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Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 11:46
von jan
der dicke Onkel hat geschrieben:P.s: Schon mal dran gedacht, das du über den Schalteingang (zum umschalten auf die 2te Zündkurve) eine Frühverstellung "simulieren" kannst ?
Mittels eines Schalters - ob nun Unterdruck am Saugrohr oder mechanisch am Vollgasanschlag der Vergaser - schaltest du dann die Zündkurve im oberen Drehzahlbereich auf ein paar Grad Kurbelwinkel mehr Frühzündung ............. quasi ein "Nachbrenner" ;D
Nur mal so rein theoretisch :D :D ............
Genau.

Der Motor läuft schon mit maximaler Frühzündung, bspw. 34° vor OT - und Du schiebst das Ganze dann noch mal um weitere 15° oder 20° nach früh, damit der Motor auch wirklich zuverlässig zu klingeln anfängt.
:facepalm2: :mrgreen:

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 12:22
von der dicke Onkel
Hallo Jan,
1tens fährt Öko die Trude mit der entsprechenden Zündanlage - es war also keine Rede von irgendeiner Triumph (die er lt. seiner Aussage mit einer Boyer Zündanlage fährt). Zumindest habe ich seine Aussage so verstanden.
.... und 2tens habe ich "theoretisch" geschrieben - also keine Aufforderung, das er`s mal machen sollte (oder gar ich solches bei meiner Bonnie vorhabe).
Wirklich abstimmen sollte man eine Zündkurve für die Ignitech CDI auch auf einem Rollenprüfstand - so haben wir`s damals bei meiner Monkey mit 130ccm Nice-Motor gemacht und doch glatt noch 1 - 2 zusätzliche PS "gefunden" (was im Verhältnis zu den vorher vorhandenen 16 PS ja schon "etwas war" ). Allerdings hatte dieser Motor auch einen statischen Zündzeitpunkt ohne Zündverstellkurve (ausgelegt auf Nenndrehzahl) - dreht das Ding anschließend - nach den Tuningmaßnahmen - höher aus, braucht man selbstverständlich auch eine andere Verstellkurve/ einen anderen maximalen Frühzündwinkel.
....... aber ansonsten alles gut ;D

Gruß
Arvid

P.s. Die Frage ist auch ganz einfach, ob der Triumph Motor bei optimierter Zylinderfüllung überhaupt so viel Frühzündung braucht - ein " zu fettes" Kraftstoff/Luft Gemisch brennt meines Wissens nach "langsamer/schlechter" durch (was eben bis zum erreichen des maximalen Verbrennungsdrucks länger dauert und daher mehr Frühzündung erfordert).

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 13:39
von Öko
Siehst du alles richtig Arvid, bis auf die Frühverstellung bei der Jappse per Unterdruck...das ist hier falsch, och über den Vollastschalter erfolgf das nicht...hier nur über die Drehzahl und von der Dyna3000 TCI entnommenen Zündkurven.
Der Mappsensor dient der Zündwinkelrücknahme im Schubbetrieb aus 3/4 Motordrehzahl und mehr abrupptgeschlossenen DK, um ein Stempeln des Hinterades des großen Vauzwo wirksam zu verhindern, wenn das Kupplungscenter nicht öffnet.
Die Ignitech fahren gut 20 Freunde von mir auf ihren 1400er Truden...andere verwenden die TCI auch im Rennbetrieb.. sollte also mit ner Boyer, Sachse...Grundplatte auch bei den alten britischen Ladys hervorragend funktionieren.

Das LiPo4Fe bis ich letztes Jahr gut 3500 bis 4000Km gefahren.. Ladespannung habe ich über den Motogadget Chonometer jederzeit während der Fahrt abrufbar.
Rühespannung auch nach ein zwei Monaten beträgt 13,1 bis 13,3V...mit Spannungsanzeige über LED per Knopfdruck auf dem Akku. ...mig integrierten Balancer für sehr kurzzeitige Spitzenspannungen bis 14,9V.
Bin damit sehr zufrieden.
Ein optimierter Laderegler, der die Spannung auf maximal 14,4V begrenzt ist dabei Pflicht...ansosten gent der Akku binnen weniger Kilometer hoch....

