Seite 3 von 11
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 13:09
von rivera
Der alte Wedi ist raus.
Leicht verbogen nach innen ist es auch auf der anderen Seite.
Wie the other Uli schon schrieb,ist es kein tragendes Teil.
Die Kurbelwelle kommt da auch nicht dran, wird ja durch das Lager gehalten.
Und der Wedi sitzt ja im äußeren Bereich fest. Der hat einen Metallring.
Ich schließe die Poren mit 2K Flüssigmetallkleber und gut is.
Irgendein Grobschlosser hat da mal hingelangt.
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 13:18
von Tim
rivera hat geschrieben:Ich schließe die Poren mit 2K Flüssigmetallkleber und gut is.
Setz' an beiden Enden des Risses kleine Bohrungen als Rissstopper, 2mm sollten reichen. Und nimm Aceton zum Entfetten vorm Verkleben.
Tim
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Freitag 26. August 2016, 19:54
von rivera
Post aus Indien!
Inhalt:
Ein Nummernschildhalter,handbemalt.
IMG_20160826_114513428 (800x449).jpg
Viel hilft viel:
IMG_20160826_114518038 (800x449).jpg
Hinnerum passt´s auch nich so richtig.
IMG_20160826_183010441 (449x800).jpg
So sah die Ebay-Anzeige aus:
http://www.ebay.de/itm/252441470481?_tr ... EBIDX%3AIT
Und vor allem:
Zitat Produktbeschreibung:
BRAND NEW STEEL TOOLING MADE REAR NUMBER PLATE. The number plate shown is made from tooling
and is not handmade. This is ready to go plate for MATCHLESS AJS NORTON and many other vintage bikes. Please refer to the pictures before finalising your purchase.
Also irgendwie war da der Schweißroboter falsch eingestellt..
Anyway, hab das Ding heute abend schon an einigen Ecken abgeschliffen, nun passt´s auch mit der Rundung ans Schutzblech.
Strahlen und pulvern und gut is.
Die Navigator war früher wohl mal blau mit doofgrauem Rahmen.:
Siehe Gabelverkleidung
IMG_20160826_083802342 (449x800).jpg
Und Rahmen:
IMG_20160826_083810143 (449x800).jpg
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Freitag 26. August 2016, 21:51
von Uli
Blau mit Doofgrau find ich gut, weil ungewöhnlich...
Und die Passform indischer Ersatzteile für englische Fahrzeuge sind eine Art späte Rache für die Grausamkeiten der Kollonialisierung, denke ich.
Dieses Volk muss sehr gelitten haben...
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Samstag 27. August 2016, 10:54
von rivera
Aber man bemüht sich um Ursachenforschung in der Beschaffungsabteilung auf meine Beschwerde hin:
Zitat classicenfield:
Hi,
Thanks for writing to us. If it is possible for you to send us the picture, please send them.
We will check with the Procurement Department.
Was sagt schon Hape Kerkeling: erwartense nix!

Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Samstag 27. August 2016, 21:51
von rivera
Mit Kantenschutz und Rücklicht geht´s doch, oder?
Zumnindest mal professorisch mit Kabelbinder drangepröckelt
IMG_20160827_155649394 (449x800).jpg
IMG_20160827_155653980 (449x800).jpg
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Sonntag 28. August 2016, 11:06
von Monsieur
Schaut guat aus, Uli Süd

Kabelbinder haste ja noch zwei, drei

Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Sonntag 28. August 2016, 12:43
von rivera
Ja da kann man großzügig mit umgehen, a lifetime supply...
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Montag 29. August 2016, 20:49
von rivera
Heute war hier micht so das Badewetter, daher ging´s mal ein Stück weiter:
Neue Wellendichtringe und neues Getriebeausgangslager:
IMG_20160829_124746253 (800x449).jpg
Neue Kickstarterfeder, die alte war gebrochen.
IMG_20160829_124805902 (449x800).jpg
Neue Dichtung, zum Glück sind zwei Dichtungssätze im Teilehaufen dabei.
IMG_20160829_125921417 (800x527).jpg
Das Getriebe mit neuen Buchsen am Sleevegear und eben neuem Lager ist auch wieder drin.
Zahnrad-Tetris
IMG_20160829_152101026 (522x800).jpg
Motorgehäuse ist wieder zu.
IMG_20160829_164743005 (800x401).jpg
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Montag 29. August 2016, 20:52
von rivera
Die Ölpumpe sah ganz ordentlich aus,
keine großen Laufspuren der Zahnrädchen an den Gehäusedeckeln.
IMG_20160829_184413525 (800x457).jpg
Ich hab sie trotzdem ein bisschen abgezogen und gereinigt.
Morgen fahr ich mal zum Motoreninstandsetzer mit dem Zylinder, damit er mir sagen kann,
welches Kolbenmaß angesagt ist.
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Dienstag 30. August 2016, 20:20
von rivera
Heute kam die Replicasitzbank aus Engelland.
Erste Passprobe:
IMG_20160830_124703112.jpg
Ziemlich großer Abstand zum Tank.
IMG_20160830_124745047.jpg
Und läpprige Halter hinten.
IMG_20160830_173506966.jpg
Also kurzerhand das Ding gehäutet und den Schaumstoff abgezogen.
Die vorderen und hinteren Halter müssen versetzt und verstärkt werden.
Wieder ein Job für meinen Haus-und Hofschweißer Franz-Xaver!
IMG_20160830_173240188.jpg
Farbe gab´s auch nur für unnedrunner.

Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Dienstag 30. August 2016, 20:42
von holsteiner
Man kriegt nicht zuviel für´s Geld.
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Dienstag 30. August 2016, 20:57
von Wuselwahnwitz
Alles Repro Terroristen!!
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Freitag 2. September 2016, 18:52
von rivera
Der Rahmen erstmal nackig:
IMG_20160902_173843016.jpg
Halbe Stunde später zerlegt:
IMG_20160902_181014355.jpg
Der Rahmen war ja nicht von Norton sondern von Francis-Barnett, James oder sowas.
Die haben da 2-Takter reingehängt, glaube ich.
Die Schwinge steckt noch drin, will noch irgendwie überredet werden, sich vom Rahmen zu trennen.
Dann noch denn Lucas-Stator repariert.
Mit dem Dremel die Gussmasse rund um die abgerissenen Kabel ausgefräst.
IMG_20160901_150329750.jpg
Dann mit Klebenand alles wieder abgedichtet und mit Epoxy-Harz vergossen.
IMG_20160901_190102784.jpg
Kabel in Aspik
IMG_20160901_190150480.jpg
Re: 1960 Norton Navigator
Verfasst: Freitag 2. September 2016, 21:16
von Öko
Siéht sauber aus...habe ich auch noch vor mit meinem altem Lucasstator..das hat volle Pulle kurz über Leerlauf geliefert...das im betagtem Alter..der neue von Wassel kackt nach nicht mal vier Monaten langsam ab.