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Re: T120 Schalldämpfer
Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 20:20
von Volker Koch
Simon hat geschrieben:Falls es noch jemanden interessiert: Mister Joe führt diese Tüten natürlich (
https://nortonmotors.de/de/shop-details/20885), allerdings nur in der kurzen Version für die pre-71er. Müssten an die OIF dann mit Verlängerungsstücken angebaut werden und sieht dann vermutlich bescheiden aus
Die Tüten von Norman Hyde sind nach ihrer Auskunft innen aber anders aufgebaut ("The silencers have stainless wool and long strand glass wool inside") und klingen sound- und leistungsmäßig auch eher nach Einbuße...

Oder hat da jemand evtl. andere Erfahrungen?
Grüße
Simon
Sag mal ... hast Du eigentlich verstanden, was ich Dir geschrieben habe?
Noch mal -> kauf Dir ein paar BSA A65-Tüten bis 1970 und Schluß!
Re: T120 Schalldämpfer
Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 20:54
von Simon

Das muss eine Verwechslung sein... mir hast du das nicht geschrieben, würde auch nicht passen weil ich eine T140 OIF habe und keine T120...
sorry, hätte mich vielleicht aus diesem Beitrag raushalten sollen...

Re: T120 Schalldämpfer
Verfasst: Montag 8. Mai 2017, 09:09
von Tim
Simon hat geschrieben:
Die Tüten von Norman Hyde sind nach ihrer Auskunft innen aber anders aufgebaut ("The silencers have stainless wool and long strand glass wool inside") und klingen sound- und leistungsmäßig auch eher nach Einbuße...

Oder hat da jemand evtl. andere Erfahrungen?
Das ist die klassische Beschreibung eines Absorptions-Dämpfers, das sind generell Tiefpassdämpfer. Der andere Dämpfer-Tpy ist der Prallblech- bzw. Reflexions-Dämpfer. Der Sound wird durch Absorber IMHO ja eher besser, weil dumpfer und über den Einfluss auf die Leistung kann man nur aufgrund des Dämpfer-Typs nicht wirklich spekulieren.
Tim
Re: T120 Schalldämpfer
Verfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 17:36
von chinakohl
Moin,
meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, hat ein Absorptionsschalldämpfer - also so`n Schalldämpfer mit einem Siebrohr innen längs des Dämpfers, welches mit Dämmmaterial umwickelt ist - weniger Leistungseinbußen als ein Mehrkammer- Reflektionsschalldämpfer (ist dafür aber auch "lauter"

).
Zwar kann man das so nicht unbedingt generalisieren, jedoch hat das auch mit dem Volumen/ der Baugröße eines Schalldämpfers zu tun - und gerade diese ist ja bei einem Motorrad stark eingeschränkt.
Unter unserer Familienkutsche mit 5,9 Liter V8 hängt ein Reflektionsschalldämpfer (Flowmaster Super 44), der hat an unserem Fahrzeug keinen negativen Einfluss auf die Motorleistung - eher umgekehrt im Verhältnis zum Serienschalldämpfer - ist aber auch bald so groß wie eine Kinderbadewanne .......... dafür ist er aber auch das einzige, was als geräuschminderndes Element auf der Auspuffseite vorhanden ist
Und auch wenn`s jetzt wieder Mekker geben könnte: Meine Peg hat ebenfalls Reflektionsschalldämpfer und die sind beide fast so groß, wie `ne Magnumflasche Moet & Chandon ....... und das für einen 1Zylinder mit 650 ccm.