Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
shyce drauf - hab` jetzt mal eben gaanz kurz entschlossen ein Paar YSS RE 302-310T-18-88 bei Tante Louise bestellt ........... wattsolldieganzerumeierei ;D
........ Drehbank habe ich allerdings immer noch keine :D :D :D So `ne kleine Tisch-/Uhrmacherdrehbank bringt mir nicht viel, weil die Spitzenhöhe mit durchschnittlich 5 - 6cm über Maschinenbett arg begrenzt ist (Werkstückdurchmesser max. 10 - 12cm) .......... und was größeres kann ich nicht stellen (weil mir der notwendige Platz fehlt - und ich keinen Drehstromanschluss im Keller habe).
Da muss ich mir wohl (oder übel) was ausdenken ............

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
nur mal so nebenbei erwähnt:
Hab` mir jetzt was ausgedacht ;D .......
Nachdem ich nun gute 10 Tage von Pontius nach Pilatus gerannt bin, um evtl. mögliche "Connections" zu nutzen ........ natürlich erfolglos (weil keiner so richtig wollte/konnte oder Lust hatte, mir zu helfen), habe ich mir dann heute `ne kleine Tischdrehbank/-drehmaschine neu gekauft.
Kann mit meinem Projekt also weitergehen :D ..............als erstes - Passhülsen für die YSS Federbeine drehen.

Gruß
Arvid
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hömma,Daten,Fakten,Räubergeschichten...
watt denn für eine ???
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gibt für die YSS für verdammt schmales Geld passende Passhüllsen, auch über Matthies Autoteile.
Da lohnt weder die Zeit noch den Strom dir Drehbank anwerfen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman

Nix wildes ............ Holzmann ED 300 FD ...... `ne China-Mühle eben.
.https://holzmann-maschinen.shop/metallb ... -230v.html
https://www.testbericht.de/produkte/holzmann-ed-300-fd
Damit bin ich nun Werkzeug-mäßig weitestgehend unabhängig ........... 2 Zylinder-Kompressor mit 60L Kessel plus 2 fest an der Wand montierten Druckminderern/Öl-/Kondenswasserabscheidern, große (Sata) sowie kleine (Deko-) Fallbecherpistolen (für kleinere Lackierarbeiten), AC/DC Wig-Inverter und `n selbstgebauter Polierbock (600W) mit Schnellwechseldornen ist bereits vorhanden .............. und meine alte Mig/Mag Kiste habe ich ja ebenfalls noch.
https://www.motorradphilosophen.de/fahr ... r-portraet

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,

wird zwar nicht interessieren - aber dennoch:
Damit ich vernünftig mit meiner Triumph weitermachen kann, habe ich heute zunächst mal die Werkstattelektrik auf neuen Stand gebracht.
Um die Drehbank plus anständiger Beleuchtung anschließen zu können, habe ich erst mal Kabel verlegt .......... so wie sich das gehört ......... 3 x 1,5qmm NYM-J in Kabelrohren + Rohrklemmen an die Wand gedübelt .............. und `ne Feuchtraum-Doppelsteckdose.
Morgen werde ich die bisherige Elektroinstallation auch noch in Kabelrohren neu verlegen - ich hatte die Kabel damals nur mit Kabelschellen auf der Wand verlegt.
Für den nun in der Werkstatt stehenden Kompressor muss ich auch noch eine Steckdose unter der Arbeitsplatte der Werkbank installieren (und evtl. noch `ne Schallschutzhaube - sonst fliegen einem die Ohren weg :D ) ............ das ewige Stecker rein - Stecker raus mit Verlängerungskabel geht mir auf den Keks. Ist dann zwar etwas Krabbelei, um da in die hinterste Ecke unter die Werkbank zu kommen ............ aber wenigstens bleibt man beweglich ;D
Ende der Woche sollte es soweit sein, das man dann vernünftig arbeiten kann - ohne die blöden Verlängerungskabel auf dem Boden (über die man in ungünstigen Augenblicken immer stolpert und sich den Hals bricht :D :D ).