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 13:39
von Öko
Siehst du alles richtig Arvid, bis auf die Frühverstellung bei der Jappse per Unterdruck...das ist hier falsch, och über den Vollastschalter erfolgf das nicht...hier nur über die Drehzahl und von der Dyna3000 TCI entnommenen Zündkurven.
Der Mappsensor dient der Zündwinkelrücknahme im Schubbetrieb aus 3/4 Motordrehzahl und mehr abrupptgeschlossenen DK, um ein Stempeln des Hinterades des großen Vauzwo wirksam zu verhindern, wenn das Kupplungscenter nicht öffnet.
Die Ignitech fahren gut 20 Freunde von mir auf ihren 1400er Truden...andere verwenden die TCI auch im Rennbetrieb.. sollte also mit ner Boyer, Sachse...Grundplatte auch bei den alten britischen Ladys hervorragend funktionieren.

Das LiPo4Fe bis ich letztes Jahr gut 3500 bis 4000Km gefahren.. Ladespannung habe ich über den Motogadget Chonometer jederzeit während der Fahrt abrufbar.
Rühespannung auch nach ein zwei Monaten beträgt 13,1 bis 13,3V...mit Spannungsanzeige über LED per Knopfdruck auf dem Akku. ...mig integrierten Balancer für sehr kurzzeitige Spitzenspannungen bis 14,9V.
Bin damit sehr zufrieden.
Ein optimierter Laderegler, der die Spannung auf maximal 14,4V begrenzt ist dabei Pflicht...ansosten gent der Akku binnen weniger Kilometer hoch....

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 15:34
von der dicke Onkel
Möglicherweise bin ich ja falsch verstanden worden ;D
Ich schrieb lediglich: Man könnte mit dieser CDI - wenn man wollte ......
Wenn man nicht will, muß man das ja auch nicht ............ es ging mir lediglich um die Möglichkeiten, die diese CDI bietet (durch die frei wählbare Programmierung per Laptop - sogar während der Motor/das Krad auf dem Rollenprüfstand läuft).
Z. Bsp. bei Startdrehzahl den ZZP auf 0° KW zu setzen - oder sogar auf "Spät" - um ein zurückschlagen des Kickers zu vermeiden.

Wohlgemerkt: Ich möchte jetzt und hier auf keinen Fall Werbung für das Teil machen ! ! Da hab`ich nämlich nix von :D :D

Gruß
Arvid

P.s: Der bei meiner Trumpf verbaute elektronische Regler ist übrigens von Sachse .......... ich meine, es ist der REG 3 (mit einstellbarer Ladespannung)

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 17:21
von Öko
Nein so funktioniert bei der Ignitechauch mit der neusten V96 Version nicht....Beim überspielen der wenigen KB darf die Zündung nur eingeschaltet sein.
Die Parameter kann man bei eingeschaltetem Zündung verändern.
Gibt par Freeks die da viel tiefer drin stecken...ich kann morgen vom Laptop mal ne Seite dazu verlinken.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 19:03
von der dicke Onkel
Nein so funktioniert bei der Ignitechauch mit der neusten V96 Version nicht....Beim überspielen der wenigen KB darf die Zündung nur eingeschaltet sein.
Finde ich jetzt aber seltsam ....... wenn ich mich recht erinnere, hat das aber damals mit der kapazitiven CDI funktioniert. Das ist allerdings auch schon locker um die 10 Jahre her - kann sein, das ich das nicht mehr so richtig in allen Einzelheiten in Erinnerung habe.
Ist es möglich, das du da die induktive Version der CDI hast und es da kleine Unterschiede gibt ?

Aber hier mal ein Pic, wie die "Epileptik" bei meiner Karre aussieht ............. Kabelbaum mache ich aber nochmal neu ........ komplett in Schrumpfschlauch finde ich jetzt nicht mehr so prickelnd, das ändere ich auf "in-Bougierrohr-Verlegung" :D

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 11. März 2023, 20:01
von der dicke Onkel
Noch`n paar Bilders von meinem heutigen "Tagewerk" .........
Gewindehülsen für die Blinkerbefestigung im Lenker gedreht, M 4 Inbus-Madenschrauben für die Klemmung im Lenker angepasst, die dazu notwendigen Löcher in den Lenker gebohrt und die Innengewinde eingeschnitten sowie den Lenker an beiden Enden von 14mm Innendurchmesser auf 17mm ca. 7 mm tief eingebohrt, damit die Kellermänner bündig mit den Lenkerendenspiegel abschließen.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:30
von Öko
Die Zündbox von Ignitech die ich verwende ist eine TCI und keine CDI.
Der Ignitech ist es relativ egal wie die Drehzahl ZZP Erfassung erfolgt, induktiv, per hallgeber oder per Lichtschranke
Hier ist die Funktionsweise recht gut erklärt
https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#Firmware

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:47
von der dicke Onkel
Aaahh - alles klar.

Ich habe aber die DCCDIP verbaut - so wie ich das sehe ist die Funktionsweise etwas anders ................. hat nix mit dem CPS (ob Hallgeber oder Lichtschranke) zu tun, sondern mit der periphären Beschaltung. Die Zündspulen/Zündspule hat keine Klemme 15 / + 12V vom Bordnetz sondern bekommt ihren Zündimpuls aus der CDI.
Dazu muss man natürlich den Kabelbaum der Zündelektrik umbauen ............... lässt sich also nicht so ohne weiteres in die bestehende Bordelektrik der Umphen adaptieren.
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip/dccdip.htm
https://www.ignitech.cz/zdroj/manuals/D ... v92_en.pdf
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 12. März 2023, 13:47
von Öko
Diese Zündbox habe ich nicht verbaut an der Jappsen....bei meiner Version SPARKER TCIP4 kann das ganz normal im Bordnetz verbaut werden.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 12. März 2023, 16:41
von Gerd
Kann man dieses Thema nicht in Elektrik oder Zündung verschieben? Wer, außer einigen Freaks blickt da denn durch?

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 12. März 2023, 17:13
von der dicke Onkel
Hallo Gerd
Nööö, lass` mal hier - gehört ja irgendwie auch mit zu meinem Projekt.
Allerdings sollte sich zumindest das mit der Zündung auch erledigt haben .......... dazu gibt`s wohl von mir auch nix weiteres zu sagen.
Elektrik ist auch abgefrühstückt, den Kabelbaum baue ich als nächstes.
Wahrscheinlich wird`s für dich interessanter, wenn ich den Zylinderkopf nochmal abbaue und die Kanäle nachbearbeite. Das hatte ich zwar damals bereits getan, aber mittlerweile habe ich da ganz andere Möglichkeiten und Erkenntnisse - also gehe ich da nochmal dran, bevor ich den Motor einbaue.
Spätestens aber wenn die Räder dran sind, wird`s wahrscheinlich für dich interessant ;D
Radnaben habe ich - ebenso die Hochschulterfelgen ........ fehlen nur noch die Speichen und die Nippel.
Und dann muss das ja auch noch jemand zusammenbauen (der sich da gut mit auskennt) :D :D
........... die Räder sind nämlich so ziemlich das einzige, was ich "ausser Haus" gebe - da traue ich mich nicht wirklich selbst ran (bzw. habe da keinen Bock drauf ;D ).
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 18:52
von der dicke Onkel
Moin,
mal `ne ganz blöde Frage:
Silentgummis für die Lenkerklemmung in der oberen Gabelbrücke auswechseln ..... auf die "Brutale" einfach mit auf den Aussendurchmesser der Gummilager passendem Dorn rausprügeln?
Oder doch lieber auf die "Sanfte" mit einer Auspressvorrichtung (Hülse dem Aussendurchmesser des Gummilagers entsprechend und Gegenstück/ Hülse größer als der Aussendurchmesser unter Zuhilfenahme eines Schraubstocks)
Blöderweise ist die Gabelbrücke bereits lackiert ..........
Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 17. März 2023, 22:48
von Phil
Mach' es auf die sanfte Tour mit Auspressen. Selbst damit kann das ggf. recht schwierig sein... :shock:

Das Geklopfe ist nicht gut, erst recht nicht, wenn die Brücke schon lackiert ist.

Grüße

Ph.