Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Welche Seite des Gehäuses ist den schon weg? Steuerseite oder Prmärtriebseite?
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Ansonsten Käfig entfernen, geeigneten Abzieher ansetzen oder gezielt mit Wärme nur den Ring beaufschlagen...Schwerkraft folgen lassen....oder den Ring vorsichtig anflexen mit ner Millileterscheibe....gaaaaaaaanz vorsichtig anflexen zum 4/5...gezielter Schlag auf dem Meißel...Brille aufsetzen, Hanschuhe...Welle gegenlagern...als letzte Möglichkeit...
Habe Tommy´s Abzieher hier vor kurzem für nen 750er Motor Kw Rad ziehen verwendet...klappte zu einfach...verstärkten Abzieher nachgebaut...funktioniert auch.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Mario bitte... wie soll das denn gehen?
Das Ding muss raus kommen, auch ohne maschinelle Gewalt..
@Wackinger: Kannst Du ein Foto machen und hochladen?
Hast Du auch den Keil des Steuerzahnrades rausgeholt?
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@Wackinger: Kannst Du ein Foto machen und hochladen?
Hast Du auch den Keil des Steuerzahnrades rausgeholt?
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Habe ich längst geschrieben...schau letzte Seite.Martin hat geschrieben:Mario bitte... wie soll das denn gehen?
Das Ding muss raus kommen, auch ohne maschinelle Gewalt..
@Wackinger: Kannst Du ein Foto machen und hochladen?
Hast Du auch den Keil des Steuerzahnrades rausgeholt?
Habe bei alle vier Motore bisher lediglich mit Wärmeeintag die Lager demontiert..nachdem außen rum alles vorbereitet war.
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Ich meine das Flex Dingen und Käfig entfernen... Wenn die Welle drinsetckt kommst Du da doch gar nicht bei.
Zur Not das Gehäuse unterbauen und in den Backofen stellen, dann 200°, und die Welle rutscht samt Lager raus
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
So sieht das Elend aktuell aus...vielleicht bin ich ja mal wieder blind, aber ich finde da beim besten Willen nichts weiter zum Abmontieren. Der Arretierkeil ist fest an der Welle und dürfte beim Rausziehen auch nicht stören. (Bilder stehen auf dem Kopf)
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Zuletzt geändert von Wackinger am Freitag 17. Juli 2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Wenn ich das richtig interpretiere muss der (Halbmond/Woodruff)-Keil aus der Welle, damit die Welle aus dem Lager kann.
Grüße, Detlev
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
In jedem Fall!holsteiner hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere muss der (Halbmond/Woodruff)-Keil aus der Welle, damit die Welle aus dem Lager kann.
Deshalb frug ich
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Das Prinzip erklär mir mal einer...Der Keil spreizt doch nicht die Welle (???) und schlägt auch nicht am Hauptlager an. Aber ich werde ihn morgen rauszwingen.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Keil rausnehmen und Scheibe. Dann mit Wärme wie ich schrieb. Gehäuse aufbocken, Holzklötze unter die Dichtfläche. Dann warm machen und leichten (!!!) Schlag mit einem Fäustel und einem WEICHholzklotz auf der Welle.
Geht das nicht, Backofen und warm auf 200°. 20 Minuten später ist die Welle samt Lager raus.
Das Lager dann mit einer Trennvorrichtung (warm gemacht) abziehen.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Du willst Doch nicht kalt die Welle samt Lager austreibenWackinger hat geschrieben:Das Prinzip erklär mir mal einer...Der Keil spreizt doch nicht die Welle (???) und schlägt auch nicht am Hauptlager an. Aber ich werde ihn morgen rauszwingen.
Das Prinzip ist einfach: Die Welle schafft es mit Keil nicht durch den Innenring des Lagers...
Die Scheibe vor dem Lager muss halt auch raus.
So richtig viel Erfahrung mit Motoren hast Du nicht, gelle?
Den Keil frontal mit einem Durchschlag rausklopfen. Mit Gefühl, aber klopfen...
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Die Funktion des Keils dürfte doch eigentlich nur sein, das Steuerrad mit dessen Markierung zum Einstellen der Steuerzeiten an der richtigen Stelle zu halten.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Ja doch.. natürlich soll der Keil das Zahnrad halten. Trotzdem passt die Welle mit Keil nicht durch das Lager.Wackinger hat geschrieben:Die Funktion des Keils dürfte doch eigentlich nur sein, das Steuerrad mit dessen Markierung zum Einstellen der Steuerzeiten an der richtigen Stelle zu halten.
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Wenn es Dein erster Motor ist, gaaaanz langsam arbeiten und viel fragen
Es ist keine Schande!
Das Einfachste ist die Ofenmethode. Alternativ kannst Du den Lagersitz auch mit einem Brenner warm machen, allerdings ist das weniger elegant.
Im Schlimmsten Fall hat da wer Loctite verwendet.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Aber so schlau die Scheibe vorher abzuziehen war ich dann doch wie du auf dem Bild sehen müsstest. Habe sie mit Draht über den Keil gefummelt, weil der so fest sitzt. Die Scheibe hat ja extra eine Aussparung dafür.
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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Jetzt haste mich erwischt... Ales klar, der Keil passt durch. Weil ja der Absatz.... 
Trotzdem Ofen
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