T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Martin »

Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
Sicherlich gibt es jetzt auf dem Markt mehr und mehr Maschinen, die lange in einer Hand gelaufen sind (oder standen). Aber die meisten Angebote z.B auf mobile odef ebay sehen eher nicht danach aus.
Auch Karren die Jahre beim Vorbesitzer gestanden haben kann man nicht als gut gewartet erwarten.
So ein Triumph Motor ist überschaubar und schnell geöffnet. Warum soll man hier ein Risiko eingehen?
Der Kurbeltrieb hält aber sicher länger (bei entsprechender Wartung) als Kolben/Zylinder und Kopf. Da halte ich "2. Übermaß = Kurbeltrieb" für realistisch. Und da wären wir wieder irgendwie bei den 50000 KM ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:...Da halte ich "2. Übermaß = Kurbeltrieb" für realistisch. Und da wären wir wieder irgendwie bei den 50000 KM ;-)
Wenn Du damit meinst, dass mit dem Einbau des 2. Übermaßes der Kurbeltrieb fällig sind, wären das bei mir so 80-100TKM - oder :-k
Ich gehe von 40-50TKM mit einem Kolbensatz aus.

Meine Triumph hatte sogar die Rechnungen von den Ölwechseln dabei, die in Werkstätten gemacht wurden.

Die Norton war nicht so gut gewartet eher der "Normalfall", aber die 850er hat ja werkseitig den Feinfilter und hatte auch noch die Standardkolben drin. Die waren aber auch noch nicht komplett auf. Laufleistung geschätzt auch so max 40000km. Da hab ich auch nichts an der KW gemacht. Die Norton hat aber auch viel mehr Platz in der KW.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert :-)

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
Sicherlich gibt es jetzt auf dem Markt mehr und mehr Maschinen, die lange in einer Hand gelaufen sind (oder standen).
Meinen Triple (Bj. 78) mit 85000km auf der Uhr habe ich Ende August mit nachweisbarer Historie vom Erstbesitzer erworben. Der alter Herr hat sich jetzt im Alter von 79 Jahren davon getrennt.
Alle Werkstattbelege, TÜV-Berichte etc. dabei.
Und: Der Motor ist noch nie geöffnet worden.
Läuft mechanisch ruhig, auf 3000 von mir bis jetzt gefahrenen Kilometern kein nennenswerter Ölverbrauch.
Der Vorbesitzer hat die Maschine allerdings sehr behutsam gefahren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben: Meinen Triple (Bj. 78) mit 85000km auf der Uhr habe ich Ende August mit nachweisbarer Historie vom Erstbesitzer erworben. Der alter Herr hat sich jetzt im Alter von 79 Jahren davon getrennt.
Alle Werkstattbelege, TÜV-Berichte etc. dabei.
Und: Der Motor ist noch nie geöffnet worden.
.
Noch mal: Ja. So was gibt es MAL.
Die Regel ist meiner Erfahrung nach anders.
Und: Dein TRIPLE ist keine Triumph und keine BSA. DIe ist japanisch und mit Sicherheit eine deutlich modernere Konstruktion als eine T120/T140.

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben: Und: Dein TRIPLE ist keine Triumph und keine BSA. DIe ist japanisch und mit Sicherheit eine deutlich modernere Konstruktion als eine T120/T140.
Pssssst.... 8)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Diesen hochinteressanten Beitrag zum Thema Schlammhülse möchte ich mal gerne einstreuen:

viewtopic.php?f=16&t=6399&start=45#p71537
Zuletzt geändert von Towner am Samstag 5. Dezember 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert :-)
Ok, kommt auf die Fahrweise an. Aber so stimmen wir in der Strategie überein, bei jedem 2. Top-End-Job die Kurbelwelle zu machen.

Ralf
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Die wichtige Frage hierbei ist doch, welches Vertrauen kann man tatsächlich in die Wartungshistorie einer mindestens 40 Jahre alten Maschine haben?
...keines!
Martin hat geschrieben:So ein Triumph Motor ist überschaubar und schnell geöffnet. Warum soll man hier ein Risiko eingehen?
...also für mich war so ein t140 motor absolutes neuland, ist aber alles ganz easy. wenn schon, denn schon alles machen, top und bottom end, mit allem drum und dran, also auch die besseren kw-lager, schlammhülse reinigen, kw wuchten lassen, feinfilter, nockenwellen wenn nötig (+neue buchsen) usw....usw.! es gibt hier ja auch tatkräftige und moralische hilfe, falls es mal nötig sein sollte. jetzt weis ich was ich hab, und wers gemacht hat, und das kätzel schnurrt seither ohne murren, und ich geh mit ihr nicht immer zimperlich um. also einmal richtig machen, und ruh ist!

my 50cent...

gruß ruschie

p.s. ...mein rep-fred viewtopic.php?f=16&t=6685
...fuck the factories, garage built...
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben: 40000 mit einem Satz Kolben halte ich für ambitioniert
:-)
Ich nicht .... :pfeiffen: :kuss:

Axo , falsches fabrikat :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten