A 65 Firebird Scrambler

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Volker Koch »

Grumpf!
...
Die Kiste wäre es echt, nochmal mit Nortons anzufangen ...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alsooooo.... Der Zylinderschleifer war nur sehr verhalten enthusiastisch, er glaubt nicht, dass das mit dem Honen hinhaut... :-k Probieren tut er es mal.

Alternativ könnte ich unter Umständen an einen Satz Hepolite Powermax-Kolben in +.030" rankommen, damit sollte es auch gehen. Mal sehen, ob ich sie bekomme. Es täte mir im Herz weh, das barrel ohne es versucht zu haben auf +.040" bohren zu lassen...

Was aber ein echtes Drama ist zur Zeit, das ist die Beschaffung eines Rollenlagers für die linke Seite mit erhöhter Lagerluft. Good old Martin Ehrkamp resp. Conny hatten gestern alle Großhändler auf der Insel telephonisch abgekaspert, alle hatten aber nichts in C3 lieferbar. Es scheint so zu sein, dass RHP die C3-Lager wegen zögerlicher Nachfrage massiv runtergefahren hat in der Produktion. Ich hatte danach alle üblichen Verdächtigen in Deutschland abtelephoniert, alle auch nichts oder nur in CN oder gar C2. Am Ende bin ich dann in München bei Karsten doch noch fündig geworden, richtig billig ist das aber nicht. :shock:

Es scheint Sinn zu machen, das Lager zu hamstern bzw. zu bunkern. Ich lege mir sicher ein oder zwei Lager hin, wenn ich mal wieder welche bekommen kann.
Gut, LP Williams hätte zur Not laut webshop auch noch welche gehabt, aber für 65 GBP + VAT + Fracht ist das trotz gesunkenem Pfundkurs immer noch mucho Knete.

Die Ölpumpe habe ich von Dichtungsresten befreit und gereinigt. Sie dreht sich wunderbar, hakt nicht, der worm drive ist auch kaum abgelatscht.
Jetzt kommt die Gretchenfrage: Aufmachen, innen auch richtig sauber machen, neuen O-Ring rein am Hals, Abdeckplatte unten auf Einlaufspuren prüfen ggf. nachschleifen, Zusammenbau mit Loctite 518, oder soll ich das Ding doch in Ruhe lassen? :-k :-k :-k

Ich hatte immer Pech bis dato, zumindest mit den Zink-Alu-Gedöns-Pumpen... Ein Mal aufgemacht, und zack war Essig mit dem Druck. Gut, das Verzugsproblem bei der Pumpe sollte durch den Stahlgusskörper deutlich geringer sein, die Gewinde reißen auch nicht so leicht aus, aber so richtig macht mich die Idee des Öffnens nicht an....

Besten Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn es drum geht, die Kolben nur ein paar Hunderstel größer zu bekommen, daß halt das Laufspiel wieder passt, dann gibt es die Möglichkeit des Beschichtens. Da ist bei uns in der Nähe jemand, der das anbietet.
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Mit dem hatte ich letzte Woche telefoniert, wegen der N15. Da hat sich aber die ganze Situation bei näherer Betrachtung als so schlecht dargestellt, daß ich die Idee dann doch wieder begraben habe. Einfach mal anrufen. Der arbeitet auch mit dem Wahl zusammen. Der wiederum könnte dann auch wieder passende Ringe beschaffen, bzw anpassen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:(...) die Beschaffung eines Rollenlagers (...) richtig billig ist das aber nicht.(...) für 65 GBP + VAT + Fracht ist das trotz gesunkenem Pfundkurs immer noch mucho Knete.
Ich war damals auch einigermaßen platt, als ich für die zwei KW-Lager meines AMC-Twins fast 200,- € berappen musste. Die habe ich damals bei Peters Bearings gekauft, nachdem von Jampot Spares zwei Lager mit zu geringem Außendurchmesser und entsprechender "Wurfpassung" im Kurbelgehäuse geliefert worden waren.

À propos: Bei Peters Bearings hattest Du auch nachgefragt?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:... À propos: Bei Peters Bearings hattest Du auch nachgefragt?
Neee, Jan. Den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte neben Martin Ehrkamp bei GLM, Hebbsch Schüssler, Joe Seifert und Rainer Traupel angerufen und I-Bäh abgegrast... Und diverse webshops im UK....

Whatever, jetzt habe ich ja eins.

Besten Gruß

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:Alsooooo.... Der Zylinderschleifer war nur sehr verhalten enthusiastisch, er glaubt nicht, dass das mit dem Honen hinhaut... :-k Probieren tut er es mal.

