Seite 21 von 22
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 08:21
von Martin
Öko hat geschrieben:Ich würde das Motorgehäuse auch als Deko gebrauchen können für mein neuen Schaffensbereich...
Sorry Mario.
Daraus mache ich einen Schnittmotor
Wollte ich schon immer

Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 16:50
von Öko
Dann nehme ich die andere Hälfte.

abgemacht?
Re: AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 17:17
von Martin
Öko hat geschrieben:Dann nehme ich die andere Hälfte.

abgemacht?
Du kannst die Späne haben... Uch braucge doch beide Hälften Mario.
Es werden an diversen Stellen Öffnungen gescgnutten damut man Innereien sieht. Aber nicht komplett in der Mutte auffesägt...
Was für Deko brauchst Du denn?
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 17:39
von Öko
Na nen alten angelsächsischen motör… mz, nen hackenwärmer und zwei Truden (jp) stehen noch in vier Garagen verteilt.
Alt ist jedenfalls für mich ansprechender.
Re: AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 17:40
von Mineiro
Martin hat geschrieben: Uch braucge doch beide Hälften Mario.
Es werden an diversen Stellen Öffnungen gescgnutten damut man Innereien sieht. Aber nicht komplett in der Mutte auffesägt...
Was ist denn mit deiner Tastatr los ? So wird Jan ja nie zur Ruhe kommen

Re: AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 19:29
von Martin
Mineiro hat geschrieben:
Was ist denn mit deiner Tastatr los ? So wird Jan ja nie zur Ruhe kommen

Teuflich, nicht wahr?

Und Du machst sogar mit

Na ja. Mobile Phone. Ich arbeite ja von morgens bis abends und zwischen meinen Terminen knall ich mal zwischendurch was raus

Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 19:44
von Öko
Da haut man bei der kleinen Tastatur mal schnell daneben, den Rest versaut die textvervollständigung.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 19:49
von Martin
Öko hat geschrieben:den Rest versaut die textvervollständigung.
Die hab ich direkt deaktiviert...
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Re: AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 20:37
von Mineiro
Martin hat geschrieben:Mineiro hat geschrieben:
Was ist denn mit deiner Tastatr los ? So wird Jan ja nie zur Ruhe kommen

Teuflich, nicht wahr?

Und Du machst sogar mit

Na ja. Mobile Phone. Ich arbeite ja von morgens bis abends und zwischen meinen Terminen knall ich mal zwischendurch was raus

Dito - send from my HTC desire smart phone.. und Sch*** ja ich habe das "u" vergessen

. Ach lassen wir das einfach mit der Rechtschreibung ist irgendwie zu kompliziert

Wir verstehen uns doch auch trotz fehlender Buchstaben
André
Re: AW: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 20:43
von Wuselwahnwitz
Mineiro hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Mineiro hat geschrieben:
Was ist denn mit deiner Tastatr los ? So wird Jan ja nie zur Ruhe kommen

Teuflich, nicht wahr?

Und Du machst sogar mit

Na ja. Mobile Phone. Ich arbeite ja von morgens bis abends und zwischen meinen Terminen knall ich mal zwischendurch was raus

Dito - send from my HTC desire smart phone.. und Sch*** ja ich habe das "u" vergessen

. Ach lassen wir das einfach mit der Rechtschreibung ist irgendwie zu kompliziert

Wir verstehen uns doch auch trotz fehlender Buchstaben
André
Der Untergang des fuckin' Abendlandes............Mann Mann Mann...
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 21:15
von bosn
Martin schrob : Ich arbeite ja von morgens bis abends und zwischen meinen Terminen knall ich mal zwischendurch was raus
Vielleicht erklärt jemand dem Martin mal den Unterschied zwischen Quantität und Qualität..??
(sacht der richtige ,nä Maddihhhn?)

Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 13:44
von Martin
Ich hab mal spaßeshalber den Verkäufer angemailt mit der folgenden Auflistung.
Ich bin mal gespannt, ob und wie er überhaupt reagiert.
- Motorgehäusehälften nicht zueinander gehörend. Linke Seite pre 68 (nach meiner Einschätzung im Bereich 1964), rechte Seite post 68, mit Entlüftung über Nockenwelle (Also ziemlich sicher 68/69)
Auslassnockenwelle war in Folge nicht mit der Hand frei drehbar
Die Einlassnockenwelle war eine ab Modelljahr 70, die nicht hohlgebohrt ist und demnach NICHT für die Entlüftung über NW geeignet ist. Das heißt, der Motor war überhaupt nicht entlüftet.
Auf der Kurbelwelle fehlte Steuerseitig hinter dem Stirnrad eine Distanzscheibe. In der Folge war das Gehäuse an dieser Stelle im Bereich Lagersitz beschädigt.
Die Nockenwellenmuttern waren maximal handfest aufgeschraubt.
Die Kurbelwelle hatte ein sehr großes Seitenspiel
Stopfen für die Schlammhülse ebenfalls nur maximal handfest
In der Kurbelwelle habe ich Metallspäne vorgefunden
Die Kurbelwellenzapfen sind 3/100 unrund
Die Lagerschalen im Untermaß -010" waren verschlissen, die Weißmetallschicht ist aufgeplatzt.
Ein Pleuel hatte im oberen Pleuelauge Vertiefungen/Krater (vielleicht von einem Bohrer)
Beide Kolbenbolzen hatten spürbare Grate und Vertiefungen und Spiel im oberen Pleuelauge
Das Rollenlager auf der Abtriebsseite hatte keinen Anlaufbund, der hier zwingend notwendig ist.
Der innere Lagerring des Rollenlagers hatte auf den Kurbelwelle eine Schiebepassung in kaltem Zustand
Die Kolben befanden sich im Übermaß +0.60" und hatten in der Bohrung 15/100 Spiel
Die oberste Kühlrippe des Zylinders war gebrochen und mäßig liebevoll angeschweißt, der Kopf saß quasi auf
Das Motorgehäuse hat einen Riss im Bereich der Zylinderverschraubung vorne links
Stößel und Nockenwellen sind eingelaufen, beide Nockenwellen haben Ausbrüche.
Alle vier Stößelstangen sind krumm
Die Zylinderkopfdichtung hat durchgeblasen
Alle vier Ventilführungen haben Spiel. Die Ventile kippelten leicht.
Es sind zwei Bronzeführungen verbaut, eine Gussführung und eine selbstgedrehte, wahrscheinlich aus Bronze. Die selbstgedrehte Führung war weder angefast, noch entsprach sie optisch dem, was ich erwarten würde
Alle Ventile weisen eingehämmerte Vertiefungen durch die Rocker am Ventilschaft auf.
Der LiMa Rotor hat einen losen Kern.
Der Kupplungskorb hat einen Ausbruch.
Die Getriebehauptwelle hat einen Ausbruch im Bereich, auf dem die Kupplungsnabe läuft
Das Kugellager der Hauptwelle im steuerseitigen inneren Getriebedeckel wurde ohne den Sicherungsring montiert.
Einer der beiden langen Stehbolzen zwischen Getriebe und Kurbelhaus, die das Gehäuse miteinander fixieren, fehlte
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:08
von Phil
Martin hat geschrieben:Ich hab mal spaßeshalber Herrn S aus G angemailt mit der folgenden Auflistung.
Ich bin mal gespannt, ob und wie er überhaupt reagiert.
Moin Martin,
nun ja, der wird sich tot stellen. Was will er denn noch dazu sagen? Die Auflistung ist weitestgehend selbsterklärend.
Eine freundliche Bezeichnung für den Herrn ist blauäugig/naiv, dass er da nicht weiter nachgeschaut hat, bevor er die Möhre weiterverhökert hat... Die Möhre hat er ziemlich sicher nicht so zusammengeschustert, das hat irgendein Bräte besorgt, und über die Qualität seiner Arbeit gelogen. Oder er wusste/konnte es nicht besser, was im Ergebnis aber keinen Unterschied macht...

Und der Verkäufer hat das unreflektiert übernommen.
Bei nochmaligem Nachlesen der I-Bäh-Beschreibung hat der Verkäufer gelogen, als er behauptet, dass der Kopf überholt sei, und das Moped gut liefe.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:31
von Tim
Phil hat geschrieben:nun ja, der wird sich tot stellen. Was will er denn noch dazu sagen? Die Auflistung ist weitestgehend selbsterklärend.
Bleibt zu hoffen, dass er einen hochroten Kopf bekommt und sich zum Schämen in die Ecke stellt - das wär doch schonmal was.
Tim
Re: Weis nicht weiter
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 14:56
von Martin
Phil. er hat sogar geschrieben: Ein Besitzer seit 1983
Insgesamt waren es aber ab 83 (denn da ist das Mopetchen aus Teilen in den Verkehr gebracht worden) sieben Besitzer!
Im Zweifel einfach nachweisbar über die Auskunftstelle dort. Mein Freund Alan wird das bei Bedarf erledigen (5 GBP fee)
Will sagen, wenn man es drauf anlegt hat man damit tatsächlich was handfestes auf der Argumentationsseite.
Ich hab dem Verkäuferdas Angebot gemacht, sich an dem Austauschmotor zu beteiligen.