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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 08:53
von Martin
Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
Sicherlich gibt es jetzt auf dem Markt mehr und mehr Maschinen, die lange in einer Hand gelaufen sind (oder standen). Aber die meisten Angebote z.B auf mobile odef ebay sehen eher nicht danach aus.
Auch Karren die Jahre beim Vorbesitzer gestanden haben kann man nicht als gut gewartet erwarten.
So ein Triumph Motor ist überschaubar und schnell geöffnet. Warum soll man hier ein Risiko eingehen?
Der Kurbeltrieb hält aber sicher länger (bei entsprechender Wartung) als Kolben/Zylinder und Kopf. Da halte ich "2. Übermaß = Kurbeltrieb" für realistisch. Und da wären wir wieder irgendwie bei den 50000 KM

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 10:17
von Towner
Martin hat geschrieben:...Da halte ich "2. Übermaß = Kurbeltrieb" für realistisch. Und da wären wir wieder irgendwie bei den 50000 KM

Wenn Du damit meinst, dass mit dem Einbau des 2. Übermaßes der Kurbeltrieb fällig sind, wären das bei mir so 80-100TKM - oder
Ich gehe von 40-50TKM mit einem Kolbensatz aus.
Meine Triumph hatte sogar die Rechnungen von den Ölwechseln dabei, die in Werkstätten gemacht wurden.
Die Norton war nicht so gut gewartet eher der "Normalfall", aber die 850er hat ja werkseitig den Feinfilter und hatte auch noch die Standardkolben drin. Die waren aber auch noch nicht komplett auf. Laufleistung geschätzt auch so max 40000km. Da hab ich auch nichts an der KW gemacht. Die Norton hat aber auch viel mehr Platz in der KW.
Ralf
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 10:35
von Martin
40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 10:52
von holsteiner
Martin hat geschrieben:Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
Sicherlich gibt es jetzt auf dem Markt mehr und mehr Maschinen, die lange in einer Hand gelaufen sind (oder standen).
Meinen Triple (Bj. 78) mit 85000km auf der Uhr habe ich Ende August mit nachweisbarer Historie vom Erstbesitzer erworben. Der alter Herr hat sich jetzt im Alter von 79 Jahren davon getrennt.
Alle Werkstattbelege, TÜV-Berichte etc. dabei.
Und: Der Motor ist noch nie geöffnet worden.
Läuft mechanisch ruhig, auf 3000 von mir bis jetzt gefahrenen Kilometern kein nennenswerter Ölverbrauch.
Der Vorbesitzer hat die Maschine allerdings sehr behutsam gefahren.
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 11:03
von Martin
holsteiner hat geschrieben:
Meinen Triple (Bj. 78) mit 85000km auf der Uhr habe ich Ende August mit nachweisbarer Historie vom Erstbesitzer erworben. Der alter Herr hat sich jetzt im Alter von 79 Jahren davon getrennt.
Alle Werkstattbelege, TÜV-Berichte etc. dabei.
Und: Der Motor ist noch nie geöffnet worden.
.
Noch mal: Ja. So was gibt es MAL.
Die Regel ist meiner Erfahrung nach anders.
Und: Dein TRIPLE ist keine Triumph und keine BSA. DIe ist japanisch und mit Sicherheit eine deutlich modernere Konstruktion als eine T120/T140.
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 11:04
von holsteiner
Martin hat geschrieben:
Und: Dein TRIPLE ist keine Triumph und keine BSA. DIe ist japanisch und mit Sicherheit eine deutlich modernere Konstruktion als eine T120/T140.
Pssssst....

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 16:15
von Towner
Diesen hochinteressanten Beitrag zum Thema Schlammhülse möchte ich mal gerne einstreuen:
viewtopic.php?f=16&t=6399&start=45#p71537
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 16:29
von Towner
Martin hat geschrieben:40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert

Ok, kommt auf die Fahrweise an. Aber so stimmen wir in der Strategie überein, bei jedem 2. Top-End-Job die Kurbelwelle zu machen.
Ralf
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 19:38
von Ulmer
Martin hat geschrieben:Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
...keines!
Martin hat geschrieben:So ein Triumph Motor ist überschaubar und schnell geöffnet. Warum soll man hier ein Risiko eingehen?
...also für mich war so ein t140 motor absolutes neuland, ist aber alles ganz easy. wenn schon, denn schon alles machen, top und bottom end, mit allem drum und dran, also auch die besseren kw-lager, schlammhülse reinigen, kw wuchten lassen, feinfilter, nockenwellen wenn nötig (+neue buchsen) usw....usw.! es gibt hier ja auch tatkräftige und moralische hilfe, falls es mal nötig sein sollte. jetzt weis ich was ich hab, und wers gemacht hat, und das kätzel schnurrt seither ohne murren, und ich geh mit ihr nicht immer zimperlich um. also einmal richtig machen, und ruh ist!
my 50cent...
gruß ruschie
p.s. ...mein rep-fred
viewtopic.php?f=16&t=6685
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 21:49
von Klaus Thoms
Martin hat geschrieben:
40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert

Ich nicht ....
Axo , falsches fabrikat