Alternativ könnte ich unter Umständen an einen Satz Hepolite Powermax-Kolben in +.030" rankommen, damit sollte es auch gehen. Mal sehen, ob ich sie bekomme. Es täte mir im Herz weh, das barrel ohne es versucht zu haben auf +.040" bohren zu lassen...
Naja, ich hatte heute den Schleifer heimgesucht. Sehr schlechte Nachrichten resp. Messungen nach dem Honen. Der Zylinder hat vor allem im oberen Bereich so tiefe Spuren, dass ich noch nicht mal mit +.040"-Kolben hinkomme.
Der Schleifer sagt, er braucht 76,5 mm Kolben, sprich +.060". ](*,) Kurz: Scheiße....

Jetzt habe ich im Fundus einen einzelnen originalen AE-Hepolite in +.060" mit vielleicht 500 km Laufleistung. Der Kumpel von dem hatte geklemmt und ist nicht mehr brauchbar. Ich hatte gerade mal bei Herbert Gubba gefragt, ob er denn noch einen einzelnen AE hat, er schaut im Lager, sagt er... :mrgreen: Nur gerade habe ich mal die Rechnung aus 2009 für die AE-Dingers rausgezogen, damals hatten die beiden Kolben zusammen 270,- € gekostet. :shock: :shock:
Gesetzt der Fall, Herbert fände einen bei sich, dann käme mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der einzelne Kolben mit einem Satz zusätzlicher Ringe für den gebrauchten deutlich teurer als ein neuer Satz JCCs in der New Hepolite-Antikschachtel mit Hastingsringen....

Was tun, sprach Zeus.... :-k :-k :-k

Schöne Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ich habe JCC in meinem Kataströhle Zylinder mit Nova-Ringen bei denen ich beim zu großen
Stoßspiel keine Wahl hatte...

Also: bau ruhig JCC mit Hastings ein-Warum nicht ? Nur weil irgendein Händler was anderes erzählt ?
Wieviel Geschichten gibt es-in denen zerplatzte GPM,AE oder sonstwie Kolben vorkommen ?
Ist dann immer der Kolben der schuldige,das LLspiel,der Einbauer......oder gar die fehlende
Ölkühlbohrung.... :-k
Wie sagt Wu immer ? Don´t fuck the Fucker...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Der Schleifer sagt, er braucht 76,5 mm Kolben, sprich +.060". ](*,) Kurz: Scheiße....
Was ist mit Buchsen?

Oder gibt´s sowas gar nicht?
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Was ist mit Buchsen?...
Das ginge schon, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht notwendig, weil es +.060"-Kolben ja übern Ladentisch gibt.

Besten Gruß

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Bei MAP gibbet sogar bis plus 1.00......
Herby schreibt doch immer was von : Mehr Hubraum=mehr Dampf !
...fragt sich nur_ wie lange :-#
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Also jetzt mal 0,060 er für die ersten min 35.000 km
danach die 0,080 er für weitere min 35.000
uns anschließend dann die + 1,00 wiederum für mindestens 35.000 km.
Also die nächsten 100 - 120.000 Kilometer sind gesichert..
Sollte bei Deiner Fahrerei für wieviel Jahre reichen ???
Und danach ziehst Du liners rein und fängst wieder bei Std an.

Wo is das Problem ??

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaro nehme ich jetzt +.060"-Kolben und fahre mal los.

Das Problemchen bei den A 65-barrels ist aber, dass die im Werk resp. beim Zulieferer wohl beim Guss Schwierigkeiten hatten. Die Zylinderbohrungen sind nicht wirklich zentrisch in den barrels. Manche Zylinder kann man easy auf +.080" bohren, manche aber eher nicht, weil die Zylinderhälse aka spigots , die nach unten ins Kurbelhaus ragen, dann stellenweise seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dünn werden.
Der Zylinder, den ich jetzt beim Schleifer habe, der kann die +.060"-Kolben gut ab, aber ich befürchte, dass er für die +.080" zu knapp werden wird.
Andere Zylinder, die ich im Fundus habe, sehen da ganz anders aus. Ich hab' noch einen späten mit der 3/8"-Verschraubung, den würde ich ohne Muh und Mäh auf +.080" bohren lassen.
Und für die Lightning habe ich ein barrel fertig gebohrt und gehont mit den zugehörigen +.080"-Kolben liegen.

Und liner einsetzen, das kommt dann zur rechten Zeit, welche aber aktuell noch nicht ist. :mrgreen:

Besten Gruß

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben: Wo is das Problem ??
Die durchschnittliche Lebenserwartunbg eines Schwaben Badeners... :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich freu mich auch schon... Die TR25 in meiner Garage ist aus dem gleichen Stall. Hoffentlich hat der Vorbesitzer die Triumph etwas würdevoller angefasst...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten