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Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 11:40
von der dicke Onkel
Schön das du wieder zurück bist.
Joooh - manchmal braucht man doch etwas Hilfe/Unterstützung/Info .......... und wo bekommt man das schon - wenn auch nur für so "mittelalte Britbikes" wie die T 140 - wenn nicht hier ;D

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 12:21
von Uli
Hallo Arvid, welcome back on the road. :halloatall:
Die YSS gibts auch mit schwarzer Feder.
Hat mir Öko für die Commando besorgt, funktionieren tadellos.
Recommended!

Beste Grüße!
Uli

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 10:25
von der dicke Onkel
Moin,
da meine Gedanken ständig um die Lösung diverser Probleme kreisen, hier die nächste Kleinigkeit:
Wie kombiniere ich die Lenkerendenblinker möglichst "elegant" mit den Lenkerendenspiegeln - und zwar so, das die Klemmung der Spiegelarme die Nahtstelle zwischen Blinker und Lenker überdeckt.
Blinker:
https://www.kellermann-online.com/bl-10 ... ow/124.210
Spiegel:
https://highsider-us.com/product/301-03 ... or-664271/
Die schwarze Eloxalschicht poliere/schleife ich ab, das rohe/satinierte Alu wird mit Alu Versiegelungslack versehen.
Natürlich müsste ich dazu ein paar mm am Anschluss des Blinkergehäuses zum Lenker auf den entsprechenden Lenkerdurchmesser von 22mm abdrehen ...............
Die Frage ist, Gewinde in die Lenkerenden schneiden, eine Übergangshülse mit passendem Aussengewinde/Innengewinde anfertigen und in das Lenkerende schrauben? Alternativ dazu kein Aussengewinde auf die Übergangshülse, sondern die Hülse einschieben und mittels Madenschraube und kleinem Gewindeloch im Lenker (ca. 1 - 2 cm vor dem Lenkerende) fixieren, oder eine Gewindehülse in die Lenkerenden schweißen (Aluschweißen kann ich mittlerweile - AC/DC WIG-Inverter ist vorhanden) ?
Das geporkel mit dem Gummipümpel will ich mir nicht wirklich antun ......... das hält meiner Erfahrung nach nicht wirklich dauerhaft stabil.

Die Kabel zu den Blinkern verlege ich natürlich durch ein kleines Loch unter der Blinkerschalterarmatur von Blinkerschalter direkt zu den Blinkern durch den Lenker - is`ja klar :D

........... jaa, jaaa - immer dieser Onkel mit seinem blöden Frickelkram ;D

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 19:17
von der dicke Onkel
Moin,

nochmal Federbein - Probleme:

Die YSS RZ 362-300 ........ werden sehr wahrscheinlich zu dick sein, da meine T 140 die spätere Harris Hinteradschwinge mit dem Bremssattel oben montiert hat.
Das habe ich bewußt so gemacht, weil ich früher immer Probleme mit dem hinteren Bremssattel hatte. Stark verdreckt von Bremsabrieb und Strassendreck, der sich im Bremssattel sammelte und somit gingen die Bremskolben fest bzw. stellten sich nicht richtig zurück und die Beläge schliffen immer an der Bremsscheibe.
Bei obenliegendem Bremssattel bleibt jedoch nur wenig Freiraum für die Federbeine durch die Bremsankerstrebe. Bei den Hagon Federbeinen habe ich einen max. Aussendurchmesser der Feder von 52mm und es bleiben ca. 2 -4 mm Freigang zwischen Feder und Bremsankerstrebe - viel dicker dürfen die Federbeine also nicht sein (und auf der anderen Seite ist der Freigang zwischen Antriebskette und Feder des Federbeins auch noch ungewiss).
Allerdings kann ich nirgendwo ein Maß für die YSS RZ 362-300 ..... Federbeine finden.
Daher mal eine Frage:
Da es die Hagon Federbeine auch mit schwarzer statt verchromter Feder (wie bei meinen) gibt, wo könnte ich die Federn bekommen bzw. gibt`s die Federn in schwarz auch als "Ersatzteil"?

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 20:17
von Phil
der dicke Onkel hat geschrieben:...Daher mal eine Frage:
Da es die Hagon Federbeine auch mit schwarzer statt verchromter Feder (wie bei meinen) gibt, wo könnte ich die Federn bekommen bzw. gibt`s die Federn in schwarz auch als "Ersatzteil"?...
Hoi Arvid,

ich hatte mal Ersatzfedern für die Hagon-Dinger, die IMHO nicht prall sind, gekauft.

Wilbers in Nordhorn hatte mir die geliefert, Tante Google hilft Dir sicher bei den Kontaktdaten. Vielleicht haben die die ja auch in schwarz.

Du kannst ggf. auch versuchen, die Federn strahlen und pulvern zu lassen. Wenn Du Glück hast, geht der Chrom runter und das Pulver hält.

