A65 Kolben

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Norton
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Re: A65 Kolben

Beitrag von Norton »

Aber er schrieb nix von Schmiedekolben.
Von Schmiedekolben war für die Triumph vom Phil-Kumpel die Rede, dafür aber nix vom Laufspiel.

Gruß. Martin.
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bosn
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Re: A65 Kolben

Beitrag von bosn »

Stimmt,könnte sein.

Dann müssen uns die Kunden nochmal aufklären,ob es nun Schmiede,übergedrehte; odersonstwie

Kolben sind...und mit welchem Laufspiel.
Bos´n

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GaryK
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Re: A65 Kolben

Beitrag von GaryK »

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Re: A65 Kolben

Beitrag von Martin »

GaryK hat geschrieben:Laufspiel von 2/100mm ist möglich.!
Jaaa Neee iss klar... :facepalm2: Sorry. NIEMALS!
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jan
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Re: A65 Kolben

Beitrag von jan »

Um es mit Loriot zu sagen:

"Ein Laufspiel von 2/100 ist möglich, aber sinnlos."

:mrgreen: :mrgreen: :facepalm2:
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Phil
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Re: A65 Kolben

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:Mir wurden die Kolben von JCC empfohlen.
Jepp, bereits in der ersten Antwort zu Deiner Frage wurden die JCC-Kolben löblich erwähnt und als tauglich empfohlen.
GaryK hat geschrieben:Ein Laufspiel von 2/100mm ist möglich.
Das ist schlicht und ergreifend lächerlich. Im gusseisernen Zylinder würde ich die JCC mit 12/100 mm einbauen, wenn Du Mut hast, dann vielleicht auch mit 11/100 oder 1/10 mm.

Der Rainer Traupel ist ganz clever, Du musst aber auch die richtigen Fragen stellen, nich'?
Wo er sicher Recht hat, es ist sicher ein deutlich geringeres Laufspiel bei einem seiner Nikasil-Aluzylinder möglich, wobei 2/100 mm mir auch da sehr knapp vorkommen. Mir aber auch egal, ist ja nicht mein Geraffel, das dann klemmt. ;-D
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jan
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Re: A65 Kolben

Beitrag von jan »

...vielleicht lautete Düse Traupels Aussage ja auch einfach nur: "Ein um 2/100 mm geringeres Laufspiel ist möglich"... ?
Also z. B. 1/10 statt 12/100. (Allenfalls) Das ergäbe einen Sinn.
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GaryK
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Re: A65 Kolben

Beitrag von GaryK »

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jan
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Re: A65 Kolben

Beitrag von jan »

Gary, wir haben hier schon viele Kolbenspiele diskutiert, so zwischen 0,06 und 0,20 mm. Mit allen Arten von Materialpaarungen und Herstellungsverfahren.

Aber 0,02 mm war noch nie dabei. Das kann schlicht und einfach nicht funktionieren. Geh´ einfach davon aus, dass Du ab 0,10 mm auf der halbwegs sicheren Seite bist, dass die meisten hier Einbauspiele zwischen 0,12 und 0,14 mm wählen (natürlich in Abhängigkeit von Fabrikat und Materialien der Maschine und des Kolbenherstellers), und dass "Expertentipps" (bzw. Experimente) mit Einbauspielen zwischen 0,06 und 0,08 mm vom kundigen Publikum hier schon mit angehaltenem Atem beobachtet werden.

Cheers, Jan
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Goldstar
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Re: A65 Kolben

Beitrag von Goldstar »

Also für Kolben von der Stange würd ich auch sagen das dies nicht so recht funktioniert.

Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit meinen extra für mich angefertigten Kolben, die mit 600 Tonnen geschmiedet wurden und ein Laufspiel von 0,04 mm haben.

Denke mal das ich so in 6 Wochen genaueres sagen kann.

Gruß Klaus
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Phil
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Re: A65 Kolben

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:Welches Spiel im Endeffekt dabei rauskommt kann mir egal sein wenn er Garantie darauf gibt. Soviel er sagte gibt zwei Kolbenvarianten. Eine davon benötigt das von Euch genannte Spiel. Jcc ist der Kolben-Hersteller der Amibikes. So sehr hatten wir das Thema nun auch nicht vertieft. Er meinte das Spiel sei "möglich" aber ich gehe auch davon aus dass das Spiel auch größer gewählt wird. Jedenfalls sollen sich diese Kolben nicht ausdehnen, wie bei anderen Anbietern.

Er gibt mir auf seine Arbeiten eine Garantie und das reicht mir! Ich lasse meinen kompletten Motor bei ihm machen! So habe ich Ruhe und alles aus einer Hand.
Naja, das ist jetzt wieder mal sehr sehr vage und wenig aussagekräftig.

