Tiger 750 OIF Verbindung Vergaser / Lufi
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: Tiger 750 OIF Verbindung Vergaser / Lufi
Jo, mit ´ner zu großen Hauptdüse hast Du genau diesen Effekt ...
Die Klamotte mit den fehlenden Anschlußblechen an den Krümmern ist natürlich verdammt blöd.
Die Klamotte mit den fehlenden Anschlußblechen an den Krümmern ist natürlich verdammt blöd.
- Volker Koch
Naja ... auf der einen Seite sorgt das Interferenzrohr für einen fülligeren Drehmomentverlauf ... und ´n bißchen weniger Krach. Andererseits verursacht die Krümmeranlage mit Interferenzrohr - nach meiner Erfahrung - permanent undichte Krümmeranschlüsse, weil alle Bauteile ständig gegeneinander arbeiten und irgendwas immer irgendwie losgejackelt ist.
Ich hab die push-in Geschichte an meiner Karre hinterher auch erst mit zwei Einzelkrümmern alltagstauglich hin bekommen.
Mich stört an den Krümmern auf´m Foto die fehlende Abstützung zum Motor hin - unter der Zylinderebene eben ... aber wenn´s hält, dann ist doch alles ok? Auf jeden Fall sehen sie echt gut aus ....
Ich hab die push-in Geschichte an meiner Karre hinterher auch erst mit zwei Einzelkrümmern alltagstauglich hin bekommen.
Mich stört an den Krümmern auf´m Foto die fehlende Abstützung zum Motor hin - unter der Zylinderebene eben ... aber wenn´s hält, dann ist doch alles ok? Auf jeden Fall sehen sie echt gut aus ....
- Oliver
- Muttis Liebling
Ich wollte meinen Beitrag noch ergänzen und habe ihn gelöscht.
Egal, zum Thema Interferenzrohr hast du ja was geschrieben. 
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Volker Koch
Oh man ... ein Glück, daß Du Dich nochmal gemeldet hast ... ich dachte zuerst schon, ich hätte Halluzinationen ... ich wollte doch auf Deine Nachricht antworten und dann war sie plötzlich weg ... ? Höchst sonderbar ... gewesen ...
-
Udo Z1R
- Manxman
Ja, das mit der fehlenden Abstützung stört mich auch ein bißchen. Mal sehen was ich damit noch mach? Aber kommt Zeit kommt RatVolker Koch hat geschrieben:Naja ... auf der einen Seite sorgt das Interferenzrohr für einen fülligeren Drehmomentverlauf ... und ´n bißchen weniger Krach. Andererseits verursacht die Krümmeranlage mit Interferenzrohr - nach meiner Erfahrung - permanent undichte Krümmeranschlüsse, weil alle Bauteile ständig gegeneinander arbeiten und irgendwas immer irgendwie losgejackelt ist.
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
-
Udo Z1R
- Manxman
Hallo Oliver,Oliver hat geschrieben:Ich wollte meinen Beitrag noch ergänzen und habe ihn gelöscht.Egal, zum Thema Interferenzrohr hast du ja was geschrieben.
wenn die Kleine mit der originalen Bedüsung läuft, brauch ich auch kein Interferenzrohr, falls nicht weiß ich ja jetzt wo eins wohnt
Gruß Udo
- holsteiner
- Manxman
Dann schau Dir mal den Wackelkram an einer Commando an. Da stecken die Krümmer vorne im Zylinderkopf des in Gummielementen schwingenden Motors und die Endtöpfe sind achtern mit Gummielementen am Fußrastenhalter beweglich gelagert. Und zwischendurch ist da nix. Und das hält auch. Bei mir sogar mit Interferenzrohr ohne Risse. Wenns ordentlich mit den dafür vorgesehenen Teilen gemacht ist, geht das.Udo Z1R hat geschrieben:
Ja, das mit der fehlenden Abstützung stört mich auch ein bißchen. Mal sehen was ich damit noch mach? Aber kommt Zeit kommt Rat
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Udo Z1R
- Manxman
OK, das beruhigt doch, zumal ja hier im Forum Norton eher ..... ach lassen wir dasholsteiner hat geschrieben:Dann schau Dir mal den Wackelkram an einer Commando an. Da stecken die Krümmer vorne im Zylinderkopf des in Gummielementen schwingenden Motors und die Endtöpfe sind achtern mit Gummielementen am Fußrastenhalter beweglich gelagert. Und zwischendurch ist da nix. Und das hält auch. Bei mir sogar mit Interferenzrohr ohne Risse. Wenns ordentlich mit den dafür vorgesehenen Teilen gemacht ist, geht das.Udo Z1R hat geschrieben:
Ja, das mit der fehlenden Abstützung stört mich auch ein bißchen. Mal sehen was ich damit noch mach? Aber kommt Zeit kommt Rat
Gruß Udo
-
Bambi
- Four Stroker
Hallo zusammen, hallo Udo,
jetzt kenne ich die ganze Geschichte! Bei den Cafe-Rasern waren ja nur Auszüge zu sehen, deshalb dachte ich, Du suchst und brauchst noch ...