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
nächste Baustelle: Fahrzeugelektrik.Steht ja seit den letzten Instandsetzungsarbeiten auch schon wieder einige Jahre rum ............ keine Ahnung mehr, was ich zuletzt gemacht habe ............ also alles noch mal neu.
Der selbstgebaute Kabelbaum kann wohl drin bleiben - den habe ich ja vom wiring diagramm aus dem Werkstatthandbuch weitestgehend übernommen (also sollten die einzelnen Funktionen nachvollziehbar sein). Ausserdem habe ich die Kabel mit den entsprechenden Farbcodierungen ja damals bei Kabelknecht jeweils in 25m Rollen bestellt - sollte also genügend Material vorhanden sein, falls ich da noch Änderungen vornehmen muss.
Lediglich ein paar Meter Bougierrohr muss ich nocht besorgen, weil ich den kompletten Kabelbaum ursprünglich in Schrumpfschlauch verlegt habe ......... was ja bei evtl. notwendigen nachträglichen Änderungen nicht so vorteilhaft ist ;D
Für die Steckverbindungen habe ich jetzt ein Sortiment Amp Superseal Stecker/Kupplungen bestellt.

Zwischenzeitlich habe ich die Motorhalteplatten aus der Galvanik vom verzinken zurückbekommen .............. da hatte ein "Kumpel von `nem Kumpel" die Finger im Spiel und ich hab`gedacht, die sind auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Aber überraschenderweise alles gut :D

Eine Frage habe ich noch:
Gehe ich recht in der Annahme, das der Starterakku bei den "E"- Modellen lediglich als Stützakku für die elektronische Zündung benötigt wird?
Vergessen wir einfach mal so`n Quatsch wie Parkbeleuchtung ...... wer lässt sein Umph schon im Dunkeln an der unbeleuchteten Strassenecke stehen.
Weil, wenn ich keinen so dicken Starterakku brauche (weil der Bock ja eh` nur `n Kicker hat), kann ich ja einen kleinen Lipo im Sitzbankhöcker unterbringen und spare mir den dicken Akku (Rahmendreieck soll ja frei bleiben - Batteriekasten, Lufi und Seitendeckel entfallen ersatzlos).
............ auch so`n bisschen Richtung "lightweight" ;D

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Okay - geht los ...
Bezügl. Kabelquerschnitte:
Hauptstromzuleitungen von Starterakku unter dem Sitzbankhöcker zum Zündschalter im Rahmendreieck unter der Sitzbank (Braun/Blau) und von dort zum Lichtschalter in der Lenkerarmatur (Blau) sowie die Hauptmasse (Schwarz) in 1,5qmm, alle weiteren - auch vom Lichtschalter in der rechten Lenkerarmatur zum Umblendschalter in der linken Lenkerarmatur und von dort zum Abblend-/ Fernlichtfaden im Hauptscheinerfer in 1,0 qmm. Das wird doch wohl auf alle Fälle mehr als ausreichend sein, da lediglich der Abblend-/ Fernlichtfaden (H 4 Einsatz) gute 5 Ampere Strom "am Stück" ziehen sollten :D
Mal sehen, was ich noch im Fundus liegen habe ............. ansonsten wie üblich bei Kabelknecht, die haben soweit alle erforderlichen Farbcodierungen vorrätig.
Das Massekabel ziehe ich allerdings bis zum Frontend durch, da ich es nicht für sinnvoll halte, die Masseverbindung für den Hauptscheinwerfer vorne über das Lenkkopflager zu führen.

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

............. und wenn ich dann schon mal beim "Bestellen" bin, bestelle ich mir auch gleich noch einen Lackhobel, um die Lacknasen am Tank und an den Schutzblechen zu beseitigen.
Nochmals anschleifen und kurz "drübernebeln" muss ich ja sowieso nochmal ;D

https://www.lackstore.de/Lackhobel-mit-Schnur-im-Etui

Gruß
Arvid
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi,

vielleicht von Interesse: Für den Kabelbaum meiner Commando hatte ich seinerzeit bei Kabel Schmidt FLRY-Kabel bestellt. Die PVC-Ummantelung ist zwar dünn, aber sehr belastbar, schön flexibel; mehrere Stränge lassen sich leicht gemeinsam in Bougierrohr einziehen. Das 1,5mm2-Kabel ist dünner als traditionelles 1,0. Damit habe ich den gesamten Kabelbaum ausgeführt; zusätzlich wie hier damals empfohlen noch ein durchgehendes 5mm2-Massekabel.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
der dicke Onkel
Manxman

Moinsen,
vielleicht in diesem Zusammenhang nicht so ganz uninteressant:
https://www.bosch24.de/2019/11/08/kabel ... ner%20sein.

Gruß,
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

....... ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber was is` jetzt mit dem Starterakku?
Brauche ich wirklich so`n dickes und schweres Teil ? Reicht da nicht auch ein kleiner 12V/6Ah Lifepo mit Batteriemanagementsystem um die elektronische Zündung mit Betriebsspannung beim ankicken zu versorgen ?
E-Starter hat der Bock ja nicht ............. und die Elektronik-Zündung ist `ne frei programmierbare Ignitech Sparker CDI (kapazitive Zündung - die Accel Doppelzündspule wird aus der CDI versorgt und braucht kein 12V Dauerplus).
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip/dccdip.htm

Regler ist übrigens auch `n elektronischer - ich weiß allerdings nicht, ob der auch Lifepo`s "kann"
Gruß
Arvid
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben:.. Reicht da nicht auch ein kleiner 12V/6Ah Lifepo mit Batteriemanagementsystem um die elektronische Zündung mit Betriebsspannung beim ankicken zu versorgen ?
.... und die Elektronik-Zündung ist `ne frei programmierbare Ignitech Sparker CDI (kapazitive Zündung - die Accel Doppelzündspule wird aus der CDI versorgt und braucht kein 12V Dauerplus).
https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip/dccdip.htm
..
Mal beim Hersteller nachfragen... :-k :?:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Fahre eine Ignitech TCI plus Zündspulen auf meiner 14er Trude...mit dem Laptop kann ich zwei Zündkurven auf der Box hinterlegen und jederzeit verschiedene parameter ändern bei Bedarf.
Auf meiner Bonnie fare ich in Kombination mit einem Podtronik Laderegler, Br. Boyer III Zündbox, H4 Scheinwerfer mit einem 2,5 Ah LiPoFe4 Akku...Ladespannung zwischen 13,6 bis 14,2V...je nach Drehzahl und Streckenlänge.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman

@ Öko

Moin,
also entnehme ich deiner Aussage, das ich den ursprünglichen "dicken und schweren" Starterakku nicht brauche und gegen einen kleinen Lifepo ersetzen kann.
Das kommt meiner Planung sehr entgegen, da dann ja auch der Platzbedarf für den Starterakku mit Batteriekasten wegfällt :D :D :D
Den ganzen Elektronik-Kram habe ich auf einem 5mm dicken Alublech zwischen den Rahmenrohren unter der Sitzbank untergebracht ......... so bleibt das Rahmendreieck dann fast kompl. frei :D
Den Lifepo verlege ich dann in den Sitzbankhöcker.

Problem(chen) gelöst - danke sehr ;D

Gruß
Arvid

P.s: Schon mal dran gedacht, das du über den Schalteingang (zum umschalten auf die 2te Zündkurve) eine Frühverstellung "simulieren" kannst ?
Mittels eines Schalters - ob nun Unterdruck am Saugrohr oder mechanisch am Vollgasanschlag der Vergaser - schaltest du dann die Zündkurve im oberen Drehzahlbereich auf ein paar Grad Kurbelwinkel mehr Frühzündung ............. quasi ein "Nachbrenner" ;D
Nur mal so rein theoretisch :D :D ............
Antworten