JCC ist also der Kolben-Hersteller der Amibikes. Toll, was bedeutet das jetzt? :-k Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal?

Dass die JCC-Kolben nicht schlecht sind, ist hinlänglich bekannt. Wie gesagt, die Kanten an den Ventiltaschen sind IMHO zu scharfkantig, die verrunde ich immer mit etwas 1000-er Schmirgel. Die JCC-Kolben bekommst Du auch geliefert, wenn Du Dir die New Hepolite-Dingers im normalen BI-Handel besorgst. Die sind dann mit Hastings-Ringen aus den USA, das hatte ich Dir aber auch schon geschrieben, genauso wie meine Empfehlung für die JCC-Kolben.

Vom Ausdehnungsverhalten sollen die JCC sein wie die alten Hepworth-Hepolites. Im Triples Online-Forum hatte da mal einer einen Schwung verschiedener T150-Kolben erhitzt und gemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

Tante Edit hat jetzt schamlos geklaut und fügt einen screenshot mit den gemessenen Zahlen aus dem Triples Online-Forum ein:
expansion.JPG
So so, der Rainer gibt Dir Gewährleistung? Klar macht er das, muss er ja als Gewerbetreibender.

Wenn ich Deine letzten Beiträge so resümiere, dann fällt mir folgendes auf.

Die funktionierende Ölpumpe stellst Du bei, oder verkauft er Dir eine neue Pumpe?

Nocke nicht original?

Schrubst Du nicht irgendwann mal, dass Du irgendeinen Wunder-Mikuni TM verbauen willst? Du hast dafür ad hoc eine Bedüsung parat, die passt?
Boyer-Zündungen an der A 65 neigen dazu, bei der Grundeinstellung nach Ernie B. ca. 8-10° zu früh zu sein. Das weißt Du, und Du wirst in jedem Falle vor der ersten Ausfahrt die Zündungseinstellung abblitzen und richtig stellen?

Bei beiden letztgenannten Problemkreisen neigen Motoren auch mal dazu, sehr heiß zu werden. Und für so einen Hitze-Klemmer sollte der Rainer dann gerade stehen?

Der Traupel kann das, ohne Frage. Aber vor dem genannten Hintergrund ist es recht blauäugig, von einer Garantie und einem Rundum-sorglos-Paket zu träumen.

Gruß

Ph.
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Re: A65 Kolben

Beitrag von Goldstar »

Dazu brauch man eigendlich nichts mehr zu sagen =D>

SRM gibt auch Garantie auf die gemachten Motoren, aber nur wenn man 50ger Einbereichsöl fährt und natürlich auch keinen Ölfilter anbaut.


Die beste Garantie ist sich wirklich selbst um alles zu kümmern.

Hab mir neue Kolbenringe für eine A7 bei einen bekannten Händler bestellt.
Stoßspiel sage und schreibe 1,75mm, nein kein Kommafehler....prima Schrott
Heute hab ich in der Bucht noch für einen Kolben original Hepolite für 19 Euro bekommen.
Da werd ich einfach die mir fehlenden ersetzen, das ist immer noch besser als schrottige Nachbauten einzubauen.

Lagerschalen, selbst SRM sagt das die nicht maßhaltig sind und auch Rainer jammert weil er keine gescheiten bekommt.

Vielleicht sollte ich nochmal was zum Thema " der Trend geht zum Zweitrenner schreiben"

Wie ich Zeit hab, da gibts dann auch Bilder.

Gruß Klaus
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GaryK
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Re: A65 Kolben

Beitrag von GaryK »

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Re: A65 Kolben

Beitrag von Goldstar »

Hallo Gerry,

wie kommst du darauf das der Phil auf dem Rainer rumhackt?

Der Rainer kennt sich halt bestens mit den A65 Motorn aus, er hat das Werkzeug dazu und das know how und er weiss was er macht, bzw wo er was machen lässt.

Weigelt macht selbst wenig Bearbeitung. Kurbelwellen werden in Belgien geschliffen, sowie die Zylinder gehohnt.

Naja ich denke jeder der schon länger hier mit den Händlern und Machern zu tun hat wird seine leidigen Erfahrungen gemacht haben, besonders war Ersatzteile betrifft,denn die meisten Händler beziehen alle aus einer Quelle.
Wassells best scrap

Das mit den Lagerschalen ist mir jetzt neu, dass es da nun bessere geben soll, denn vor 6 Wochen hat mich der Rainer noch angerufen, genau wegen den Lagerschalen, da die wohl bis 0,02mm Maßdifferenz haben und einiges an Nacharbeit notwendig ist um die zu verwenden.
Also nix mit plug and play, was nervig ist und auch Zeit kostet.

Gruß Klaus
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Re: A65 Kolben

Beitrag von GaryK »

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