Der A 65-Motor der Freude

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Phil »

Moin Mädels,

here we go....

Der Simmerring sitzt...

Bild

Neue Lager im Getriebe drin. Die anderen beiden sind in der Getriebeendplatte, kommen also noch. Merci an bos´n für die Buchsen zum Austreiben und Setzen des Nadellagers... :kuss:

Bild

Die Kurbelwelle einbaufertig mit Pleuels aufgesetztem Lager und ausdistanziert.

Bild

6-Kant-Stopfen für die sludge trap sind schööööööööööööööööööööööööööön... Vor allem für den nächsten, der das ausbauen darf... :mrgreen:

Bild

Und die Kurbelhaushälften mit den Stehbolzen...

Bild

Bild

Ick hab' Spaß! ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bist Du kein Freund polierter Pleuel...? :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi Phil

Mir gefällt deine Arbeit. Sauber 8)

Ist das Original, dass das Loch wo die "Cover-Plate" (hinter dem Kupplungkorb) hinkommt so gezackt ist?

Cheers

Phil/zwo
Zuletzt geändert von RoadRocket am Montag 5. Oktober 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

ja, sonst kriegst das Ritzel nicht rein. Geht ziemlich eng zu da. Was größeres als 21 Zähne kriegst eh nicht rein..
Hanni

BSA what else .... ??
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Bist Du kein Freund polierter Pleuel...? :oops:
Ich bin es pragmatisch angegangen. Ich habe mit 2000-er Schmirgel die Schrammen abgezogen, auf dass sie verschwinden oder weiche Übergänge haben. Das geht so...

Beste Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bist Du kein Freund polierter Pleuel...? :oops:
Ich bin es pragmatisch angegangen. Ich habe mit 2000-er Schmirgel die Schrammen abgezogen, auf dass sie verschwinden oder weiche Übergänge haben.
Na ja, das ist ja quasi wie polieren...:wink:
Für die Macken und Riefen würde ich vom 2000er hinten `ne Null weglassen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:... 2000-er Schmirgel ...
aka Löschpapier. :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

So, der layshaft ist ausdistanziert, die neuen Lager sitzen nun auch im Getriebedeckel. Die Distanziererei geht eigentlich ganz gut, so man denn die notwendigen unterschiedlich dicken thrust washers hat. Wenn mich meine rudimentäre Messuhr nicht allzu doll beschummelt, dann bin ich mit der mitteldicken Scheibe auf 5/100 mm gekommen.

Bild

Bild

Zwischenzeitlich ist die kicker ratchet-Mimik auch wieder drauf, ich muss nur noch aus dem Fundus eine brauchbare Kurvenscheibe suchen, finden und einbauen. Die verbaute Scheibe mag ich nicht nehmen, wenn es sich vermeiden lässt, die hat ihre besten Zeiten ziemlich hinter sich. Dann noch die Plunger am Schaltautomaten tauschen, und das Getriebe wäre fertig zum Einbau.

Morgen bringt mir Se Ralph die Nocke, dann baue ich das bottom end die nächste Woche zusammen.

Schöne Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

So, heute habe ich die Nockenwelle abgeholt. Die sieht echt richtig gut aus, der Schliff ist ein Handschmeichler.

Dann habe ich das Ding aber erst nochmal innen gereinigt. Die A 65-Nocken sind innen hohl und entlüften den Moder in Richtung des Kettenritzels. Die Reinigung war keine schlechte Idee, wie Ihr sehen könnt. Die von Oliver war damals sauber, auch innen, die sah echt nicht gut aus.

Bild

Bild

Und die Moral von der Geschicht', schaut Euch sowas vor dem Einbau an und reinigte das gegebenen Falles. Auch wenn es theoretisch nur aus dem Motor raus geht, mir ist es jetzt wohler.

Kurbelwelle drin, Silikon auf der Dichtfläche appliziert.

Bild

Et voila, der Motor ist zusammen, die Kurbelwelle dreht sich wunderbar, auch nach dem Anziehen der Gehäuseverschraubung.

Bild

Bild

Das Nette an Silikonzeuch ist, dass es sich leicht abrubbeln lässt, wenn es gezogen hat. Dann sieht man nichts mehr. Und das Loctite-Silikon lässt sich sehr dünn ausstreichen.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Kurbelwelle drin, Silikon auf der Dichtfläche appliziert. (...) Das Nette an Silikonzeuch ist, dass es sich leicht abrubbeln lässt, wenn es gezogen hat. Dann sieht man nichts mehr. Und das Loctite-Silikon lässt sich sehr dünn ausstreichen.
Ja, und warum donnerst Du dann so dicke Würste davon auf die Dichtfläche?! Weniger als die Hälfte hätte völlig genügt, wie man auch an dem herausquellenden Überstand siehst. Zwei Drittel hast Du bestimmt ins Putztuch geschmiert.

