Überfettung Kerzen
-
schaer
- Four Stroker
Re: Überfettung Kerzen
Hallo Heinz
was sind dann dies für Typen? Iridium NGK?
Ich habe auch noch eine Trident und eine XS2, da wechsle ich vielfach, wegen Startproblemen!! Aber wegen dieser Überfettung , dies ist jetzt neu.
Gruss Christian
Ich habe auch noch eine Trident und eine XS2, da wechsle ich vielfach, wegen Startproblemen!! Aber wegen dieser Überfettung , dies ist jetzt neu.
Gruss Christian
-
schaer
- Four Stroker
Hallo Heinz
Gruss Christian
Gruss Christian
-
Piddie
- Manxman
Ich prophezeie mal, dass es daran nicht liegt und beharre starrsinnig auf falscher Bedüsung des Vergasersschaer hat geschrieben:Es liegt an den Zündkerzen
Wie du schon sagst ist die NGK B8ES grundsätzlich die richtige Kerze. Du fährst ohne Luftfilter. Wieso soll der Motor dann derart überfetten? Welche Kerzen hattest du denn vorher verbaut? Die in diesem Forum immer wieder geäußerte Kritik an NGK-Kerzen kann ich übrigens persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe sie inzwischen in allen meinen Motorrädern montiert und hatte wirklich noch nie ein Problem damit.
Aber ein Zündkerzenwechsel ist ja schnell gemacht und dann bist du schlauer. Und danach bitte den Vergaser checken (eher gebe ich hier keine Ruhe!)
Wäre doch gelacht, wenn das geballte Wissen dieses Forums den Tiger nicht wieder zum Brüllen bringt!
Gruß
Piddie
- jan
- Julio Matchlesias
Aber wenn doch das Set-up vorher jahrelang funktioniert hat?!Piddie hat geschrieben:Ich prophezeie mal, dass es daran nicht liegt und beharre starrsinnig auf falscher Bedüsung des Vergasers(...) Und danach bitte den Vergaser checken (eher gebe ich hier keine Ruhe!)
![]()
Die einzig vernünftige Erklärung (für mich) liegt in dem Kerzen(fabrikats- oder wärmewert-)wechsel.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
Ich fahre die B8ES auf meiner Bonnie seid Jahren bisher ohne Probleme...ich starte nur mit einem der beiden Choke, paar Sekunden...dann zu und zu fett laufen beide Gaser nicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Wie schon erwähnt, würde ich den "Feldversuch" - wie Phil auch schon schrieb - mit 220°C Champion N4 starten und es dann auch nochmal mit den N5ern, wie sie in den T140E mit serienmäßiger Elektronikzündung verbaut waren, ausprobieren.schaer hat geschrieben:Hallo Volker
Danke Volker für deinen Tipp, bevor ich was anderes probiere, nehme ich jetzt wärmere Kerzen. Muss nur noch schauen, welche passen könnten.
Hast du eine Idee? Campion N5, N4, oder NGK B9ES, oder so?
Gruss Christian
In den Triumphs haben die Champions immernoch mit Abstand am besten funktioniert, ich würde mir an Deiner Stelle insofern welche besorgen und ausprobieren. Es gibt sie mit und ohne Entstörwiderstand, die ohne funktionieren m.E. sehr lange sehr vorbildlich.
PS: Kann sein, daß Du N4 und N5 nur in C - Ausführung findest, das heißt soweit ich mich entsinne, nichts anderes als daß sie über Kupferkerne verfügen.
-
schaer
- Four Stroker
guten Morgen
Habe bereits Champion N4 und N5 bestellt, EBAY sei Dank, wo in England, hoffe trotz Brexit, bekomme ich diese umgehend.
Dann probiere ich, hoffe auch das Wetter wird, diese Woche will es bei uns noch schneien.
Komisch bleibt aber tatsàchlich, dass die Tiger, jahrelang super gelaufen ist. Weiss aber nicht mehr welche Kerzen ich verbaut hatte, vermutlich auch NGK B8ES. Es könnte auch sein, dass mein Bestand von diesen Züdkerzen Schrott ist, denn hatte diese, mal im Dutzend, günstig im EBay gekauft.
Ich bleib dran
Gruss aus der Schweiz/Christian
Habe bereits Champion N4 und N5 bestellt, EBAY sei Dank, wo in England, hoffe trotz Brexit, bekomme ich diese umgehend.
Dann probiere ich, hoffe auch das Wetter wird, diese Woche will es bei uns noch schneien.
Komisch bleibt aber tatsàchlich, dass die Tiger, jahrelang super gelaufen ist. Weiss aber nicht mehr welche Kerzen ich verbaut hatte, vermutlich auch NGK B8ES. Es könnte auch sein, dass mein Bestand von diesen Züdkerzen Schrott ist, denn hatte diese, mal im Dutzend, günstig im EBay gekauft.
Ich bleib dran
Gruss aus der Schweiz/Christian
- Trident
- Manxman
NGK BR8EIXschaer hat geschrieben:Hallo Heinz
Gruss Christian
Gruß
Heinz
- Trident
- Manxman
.... Würde aber trotz allem vermuten, dass es am klemmenden Choke-Kolben liegt. Ist mir auch schon passiert bei Mikuni VM nach längerer Winter-Standzeit.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Verdammt ... das erscheint böse plausibel...!Trident hat geschrieben:.... Würde aber trotz allem vermuten, dass es am klemmenden Choke-Kolben liegt. Ist mir auch schon passiert bei Mikuni VM nach längerer Winter-Standzeit.
Gruß Heinz
- Phil
- SuFu Fetischist
Vielleicht eine Kombi aus beidem, aber nur wegen Kerzen stirbt eine Möhre kaum wie geschildert ab, nur wegen eines falschen Wärmewerts.Phil hat geschrieben:.... Das wäre auch mein Tipp. Da passt was nicht beim Startvergaser. Was für'n Mik isses? Ein normaler VM ohne Membrangedöns? Falls ja, ist der Startvergasereinsatz fest? Du betätigst ihn auch richtig rum?![]()
![]()
![]()
Wo kommt der massive Spritüberschuss her, das ist die primär zu klärende Frage.
Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
Das mit dem "heimlich" klemmenden Choke-Schieber wäre für mich noch eine Erklärung, die sehr plausibel klingt. Das wäre in der Tat eine verdammt "gute" Überfettungs-Ursache.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
AHO
- Manxman
Da der VM keinen echten Choke (im Sinne von Luftdrossel) hat, sondern einen Bypass Kaltstartvergaser für die Anfettung, gibt es hier nur die Möglichkeit, dass er nicht richtig geschlossen (geschlossen im Sinne von nicht aktiv) ist, dann kann man ihn von Hand bis zum Anschlag nach unten drücken, egal ob mit einem Knopf oder direkt an der herausstehenden "Stange" bei Hebelbetätigung.
Wenn er dann nicht richtig schließt, kann auch der "Gummi" unten im Kaltstartkolben defekt oder lose sein, so dass der Weg für den Zusatzsprit nicht richtig schließt. Das sollte aber in höchstens 10 Minuten bei eingebautem Vergaser zu prüfen sein.
Gruß
Andreas
Wenn er dann nicht richtig schließt, kann auch der "Gummi" unten im Kaltstartkolben defekt oder lose sein, so dass der Weg für den Zusatzsprit nicht richtig schließt. Das sollte aber in höchstens 10 Minuten bei eingebautem Vergaser zu prüfen sein.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Dienstag 7. März 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
erik
- Manxman
ich sach auch dass der fehler niemals an den kerzen liegt.wahrscheinlich ein vergaserproblem.man könnte ja einfach mal den originolvergaser dranschrauben und dann fahren.in meinen 31 jahren Engländer fahren,und da sind weit mehr als 100000km zusammengekommen hatte ich noch nie den wunsch auf diese hässlichen nippon vergaser umzubauen oder auf einvergaser rückzurüsten.ausserdem gibt's ja inzwischen richtig schöne schieber für die analversager.aber wer gern rumprobiert und schläuchelchen an seinem versager mag der darf natürlich machen was er will.
- Phil
- SuFu Fetischist
[quote="erik".....hatte ich noch nie den wunsch auf diese hässlichen nippon vergaser umzubauen oder auf einvergaser rückzurüsten...
aber wer gern rumprobiert und schläuchelchen an seinem versager mag der darf natürlich machen was er will.[/quote]
Hahahaha, Erik. An den Twins und Singles mit Ein- und Zweivergaseranlagen gebe ich Dir recht. Da sind die AMALs gut, vor allem die etwas dauerhafteren Premiers oder anständig gebuchste.
Bei den Triples sind die AMALs IMHO vor allem in Kombination mit der windigen und sowas von halblebigen gantry-Lösung alles andere als erstrebenswert.
Das geht mit den Miks besser...
Wobei die Miks aber recht mühsam sind, bis die Abstimmung passt. Es gibt sooooo viele verschiedene Nadeldüsen und Nadeln und und und....
Die AMALs sind zumindest in dieser Beziehung einfacher.
Grüße
Ph.
aber wer gern rumprobiert und schläuchelchen an seinem versager mag der darf natürlich machen was er will.[/quote]
Hahahaha, Erik. An den Twins und Singles mit Ein- und Zweivergaseranlagen gebe ich Dir recht. Da sind die AMALs gut, vor allem die etwas dauerhafteren Premiers oder anständig gebuchste.
Bei den Triples sind die AMALs IMHO vor allem in Kombination mit der windigen und sowas von halblebigen gantry-Lösung alles andere als erstrebenswert.
Wobei die Miks aber recht mühsam sind, bis die Abstimmung passt. Es gibt sooooo viele verschiedene Nadeldüsen und Nadeln und und und....
Die AMALs sind zumindest in dieser Beziehung einfacher.
Grüße
Ph.