Wenn Du auf dem Schlauch stehst, kannste einen Satz 20kp/cm-Federn (das entspricht ca. 110 lbs/in) für lau haben, nur das Porto ginge auf Dich, wenn Du das Gepulver versuchen magst.

Grüße

Ph.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 21:27
von Moppedmessi
Hallo Arvid,
ich bin nur neugierig, warum hast du keine Ochsenaugen für die Lenkerenden genommen?
Gruß
Ralph

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 06:35
von der dicke Onkel
Moin,

@ Phil
Okay - ich versuch`s mal bei Wilbers. Nächste Woche habe ich Urlaub und da kann ich mich mal intensiver um die Suche nach Daten für die YSS Federbeine kümmern. Eigentlich würden ja auch die RE 302-300 Serie passen, da diese vom Hersteller nach Kundenwünschen konfiguriert werden können . Mit `nem 30er Kolben sollten die wahrscheinlich etwas schlanker als die mit 36er Kolben sein :D
Evtl. komme ich auch auf dein Angebot zurück - das mit dem pulvern sollte ja nicht so`n Problem werden.
Mit Chrom runterstrahlen habe ich so meine Erfahrungen - das funktioniert nicht wirklich. Gleiches Problem hatte ich bei einer ehemals gekauften Vorderradnabe für die Triumph. Obwohl der Chrom bereits so schlecht war, das er stellenweise durch Oxydation/Korrosion aufgebrochen war, war das Zeug von der Radnabe nicht runter zu bekommen......... ist nur "matt" geworden (oder man muss da schon mit sehr abbrassiven Material dran gehen - und bei `ner Alu-Radnabe habe ich da schon leichte Bedenken) Wahrscheinlich lässt sich sowas nur chemisch "entchromen" (was bei `ner Alu-Radnabe ebenfalls Bauchschmerzen bei mir auslöst ;D ).
Da habe ich mir dann einfach eine weitere (und beser erhaltene, weil NOS) Radnabe gekauft.

@ Ralph
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ........... wahrscheinlich wollte ich damals (als ich die Kellermänner gekauft habe) einfach "was anderes" ........... Ochsenaugen hatte ich vorher.
Die Klemmen für die Spiegelbefestigung am Lenker wird übrigens nicht so bleiben - das ist mir einfach zu klobig (gefällt mir optisch nicht wirklich).
Da habe ich bereits die Highsider Montana 2 im Auge ................. muss ich nur noch bestellen (und anschließend die Schwarze Eloxalschicht runter bekommen).
Gruß
Arvid

Betr.:Lenkerendenspiegel kombiniert mit Lenkerendenblinker

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:31
von der dicke Onkel
Moin,

weil ich den aktuell montierten Lenker an den Lenkerenden etwas aufgebohrt habe (um die Kellermänner mittels dem Gummipümpel montieren zu können), habe ich nun nochmal einen neuen bestellt.
https://www.louis.de/artikel/trw-off-ro ... r=10021073
.............. die Querstrebe demontiere ich natürlich ........... off-road Lenker wegen der dickeren Wandstärke ...........
Die Wandstärke des Lenkers ist 4mm - das sollte dick genug sein, um je Seite ca. 2cm vor dem Lenkerende ein 2,5mm Loch zu bohren und ein Gewinde für eine M3 Madenschraube reinzuschneiden zwecks Klemmung der Alu-Rundmaterialstücke (D = 14mm, L = 20 - 30mm) für die Blinkermontage.
Die Klemmstücke werde ich natürlich vorher durchbohren und ein passendes Gewinde für die Montage der Kellermänner einschneiden. Die Kellermänner montieren, Hülse in das Lenkrohr (mit ca. 5mm Unterstand) einschieben und entsprechend waagerecht zur Fahrbahnebene ausrichten. Mit der Madenschraube die Klemmung auf dem Montagestück markieren und eine kleine Kegelbohrung (als Verdreh-Sicherung) auf dem Montagestück anbringen.
Madenschraube im eingedrehten Zustand mit Loctite sichern, bündig zum Lenker abschleifen und Lenkerarmatur drüber ........... fedditsch.
Soweit der Plan ........ sollte doch wohl funzen ............ oder was meint der "Bastelfachmann" ;D ?

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:14
von woody63
Sollte klappen, aber.... ziemlich viel Aufwand finde ich. Wenn sich meine Ochsen selten mal verdreht hatten, hab ich sie mit einem kleinen Handgriff halt wieder zurechtgedreht.

Aber wenn du keine anderen Baustellen hast :juggle:

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:31
von Öko
Die kellermännerlenkerendblinker die ich an Zöllige Lenker gebaut haben verdrehten sich in über zwei Jahrzehnten nicht wesentlich, von daher betreibst du einen ziemlich hohen Mehraufwand.

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 17:50
von Dietzen
IMG_20221216_172219.jpg
Moin, bezüglich der YSS Stoßdämpfer kann ich folgende empfehlen: RE 302-310T-18-88. Ich habe auch den Bremssattel oben und es passt ganz knapp. Ich wiege 80Kilo und das passt mit den Federn YSS 46-20-30-180 sehr gut. Die Dämpfer sind Gasdruckdämpfer der ECO-line. Kosten so um die 200 Euro.
Gruß Dietmar

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 18:32
von der dicke Onkel
ziemlich viel Aufwand finde ich.
von daher betreibst du einen ziemlich hohen Mehraufwand.
Jaa ....... ich weiß ja :D
Häufig ist das (also mein Handeln) gar nicht nötig ......... aber so isser nun mal, der Onkel :D :D
Ich hab`da des öfteren so meine Vorstellung von (guter) deutscher Handwerksarbeit ....... das können die wenigsten nachvollziehen ;D

,,,,,,,, aber es fuchst mich ungemein, wenn an meinen Plörren etwas nicht so ist, wie ich mir das vorstelle.
Problem: Das sieht zwar letztendlich keiner - aber ich weiß, das es nicht so ist (wie ich mir das vorstelle)

Wir sind uns allerdings darüber einig, das keine Notwendigkeit besteht einen solchen Aufwand zu betreiben :D :D

Heute ist übrigens die gewellte Fließscheibe/ Mattierscheibe angekommen - jetzt werde ich noch die Schnellwechsel-Spiraldorne für den Polierbock passend aufbohren ......... leider haben die nur eine 10er Wellenaufnahme, mein selbstgebastelter Poliermotor jedoch 15er Achsen (beidseitig).
Wenn das dann mal wieder erträglichere Temperaturen sind, kann ich in der Werkstatt (im Keller) loslegen ...... momentan ist mir das aber echt zu "kühl" dort (da muß ich mich "aufplustern" wie ein Michelin-Männchen und so macht mir das keinen Spaß ;D )

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 18:33
von der dicke Onkel
Bezügl. der YSS Federbeine
Jepp - mit den YSS RE 302-330T-03-88 habe ich auch schon geliebäugelt.
BTW eine Frage - warum sind die Hagon 330mm von mitte Bef.Auge zu Bef.Auge und von YSS werden 300mm (RZ362-300 TRL 08) für die T140 angegeben ?
3 cm Höhenunterschied auf die Fahrzeuglänge gerechnet werden zwar nicht "die Welt" sein , aaaber ..........

Gruß
Arvid

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 14:24
von Dietzen
Hallo Arvid, die 330mm Länge der Dämpfer bezieht sich auf die T140 Modelle mit dem untenliegenden Bremssattel. Die späten T140E mit dem Bremssattel oben, waren knapp 320mm lang. Warum im Netz, nicht nur bei YSS, oft nur 300mm angegeben werden, weiß ich auch nicht. Deshalb habe ich die RE 302-330T-03-88 rausgesucht, die sind ca. 310mm lang und lassen zwischen der dickeren Schwinge und dem Bremszylinder ca.1cm Platz. Außerdem sind diese Dämpfer an der oberen Aufnahme (Alu-Frästeil) ca 8-9mm dünner im Durchmesser und daher optisch nicht so aufdringlich, also irgendwie noch klassischer. Eigentlich sind die Dämpfer für die Yamaha XJ650/750 gelistet und ich hatte Bedenken, ob die Feder wohl zu hart wäre, da die XJ wohl mindestens 30kg mehr wiegt als die T140. Ich habe die Dämpfer bei Ebay Kleinanzeigen ergattert und der Vorbesitzer hatte sie nur probeweise an seine XJ gebaut, um dann festzustellen, dass die zu weich waren. Sie passen bei der T140 mit 80 kg Fahrer sehr gut.
Die Dämpferaufnahmen oben und unten sind schmaler als bei den originalen. Ich habe entsprechend dicke U-Scheiben radseitig hinterlegt, was auch den passenden Abstand zum Kettenschutzblech auf der linken und zur Bremsmomentabstützung auf der rechten Seite herstellt. Die Metallhülsen in dem Gummis für die Befestigungsschrauben müssen auch selber passend gemacht werden, also nicht ganz plug and play.
Gruß Dietmar

Re: Doch schon aber endlich...

Verfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 17:45
von der dicke Onkel
Danke Dietmar, für die Hinweise ...........
Dann werde ich mal die Suche nach einem Paar dieser Federbeine auf die "to do Liste" setzen und abwarten, ob sich eine Gelegenheit zu einem guten Preis ergibt.
Für die Hagons habe ich mittlerweile ein Angebot von Wilbers bezüglich schwarzer Federn erhalten - mit knapp über 70 Euronen (ohne Versand) für das Paar auch nicht wirklich der Rede wert - das pulvern einer Feder würde bei Flow Suspension bereits 65 Euro kosten.
https://flowsuspension.de/beschichtunge ... eschichten

.......... also "schau`n wir mal" ........ ;D

Gruß
Arvid

P.s: Ich glaub` ich brauch` noch `ne kleine Tischdrehbank :D :D