Aber Loctite 5920 ist einfach geil, damit kriegt man die Sachen zuverlässig dicht.

Cheers, Jan

P. S.: Von meinem obigen Gemotze mal abgesehen - schöne Arbeit!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Und weiter geht es... Das Getriebe ist zusammen und einbaufertig. Ich habe im Fundus noch eine Kurvenscheibe gefunden, die gut ist. Die Dinger sind neu nicht wirklich billig. :shock:

Bild

Bild

Bild

Die neue kicker ratchet ist auch drauf.

Bild

Nur an der Schaltwelle muss ich noch was anderes suchen. Was für ein Murks... Die Verzahnung ist sehr zweifelhaft und das Betätigungsstück der Feder erst recht

Bild

Mögen riesige Furunkel den Werner und seine Spießgesellen befallen...

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ui. Die Kurvenscheibe sieht genau so aus wie die der 500er Unit Triumph...
Müsste man mal übereinander legen...:gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Müsste man mal übereinander legen...:gruebel:
Ich bring' Dir die schrottige Scheibe mit. Kannst Du mal in Deinem Fundus schauen, ob Du noch einen Schaltarm/stop plate 57-4028 hast?
Der scheint auch bei den T150 verbaut zu sein. Das ist das super-zerfressene Teil auf dem letzten pic.

Und wenn der liebe Andreas das nicht neu kaufen muss, soll es recht sein. Aufschweißen wäre auch noch eine Option, allerdings ist der Draht in meinem Schweißgerät weich, die Feder der Rückstellung aber nicht.... :-k :-k :-k
Herbie ruft in seiner Preisliste 21,- Mäuse dafür auf...

Beste Grüße

Ph.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:Ui. Die Kurvenscheibe sieht genau so aus wie die der 500er Unit Triumph...
Müsste man mal übereinander legen...:gruebel:
Genau das dachte ich auch als ich das Bild sah...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hahahahaha, Lagergassen à la BSA.

Ich hatte das bottom end nochmal auseinander, weil die Nocke geklemmt hatte. Ich berichtete ja dergestalt, dass die Kurbelwelle sich wunderbar drehte, die Nockenwelle leider nicht. Ohne das Zahnrad drauf gar nicht, mit dem Radl sehr sehr schwer.

Es ist auch ziemlich blöd gemacht, weil die Nocke in insgesamt drei Buchsen läuft. Zwei in der rechten Kurbelhaushälfte, eine links mit dem Steuerschieber für die Entlüftung. Bei manchen Motoren haben sie das ganz leidlich hinbekommen, bei manchen eben nicht. Meine eigene A 65 hatte in grauer Vorzeit selbiges Problemchen, dass die Nocke an einer Stelle geklemmt hat. Der Moder von Oliver war vollkommen unauffällig in der Richtung. Der Motor der Freude war janz doll auffällig. Die Nocke hat links das Gegenstück zu dem Steuerschieber und eine kleine Feder, die die Nocke an einen Anlaufbund schiebt und somit das Axialspiel auf null hält. An dem Moder kam die Nocke per Federkraft nicht mal an den Bund ran, so hatte das geklemmt. Und ja, die Motorgehäusehälften gehören zusammen, es sind keine willkürlich gepaarten Hälften.

Ich also das Ding wieder zerpflückt, weil ich nicht einsehe, dass der Andreas mucho Knete versenkt und dann so einen Scheiß verbaut hat, auch wenn das Spiel im Zweifel größer wird und bei warmem Moder sich das leichter dreht.

Robert hat mit jetzt eine neue Buchse links gesetzt und diese fluchtig mit den anderen Kameraden rechts aufgerieben. Schaut Euch mal an, wie außermittig die BSA-Mädels die Bohrung für die Buchse im Werk hingefummelt hatten... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Bild

Jetzt dreht sich die Nocke sehr sehr schön... Butterweich, ich muss es nur noch endreinigen, dann mache ich weiter, sobald Söhnchen Moder wieder zusammengebaut und aus dem Keller raus ist.

Ich labere Euch weiter zu und mache auch Photos, wenn es wieder weiter geht. Falls es zuviel wird und/oder es nervt, möge man mir eine Ansage machen, dass ist auch gleich Ruhe im Kartonggggggggggggggggg.... :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Antworten