hinterseite" der Bremsstrebe.
.................. natürlich schweiße ich da noch ein entsprechend geformtes Blech (in der gleichen Materialstärke wie das ausgeklinkte Rohr) auf die Ausklinkung um das Loch zu schließen.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11560
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Mach doch erst mal und sehe nicht gleich überall Geister.
Es geht nicht ums Geister-Sehen - es geht ums Buchstaben-Verbrauchen. :twisted:
(SCNR) ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
nachdem unsere "Mutti" so freundlich war und mir eine "tote" linke Lucas Lenkerschalterarmatur hat zukommen lassen, kann ich dieser die gesuchten Teile entnehmen und meine vorhandene Schalterarmatur instandsetzen.
Besten Dank, Martin :D :D
..... zunächst mal in einer Mischung aus Weichspüler und warmen Wasser eingelegt, dürfen die Teile dann mal ein "Erholungsbad" über Nacht verbringen. Morgen mit Silikonspray kurz abduschen - und dann sollten sie eigentlich "refreshed" und verwendungsfähig sein ;D

Die Sache mit der Abstützung für die hintere Bremsankerplatte hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - also nun doch ein Inlay aus Vollmaterial auf der Drehe zurechtgeklöppelt .............. Gabelkopf für die Verschraubung mit der Ankerplatte aus `nem Stück 20 x 40mm Hohlprofil in 3mm Materialstärke geschnitten ........ am WE mit`m WIG Inverter zusammenschweißen ........ und dann sollte sich das Problem auch erledigt haben.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben:mit der Abstützung für die hintere Bremsankerplatte hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe - also nun doch ein Inlay aus Vollmaterial auf der Drehe zurechtgeklöppelt .............. Gabelkopf für die Verschraubung mit der Ankerplatte aus `nem Stück 20 x 40mm Hohlprofil in 3mm Materialstärke geschnitten ........ am WE mit`m WIG Inverter zusammenschweißen .....
Wir wollen Bilder Arvid, Bilder ... :bindafür:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Also gut ....... "Bilders" ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Antworten