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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 21:29
von Martin
Welche Seite des Gehäuses ist den schon weg? Steuerseite oder Prmärtriebseite?
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 21:30
von Öko
Ansonsten Käfig entfernen, geeigneten Abzieher ansetzen oder gezielt mit Wärme nur den Ring beaufschlagen...Schwerkraft folgen lassen....oder den Ring vorsichtig anflexen mit ner Millileterscheibe....gaaaaaaaanz vorsichtig anflexen zum 4/5...gezielter Schlag auf dem Meißel...Brille aufsetzen, Hanschuhe...Welle gegenlagern...als letzte Möglichkeit...
Habe Tommy´s Abzieher hier vor kurzem für nen 750er Motor Kw Rad ziehen verwendet...klappte zu einfach...verstärkten Abzieher nachgebaut...funktioniert auch.
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 21:40
von Martin
Mario bitte... wie soll das denn gehen?
Das Ding muss raus kommen, auch ohne maschinelle Gewalt..
@Wackinger: Kannst Du ein Foto machen und hochladen?
Hast Du auch den Keil des Steuerzahnrades rausgeholt?
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 22:02
von Öko
Martin hat geschrieben:Mario bitte... wie soll das denn gehen?
Das Ding muss raus kommen, auch ohne maschinelle Gewalt..
@Wackinger: Kannst Du ein Foto machen und hochladen?
Hast Du auch den Keil des Steuerzahnrades rausgeholt?
Habe ich längst geschrieben...schau letzte Seite.
Habe bei alle vier Motore bisher lediglich mit Wärmeeintag die Lager demontiert..nachdem außen rum alles vorbereitet war.
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Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 22:09
von Martin
Ich meine das Flex Dingen und Käfig entfernen... Wenn die Welle drinsetckt kommst Du da doch gar nicht bei.
Zur Not das Gehäuse unterbauen und in den Backofen stellen, dann 200°, und die Welle rutscht samt Lager raus
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 22:38
von Wackinger
So sieht das Elend aktuell aus...vielleicht bin ich ja mal wieder blind, aber ich finde da beim besten Willen nichts weiter zum Abmontieren. Der Arretierkeil ist fest an der Welle und dürfte beim Rausziehen auch nicht stören. (Bilder stehen auf dem Kopf)
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 22:57
von holsteiner
Wenn ich das richtig interpretiere muss der (Halbmond/Woodruff)-Keil aus der Welle, damit die Welle aus dem Lager kann.
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:04
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere muss der (Halbmond/Woodruff)-Keil aus der Welle, damit die Welle aus dem Lager kann.
In jedem Fall!
Deshalb frug ich

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:06
von Wackinger
Das Prinzip erklär mir mal einer...Der Keil spreizt doch nicht die Welle (???) und schlägt auch nicht am Hauptlager an. Aber ich werde ihn morgen rauszwingen.
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:08
von Martin
Keil rausnehmen und Scheibe. Dann mit Wärme wie ich schrieb. Gehäuse aufbocken, Holzklötze unter die Dichtfläche. Dann warm machen und leichten (!!!) Schlag mit einem Fäustel und einem WEICHholzklotz auf der Welle.
Geht das nicht, Backofen und warm auf 200°. 20 Minuten später ist die Welle samt Lager raus.
Das Lager dann mit einer Trennvorrichtung (warm gemacht) abziehen.
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:10
von Martin
Wackinger hat geschrieben:Das Prinzip erklär mir mal einer...Der Keil spreizt doch nicht die Welle (???) und schlägt auch nicht am Hauptlager an. Aber ich werde ihn morgen rauszwingen.
Du willst Doch nicht kalt die Welle samt Lager austreiben
Das Prinzip ist einfach: Die Welle schafft es mit Keil nicht durch den Innenring des Lagers...
Die Scheibe vor dem Lager muss halt auch raus.
So richtig viel Erfahrung mit Motoren hast Du nicht, gelle?
Den Keil frontal mit einem Durchschlag rausklopfen. Mit Gefühl, aber klopfen...
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:11
von Wackinger
Die Funktion des Keils dürfte doch eigentlich nur sein, das Steuerrad mit dessen Markierung zum Einstellen der Steuerzeiten an der richtigen Stelle zu halten.
Ist mein erster Motor...
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:14
von Martin
Wackinger hat geschrieben:Die Funktion des Keils dürfte doch eigentlich nur sein, das Steuerrad mit dessen Markierung zum Einstellen der Steuerzeiten an der richtigen Stelle zu halten.
Ist mein erster Motor...
Ja doch.. natürlich soll der Keil das Zahnrad halten. Trotzdem passt die Welle mit Keil nicht durch das Lager.
Wenn es Dein erster Motor ist, gaaaanz langsam arbeiten und viel fragen

Es ist keine Schande!
Das Einfachste ist die Ofenmethode. Alternativ kannst Du den Lagersitz auch mit einem Brenner warm machen, allerdings ist das weniger elegant.
Im Schlimmsten Fall hat da wer Loctite verwendet.
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:17
von Wackinger
Aber so schlau die Scheibe vorher abzuziehen war ich dann doch wie du auf dem Bild sehen müsstest. Habe sie mit Draht über den Keil gefummelt, weil der so fest sitzt. Die Scheibe hat ja extra eine Aussparung dafür.
Für Eure Hilfe habe ich mich extra hier angemeldet

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 23:24
von Martin
Jetzt haste mich erwischt... Ales klar, der Keil passt durch. Weil ja der Absatz....
Trotzdem Ofen
