Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:...Absperrhahn in der Ölleitung...
Yep. So ziemlich das Einzige an diesem absurd überteuerten Stuhl, das ich nicht für schlecht gemacht ... halte. :mrgreen:
:-k Unter "Erkenntnisresistenz" ist im Lexikon aber auch Dein Portrait zu finden, oder? :mrgreen: :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Yep. So ziemlich das Einzige an diesem absurd überteuerten Stuhl, das ich nicht für schlecht gemacht ... halte. :mrgreen:
:-k Unter "Erkenntnisresistenz" ist im Lexikon aber auch Dein Portrait zu finden, oder? :mrgreen: :wink:

Tim
So!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wie müsste die Deiner Meinung nach anders sein?
Anders, jedenfalls nicht an den 1/4"-Stehbolzen der Schutzblechverstrebung. Da sind rein rechnerisch deutlich dickere Verschraubungen notwendig, die man aber nicht in die Slider bekommt mangels Fleisch. Und Unfälle, bei denen sich diese Stehbolzen bei einer Vollbremsung verabschiedet haben, gab es schon.

Wenn Du's wissen willst, wie's richtig geht: Der grade gewürdigte Peter Rosenthal hat in besagtem Motorrad-Classic-Heft genau dieses Problem bei einem der drei Motorräder gehabt und zwei Klemmfäuste konstruiert, um die Bremse abzustützen. Oder die Variante von Jens "Eckeneckepen", die zwar nicht so elegant ist wie das Rosenthal-Teil, aber sachlich richtig.

Tim
Das habe ich schon öfter gesehen mit der Klemmfaustlösung. Ich denke dass aber einige Schrauber diese optische Auffälligkeit nicht mögen.
Am Triple war meine Doppelduplex Grimeca rechts und links mit dicken Edelstahlblechen oben an jeder Seite mit zwei M8 Bolzen und unten einer M10 Mutter gestützt. Ich schau mal ob ich noch ein Foto davon habe. Es wirkte ganz robust, aber vier kurze M8 Bölzkes in Alu... :-k

Edit: Hier kann man es sehen wennman das Bild größert.

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Jawoll - groß und prominent!!
Hast Du im Peter-Rosenthal-Thread gesehen, was er für herrliche Ölabsperrhähne verbaut hat? :love:
:grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Am Triple war meine Doppelduplex Grimeca rechts und links mit dicken Edelstahlblechen oben an jeder Seite mit zwei M8 Bolzen und unten einer M10 Mutter gestützt. Ich schau mal ob ich noch ein Foto davon habe. Es wirkte ganz robust, aber vier kurze M8 Bölzkes in Alu... :-k
Bei der Roadholder reden wir über zwei M6-Äquivalente und Dein Namens- und mein Markenkollege wusste von einem Fall zu berichten, wo exakt diese Konstruktion versagt hat, was mich nicht überrascht.

Zwei M8 mit 12mm Einschraubtiefe in Alu mit entsprechender Wandstärke drumrum würde ich vom Bauchgefühl als so langsam ausreichend einschätzen, darunter nix. Deswegen hab ich in der Atlas ja auch keine Grimeca mehr drin, sondern bin bei der derzeitigen "dritten Restaurierung" auf die Commando-Duplex zurückgegangen. Bei der Roadholder - die in der gezeigten Commando drin ist - ist die Abstützung an den Schutzblech-Verschraubungen lebensgefährlicher Leichtsinn.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Zwei M8 mit 12mm Einschraubtiefe in Alu mit entsprechender Wandstärke drumrum würde ich vom Bauchgefühl als so langsam ausreichend einschätzen, darunter nix.

Tim
Das kommt hin. Dazu zwei mal. Also pro Seite zwei. Aber es ist tatsächlich ein erstaunlich wenig berücksichtigter Punkt bei Umbauern... :-k

Craig Vetter
Gerd

Beitrag von Gerd »

Es wirkte ganz robust, aber vier kurze M8 Bölzkes in Alu... :-k
Man könnte ja mal einen neuen Fred aufmachen, welche Scherkräfte vier M8 Bolzen aushalten. Und welche Kräfte am Bremsanker bei einer Vollbremsung auftreten. Und welche Kraft die Gabel beim Einfedern vernichtet. Und welcher Winkel der Bremsanker zur Ankerplatte haben muss. Und dann muss noch die Haftgrenze der Reifen berücksichtigt werden und die Wahl der Bremsbeläge usw. Und ganz wichtig, wer hat den Bremsanker gebaut? Aus welchem Material und welcher Querschnitt?
Reicht das erstmal für eine Diplomarbeit? :mrgreen:

Ach, noch was, wem ist schon mal ein Bremsanker flöten gegangen und wann und warum........
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:
Man könnte ja mal einen neuen Fred aufmachen, welche Scherkräfte vier M8 Bolzen aushalten.
Scherung is not an option.
Und welche Kräfte am Bremsanker bei einer Vollbremsung auftreten.
Das ist mit zwei, drei Statik-Gleichungen aus dem ersten Semester erledigt, ich hab's für die Norton-Scheibenbremse mal so ähnlich hingeschmiert, bemühe er die Forensuche.
Und welche Kraft die Gabel beim Einfedern vernichtet.
:facepalm2: Das ist gleich auf so vielen Ebenen flasch, dass der vermutlich beabsichtigte Witz leider verpufft....
Und welcher Winkel der Bremsanker zur Ankerplatte haben muss. Und dann muss noch die Haftgrenze der Reifen berücksichtigt werden und die Wahl der Bremsbeläge usw.
Weder noch.
Und ganz wichtig, wer hat den Bremsanker gebaut? Aus welchem Material und welcher Querschnitt?
Auch wenn Du das schön ins Lächerliche zu ziehen versuchst, sind das exakt die Fragen, die man erwarten sollte.
Das ist ehrlich gesagt auf einer DIN-A4-Seite locker zu erledigen und etwas, was IMHO des Teufels Übler Vetter verlangen sollte, wenn er seinen Job auch nur halbwegs ernst nimmt.
Ach, noch was, wem ist schon mal ein Bremsanker flöten gegangen und wann und warum........
Nortins Kumpel.

Tim
Gerd

Beitrag von Gerd »

Tim hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
Man könnte ja mal einen neuen Fred aufmachen, welche Scherkräfte vier M8 Bolzen aushalten.
Scherung is not an option.
Und welche Kräfte am Bremsanker bei einer Vollbremsung auftreten.
Das ist mit zwei, drei Statik-Gleichungen aus dem ersten Semester erledigt, ich hab's für die Norton-Scheibenbremse mal so ähnlich hingeschmiert, bemühe er die Forensuche.
Und welche Kraft die Gabel beim Einfedern vernichtet.
:facepalm2: Das ist gleich auf so vielen Ebenen flasch, dass der vermutlich beabsichtigte Witz leider verpufft....
Und welcher Winkel der Bremsanker zur Ankerplatte haben muss. Und dann muss noch die Haftgrenze der Reifen berücksichtigt werden und die Wahl der Bremsbeläge usw.
Weder noch.
Und ganz wichtig, wer hat den Bremsanker gebaut? Aus welchem Material und welcher Querschnitt?
Auch wenn Du das schön ins Lächerliche zu ziehen versuchst, sind das exakt die Fragen, die man erwarten sollte.
Das ist ehrlich gesagt auf einer DIN-A4-Seite locker zu erledigen und etwas, was IMHO des Teufels Übler Vetter verlangen sollte, wenn er seinen Job auch nur halbwegs ernst nimmt.
Nortins Kumpel.

Tim
Ja, ja, tut mir auch schon leid das ich mal was "lächerliches" beitragen wollte. Darf man das neuerdings nicht?
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

Nicht wenn es um "Norton" geht [carton]
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Witze zu machen steht hier nicht jedem zu :wink: :-k :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

olofjosefsson hat geschrieben:Nicht wenn es um "Norton" geht [carton]
:-k Na ja, auch bei den minderbeleumundeten Marken ist das ja eine durchaus im Wortsinn existentielle Frage.
Bei den vielen Kaffeeraser-Produzenten in den letzten Jahren finde ich es gar nicht so übertrieben pingelig von Tim,
auf genau diese Thematik mal explizit und technisch fundiert hinzuweisen, siehe verlinkter Beitrag.
Man sieht ja immer öfter schicke Bremsen, die von mehr oder minder begabten Schraubern in irgendeine Gabel transplantiert werden.
Das mag gutgehen, solange nur ein asthmatisches Motörchen lediglich bei Gentlemenruns und Selbstdarstellungsvideos knapp über Standgas die Fuhre anschieben muss, aber wenn es doch mal brennt und der Notanker über Bord muss...
Lieber vorher mal ein bisschen rechnen (lassen). ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Gerd

Beitrag von Gerd »

Witze zu machen steht hier nicht jedem zu :wink: :-k :pfeiffen:
:steinigung:
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Wenn ich mir die Bremsabstützung einer /5 Duplex anschaue .
Ein Alustäbchen im Zigarettenformat oben und unten an je einer 8mm Schraube . :supercool:
Und nu ?
Die Leute sind so ..
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

Uli hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Nicht wenn es um "Norton" geht [carton]
:-k Na ja, auch bei den minderbeleumundeten Marken ist das ja eine durchaus im Wortsinn existentielle Frage.
Bei den vielen Kaffeeraser-Produzenten in den letzten Jahren finde ich es gar nicht so übertrieben pingelig von Tim,
auf genau diese Thematik mal explizit und technisch fundiert hinzuweisen, siehe verlinkter Beitrag.
Man sieht ja immer öfter schicke Bremsen, die von mehr oder minder begabten Schraubern in irgendeine Gabel transplantiert werden.
Das mag gutgehen, solange nur ein asthmatisches Motörchen lediglich bei Gentlemenruns und Selbstdarstellungsvideos knapp über Standgas die Fuhre anschieben muss, aber wenn es doch mal brennt und der Notanker über Bord muss...
Lieber vorher mal ein bisschen rechnen (lassen). ;-D
Ich zumindest sass in der Baumschule quasi einen Ast über Tim :zwinker:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten