Ich hatte seinerzeit 1219 und 1229, später, als Elac in Kiel den Bach runter gegangen war aus der Konkursmasse noch einen der letzten riemenbetriebenen, aber das ist schon ne Ewigkeit her.chinakohl hat geschrieben:Wenn das Teil schlecht gewartet sowie das Reibrad verhärtet ist - ja.
(Allerdings haben der vielgerühmte Lenco L 75 sowie der Elac Miracord 50 H ebenfalls einen Reibradantrieb - und alle sind legendäre Spieler der "Vintage" Aera).
Ich höre nur noch aus digitalen Quellen, dafür aber mit Phönix Klangsäulen. Ein Genuss.chinakohl hat geschrieben:Was würdest du denn empfehlen? Thorens?
Ansonsten zitiere ich gerne mal aus diesem alten Internetbeitrag: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/cmjokes.html
Zitat:
Esoterik
Steht auf Altgriechisch für "lehre vom tragen der zwangsjacke" (Seit die Menschen nicht mehr an Gott glauben, glauben sie nicht etwa an gar nichts mehr, sondern an alles). Die Lehre vom subtilen, gerechten Abzocken räucherkerzenbenebelter, nach Mottenkugeln stinkender Sackpulliträger vom Typ "Müsli-Jochen" oder "Kelly-Fan", denen man für ein Heidengeld den allergrößten Schwachsinn (Wunderkiesel, Erdstrahlenfilter, Energiepyramiden und geschleudertes Wasser) andrehen kann. Eine Sonderform des Esoterikers ist der sogenannte HiFi-Freak - mit ähnlicher Leichtgläubigkeit, aber dickerer Brieftasche, die er regelmäßig beim Audio-Krauter in der städtischen Luxus-Meile entleert. Hört angeblich den Unterschied zwischen zwei Schukosteckern, aber nicht auf die menschliche Ratio. Verlegt in seinem Wohnzimmer armdicke Lautsprecherstrippen und bemalt sie mit einem klangverbessernden Spezial-Filzstift.
Zitat Ende