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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:32
von Oliver
holsteiner hat geschrieben:Trennt die Kupplung einwandfrei?
Daran könnte es durchaus liegen. Wenn ich das Moped nach einer Fahrt zum Abkühlen in der Einfahrt abstelle und anschließend in kaltem Zustand die Kupplung ziehe, bleibt der erste Gang drin.
Das Problem mit dem Runterschalten während der Fahrt tritt nicht permanent auf, aber zunehmend häufiger.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:33
von Oliver
speedtwin hat geschrieben:... oder auch während der Fahrt schon nicht, so dass Du im 3ten an der Ampel anhalten musst.

Genau so ist es.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:46
von holsteiner
Na dann solltest Du Dich mal der Kupplung annehmen...
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:49
von Phil
Oliver,
Dein Getriebe ist nicht berühmt mit der ganzen Korrosion auf den Rädern, sollte aber trotzdem gehen.
Der Hauptwitz daran ist, dass Du den Schalthebel in die Ausgangslage kommen lassen
musst, ansonsten wird das nix mit dem Schalten. Wenn Du den Fuß unter dem Hebel lässt (oder auch drauf), dann kannste den nächsten Gang nicht einlegen, ob hoch oder runter ist da schnurz. Alternativ sind die Zähne/Klinken des Schaltquadranten und/oder die Kurvenscheibe schlecht...
Mach' mal den outer timing cover ab, steck' den Schalthebel wieder auf und schau nach, ob die Feder den Schalthebel wieder in die Nulllage zieht. Falls nicht, musst Du an der Feder nachstellen. Das Gedöns sitzt auf einem Exzenter, IIRC.
Noch ein Tipp, den Du aber wahrscheinlich schon kennst. Schalte beim Heranrollen an die Ampel schon runter, in den ersten oder zweiten Gang.
Immer wenn ich mit Le Frog fahre, geht das aber halbwegs....
Und um ehrlich zu sein, die Kupplung ist aus meiner Sicht in Ordnung. Gestern konnte ich beim laufendem Motor im Stehen den Leerlauf rein machen.
Aber was soll's, Du machst das, ich glaub' an Dich!
Beste Grüße
Ph.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:53
von Oliver
Ha!!!! Kuckse hier...
Oliver hat geschrieben:
... Das Getriebe läßt sich im kalten und lauwarmen Zustand wunderbar schalten....
Du fährst ja immer nur bei uns die Straße rauf und runter.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 18:58
von Phil
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 3. Mai 2015, 19:01
von Oliver
Da fahre ich von jetzt an lieber nur noch im 4. Gang oder schiebe den Bock.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Dienstag 5. Mai 2015, 21:30
von pug
Eingang halbautomatik[emoji3]
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 15:36
von Oliver
Heute hab´ ich das Moped mal abgeholt. Die alte Dame stand nach dem Sturz 5 Wochen bei einem Kumpel in der Scheune.
Zum Glück lag ich während der Rutschpartie unter dem Moped, und so hält sich der Schaden sehr in Grenzen. Hier und da sind einige Teile etwas verbogen oder verkratzt, nichts, was man nicht mit wenig Aufwand wieder hinbekommt.
Eufreulicherweise blieb die braune Sitzbank unbeschädigt, obwohl es den Verschluss herausgerissen und verbogen hat.
Was mich allerdings sehr irritiert, ist der große Ölverlust während der Standzeit.

Unter dem Moped fand ich eine ca. 40cmx40cm große Öllache. Das Moped war ganz normal aufgebockt und wurde während der 5 Wochen nicht bewegt. So sieht es rund um den Motor aus.
Das Moped wird nun noch einmal zerlegt. Der Rahmen wird gepulvert oder lackiert, dazu später noch einige Fragen, neue Räder bekommt das Moped, Gabel mußte eh abgedichtet werden, wird also bei der Gelegenheit zerlegt und gehübscht, usw. Und eine schicke zurückverlegte Rastenanlage soll ran. Ach ja, der Tank wird auch noch etwas modifiziert und schicke Stummel soll sie bekommen, die alte Dame.
zum Rahmen: Lackieren oder Pulvern, das ist ja so eine Glaubensfrage. Mal angenommen, ich entscheide mich für eine Lackierung- gibt es speziellen Rahmenlack für Mopeds? Beim GW habe ich mal einen kompletten Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 gelackt. Das Zeug ist verdammt gut, hat aber den Nachteil, daß es eine verdammt lange Trocknungszeit hat und das Lackbild sehr bescheiden ist. Fiele also beim Moped aus, da zu viel vom Rahmen sicht bar sein wird. Welche haltbaren Alternativen gibt es?
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 16:11
von Martin
So ein Schalter Rückteil kannst Du von mir haben

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 16:21
von Oliver
Martin hat geschrieben:So ein Schalter Rückteil kannst Du von mir haben

So selbstlos kann nur eine Mutter sein.

Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 17:11
von Phil
Wenn der Schlauch vom Öldruckdingens fehlt, so wie das bei Le Frog derzeit ist, dann suppt alles Öl, das im Zuge des allseits beliebten wet sumping den Primärkreis der Ölpumpe durchsickert, am Anschluss des Schlauchs nach draußen. Da wird Deine Lache herrühren. Du hast keine neue Pumpe, sondern das pot metal-Ding verbaut. Die Dichtung hinter der Pumpe ist nachgeschnitten, aber in 5 Wochen sickert IME eine gute Menge durch die Pumpe hindurch.
Wie der Angelsachse so schön sagt: gravity always wins...
Und wenn Du Le Frog jetzt eh zu Hause hast, dann lass' die Sauce doch einfach ab.
Sollen wir nächstes WE den Moder ausbauen?
Beste Grüße
Ph.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 19:58
von Oliver
Phil hat geschrieben:Wenn der Schlauch vom Öldruckdingens fehlt, so wie das bei Le Frog derzeit ist, dann suppt alles Öl, das im Zuge des allseits beliebten wet sumping den Primärkreis der Ölpumpe durchsickert, am Anschluss des Schlauchs nach draußen.....
Das soll wohl sein, aber das erklärt meiner Meinung nach noch nicht den insgesamt vollgesuppten Motor.

Ich hatte schon die Befürchtung, daß es den Rahmen erwischt hat und dort irgendwo Öl austritt. Ich werde es sehen, wenn alles zerlegt ist.
Und wenn Du Le Frog jetzt eh zu Hause hast, dann lass' die Sauce doch einfach ab.
So war mein Plan, aber heute hat Anna chinesisch gekocht und brauchte den Wok.
Sollen wir nächstes WE den Moder ausbauen?
Ich schaue mal, wie weit ich in der Woche mit der Rastenanlage komme. Zwecks messen und anhalten verschiedener Ideen sollte der Motor noch drin bleiben. Ansonsten melde ich mich.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 21:02
von Öko
Die Kiste hat auf der Seite gelegen...ggf. Pimär, Getriebe etwas ausgelaufen...reinigen, Füllstände korrigieren und nach ner kurzen und langen Probefahrt neu bewerten.
Die problematische Stelle hinterm Ölrohr kennst ja..
Wetsumping und abgerissener Anschluss, abgesunkener Ölstand...erklärt sich von selbst.
Das wird schon.
Re: ... und noch ne olle Engländerin
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 21:20
von Oliver
Öko hat geschrieben:
Die problematische Stelle hinterm Ölrohr kennst ja..
Wetsumping und abgerissener Anschluss, abgesunkener Ölstand...erklärt sich von selbst.
Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge.