Und ja, ein bißchen mehr als 140 sollte sie schon gehen. Meine 750-er Trail, die ja eher de-tuned ist mit 42 PS und sanften Nocken, kommt recht locker auf Tacho 170. Durch die kürzere Übersetzung und den fehlenden Drehzahlmesser gehe ich dann aber lieber wieder runter vom Gas. Ok, ging ich, ist ja noch Baustelle.
Schöne Grüße, Bambi
jetzt kenne ich die ganze Geschichte! Bei den Cafe-Rasern waren ja nur Auszüge zu sehen, deshalb dachte ich, Du suchst und brauchst noch ...
Und ja, ein bißchen mehr als 140 sollte sie schon gehen. Meine 750-er Trail, die ja eher de-tuned ist mit 42 PS und sanften Nocken, kommt recht locker auf Tacho 170. Durch die kürzere Übersetzung und den fehlenden Drehzahlmesser gehe ich dann aber lieber wieder runter vom Gas. Ok, ging ich, ist ja noch Baustelle.
Schöne Grüße, Bambi
Find me kindness, find me beauty, find me truth (DreamTheater - Learning to live)
-
Udo Z1R
- Manxman
So, ich nochmal,
mittlerweile hat sie auch eine neue originale Hauptdüse, das Ventilspiel stimmt, die Boyer ist mit Gradscheibe und Blitzapparatur eingestellt und die Kompression liegt auf beiden Seiten bei 11,5 Bar. Die Tiger springt richtig gut an, nimmt sauber Gas an, hat einen guten stabilen Leerlauf und beschleunigt in den ersten drei Gängen sauber durch.
Trotzdem fehlt gefühlt viel Leistung. So ab 100 wird das Beschleunigen zäh, ab 120 bis ca. 140 geht's in 1 ner Schritten weiter.
Mir fallen jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge ein, entweder hat die Zündung ein Problem oder die Steuerzeiten stimmen nicht ganz ( das hab ich noch nicht geprüft).
Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?
Nicht falsch verstehen, zum schnellfahren habe ich noch anderes zweirädriges im Schuppen, aber irgenwie fehlt was, wisst ihrwas ich meine?
mittlerweile hat sie auch eine neue originale Hauptdüse, das Ventilspiel stimmt, die Boyer ist mit Gradscheibe und Blitzapparatur eingestellt und die Kompression liegt auf beiden Seiten bei 11,5 Bar. Die Tiger springt richtig gut an, nimmt sauber Gas an, hat einen guten stabilen Leerlauf und beschleunigt in den ersten drei Gängen sauber durch.
Trotzdem fehlt gefühlt viel Leistung. So ab 100 wird das Beschleunigen zäh, ab 120 bis ca. 140 geht's in 1 ner Schritten weiter.
Mir fallen jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge ein, entweder hat die Zündung ein Problem oder die Steuerzeiten stimmen nicht ganz ( das hab ich noch nicht geprüft).
Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?
Nicht falsch verstehen, zum schnellfahren habe ich noch anderes zweirädriges im Schuppen, aber irgenwie fehlt was, wisst ihrwas ich meine?
Gruß Udo
- Mateo
- CHANTALLE!
Hi Udo,
ich hatte Mitte/Ende letzten Jahres das gleiche Problem, sprang gut an, alles gut, nur so ab ca. 100 Km/h deutliche Ermüdungserscheinungen........ Kerzen waren immer schwarz, ich hab dann an allem rumgefummelt, Lufi, Kerzen, Kerzenstecker, Kabel etc. etc. ....
Am Ende war es die Boyer Box, die einfach nicht mehr auf "Früh" gestellt hat..... ich hab die dann sogar nach UK zu Boyer geschickt zwecks evtl. Repa, ging leider nicht, allerdings habe ich die Info bekommen, dass die Boxen recht empfindlich auf Spannungsspitzen (bedingt durch Zenerdiode) reagieren....
Ich habe dann eine neue Box und auch gleich einen neuen China-Regler/Gleichtrichter (Suzuki GS 500 E) verbaut und siehe da, geht ab wie einst im Mai......... naja, muss ja auch, alles andere hab ich ja ebenfalls neu gemacht......
Ich denke, das solltest du mal checken, jemand leiht dir bestimmt mal zum Ausprobieren seine Boyer.......
Viel Erfolg,
M.
ich hatte Mitte/Ende letzten Jahres das gleiche Problem, sprang gut an, alles gut, nur so ab ca. 100 Km/h deutliche Ermüdungserscheinungen........ Kerzen waren immer schwarz, ich hab dann an allem rumgefummelt, Lufi, Kerzen, Kerzenstecker, Kabel etc. etc. ....
Am Ende war es die Boyer Box, die einfach nicht mehr auf "Früh" gestellt hat..... ich hab die dann sogar nach UK zu Boyer geschickt zwecks evtl. Repa, ging leider nicht, allerdings habe ich die Info bekommen, dass die Boxen recht empfindlich auf Spannungsspitzen (bedingt durch Zenerdiode) reagieren....
Ich habe dann eine neue Box und auch gleich einen neuen China-Regler/Gleichtrichter (Suzuki GS 500 E) verbaut und siehe da, geht ab wie einst im Mai......... naja, muss ja auch, alles andere hab ich ja ebenfalls neu gemacht......
Ich denke, das solltest du mal checken, jemand leiht dir bestimmt mal zum Ausprobieren seine Boyer.......
Viel Erfolg,
M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Hi Udo,
wenn du möchtest, kannst du dir die Zündelektronik (original T 140E - müsste Lucas/Rita sein) bei mir abholen. Liegt hier ungenutzt `rum - ich brauch` sie sowieso nicht mehr.
B.t.w. - `ne Zenerdiode sowie ein fast neuer Selen- Plattengleichrichter liegt hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch irgendwo `rum.
P.s: Wobei..... - wenn ich mich jetzt mal sehr weit "aus dem Fenster lehne" - so`n bescheuerten Gleichrichter/ Regler könnte man/ich auch selber bauen. So`n Problem ist das nicht - Diodenkette für 3 Phasen, Linearregler (der einen Leistungstransistor steuert ), Leistungstransistor (der vom Linearregler gesteuert wird - sollte ein solcher mit genügend Headroom zu Ptot schwer oder nicht zu bekommen sein, schaltet man eben mehrere parallel), ein bisschen periphäre Schaltungselemente....... . Das sollte alles zusammen wenig mehr als der Dreck unter den Fingernägeln kosten
Hmmmmm...... ich glaub`ich lass`mir das mal durch den Kopf gehen (so`n "Forumsregler" wäre doch mal eine Alternative - oder was meint ihr?).
wenn du möchtest, kannst du dir die Zündelektronik (original T 140E - müsste Lucas/Rita sein) bei mir abholen. Liegt hier ungenutzt `rum - ich brauch` sie sowieso nicht mehr.
B.t.w. - `ne Zenerdiode sowie ein fast neuer Selen- Plattengleichrichter liegt hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch irgendwo `rum.
P.s: Wobei..... - wenn ich mich jetzt mal sehr weit "aus dem Fenster lehne" - so`n bescheuerten Gleichrichter/ Regler könnte man/ich auch selber bauen. So`n Problem ist das nicht - Diodenkette für 3 Phasen, Linearregler (der einen Leistungstransistor steuert ), Leistungstransistor (der vom Linearregler gesteuert wird - sollte ein solcher mit genügend Headroom zu Ptot schwer oder nicht zu bekommen sein, schaltet man eben mehrere parallel), ein bisschen periphäre Schaltungselemente....... . Das sollte alles zusammen wenig mehr als der Dreck unter den Fingernägeln kosten
Hmmmmm...... ich glaub`ich lass`mir das mal durch den Kopf gehen (so`n "Forumsregler" wäre doch mal eine Alternative - oder was meint ihr?).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Udo Z1R
- Manxman
Moin Arvid,chinakohl hat geschrieben:Hi Udo,
die Zündung würde ich glatt nehmen. Einen Gleichrichter mit 2 Phasen von ner Z 400 oder so hab ich noch im Regal liegen. Daher bräuchtest du nicht zum Lötkolben greifen
Ich melde mich gleich mal!
Gruß Udo
-
Udo Z1R
- Manxman
Hallo Mateo,Mateo hat geschrieben:Hi Udo,
Ich habe dann eine neue Box und auch gleich einen neuen China-Regler/Gleichtrichter (Suzuki GS 500 E) verbaut und siehe da, geht ab wie einst im Mai......... naja, muss ja auch, alles andere hab ich ja ebenfalls neu gemacht......![]()
Viel Erfolg,
M.
das würde es wirklich erklären. Danke für den Tipp
Gruß Udo
- Phil
- SuFu Fetischist
Aber das kannste doch pillepalle-einfach rausfinden. Stroboskop anschließen und mal ein wenig Drehzahl anlegen. Du siehst sofort, ob das Ding verstellt.Udo Z1R hat geschrieben:.... das würde es wirklich erklären. Danke für den Tipp