Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin
Mutti
Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Ab wann die Lima in der Lage ist auch zu laden.

Gruß. Martin.
Ein entscheidender Hinweis!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden
Verstehe ich nicht, bei 12,72V ist die Batterie voll.
:-k Ja, und wenn der Regler weniger als 12,72V (an der Batterie gemessen) im Betrieb raustut, wird die Batterie eben nie voll geladen.

Tim
.. jetzt habe ich es verstanden. Der Regler regelt bei 12,72 V ab bzw. liefert nicht mehr. Aber Mateo hat im Standgas gemessen. So lese ich das zumindest. D.h. er müste nochmal messen bei > 3.000 U/min. Dann müsste die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen. Wenn das japanische Zauberkästchen dann immer noch bei 12,72 Volt abregelt, wird das nix. Da geb ich euch Recht. Oder er hat zu viele Verbraucher im Verhältnis zur Lima Leistung.

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 29. April 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Ralf, klemm doch einfach mal ein Voltmeter bei laufendem Motor an die Batteriepole und gib Gas, schalte Verbraucher dazu und schau was das Voltmeter anzeigt.
Ist mir schon klar, dass habe ich schon tausend mal gemacht. Dann passiert genau das, was ich beschrieben habe. Ab 2000rpm steigt die Voltzahl. Das Ladegerät hat natürlich die hohe Spannung. Aber um Ladegeräte geht es doch nicht, sondern um die Lichtmaschine des Kollegen, deren Ladespannung er an der Batterie bei laufendem Motor gemessen hat. Und wenn die im Standgas 12,8V anzeigt, dann ist das erstmal so ok. Das sagt doch nicht aus, dass die Ladeleistung der Lima nicht ausreichend ist. Erst wenn bei 2000rpm die Voltzahl nicht deutlich ansteigt, kann man davon ausgehen, dass die Lima nicht ok ist. Aber ihr habt ja noch nicht mal gefragt, bei welcher Drehzahl er gemessen hat, sondern gleich behauptet, dass die Lima nicht genug Leistung bringt.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Und wenn die im Standgas 12,8V anzeigt, dann ist das erstmal so ok.
Die ursprüngliche Aussage war "bei laufendem Motor", d.h. nicht zwingend Standgas. Mal eben am Quirl drehen und die Spannung bei höheren Drehzahlen zu checken hielt ich bislang für eine ziemlich naheliegende Sache ....
Das sagt doch nicht aus, dass die Ladeleistung der Lima nicht ausreichend ist. Erst wenn bei 2000rpm die Voltzahl nicht deutlich ansteigt, kann man davon ausgehen, dass die Lima nicht ok ist.
Nö, wenn Du schon Haare spalten willst: Es kann auch der Regler sein. Deswegen ja auch die Tests, bei denen die LiMa wicklungsweise direkt gemessen wird.
Aber ihr habt ja noch nicht mal gefragt, bei welcher Drehzahl er gemessen hat, sondern gleich behauptet, dass die Lima nicht genug Leistung bringt.
Nö:
Von "Dauerstandgas" ist wohl nicht die Rede..... :pfeiffen:

Die Aussage, dass 12,8V nicht zum korrekten Laden reichen, bedeutet doch nicht, dass unterstellt wird, dass die Ladespannung nicht mehr mit der Drehzahl steigt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Huupsi, da hab ich ja was angerichtet......

Also, Kurzfassung, meine Boyer war defekt, nach UK geschickt, Rückmeldung war, kaputt durch Spanungsspitzen, Forum meint, Zenerdiode kann nix, mach mal japanski Regler/Gleichrichtereinheit rein. Hab ich gemacht, mit neuer Einheit für GS 500 E, dan Funktionstest mit erhöhtem Standgas bis ca. 3 TRPM, gemessen an / mit der eingebauten Bakterie, Ladegerät im Anzeigenmodus zeigt 12,8 V.

Ich hatte vor dem Umbau keine Probs, ausser evtl. den Spannungsspitzen, die mit meine Boyer zerhauen haben, aber Batterie war immer voll bzw. wurde sauber geladen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nagelneue Reglerteil irgendwie kaputt sein sollte, aber ich werde am nächsten WE noch mal einen Feldtest machen und sehen was dabei rauskommt.......

Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...nach den Rückmeldungen insbesondere von Martin und Tim sehe ich mich in meinen Behauptungen bestätigt. :wink:

Mateo: Messen!!!
(Leerlauf, Verbraucher aus: Welche Spannung?
Drehzahl steigern: Welcher Spannungsanstieg? Welche Maximalspannung? [Bei 14,4 - 14,5 V sollte der Regler einschreiten.]
Leerlauf, Verbraucher sukzessive zuschalten [Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht, Bremslicht]: Welche Spannungsveränderungen?
Drehzahl steigern: Welche Spannungsveränderungen?)

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Mittwoch 29. April 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Von "Dauerstandgas" ist wohl nicht die Rede..... :pfeiffen:

Die Aussage, dass 12,8V nicht zum korrekten Laden reichen, bedeutet doch nicht, dass unterstellt wird, dass die Ladespannung nicht mehr mit der Drehzahl steigt.

Tim
Es wurde hier auch der Vergleich zu modernen Lichtmaschinen angestellt, die schon im Standgas ausreichend Leistung bringen. Das 12,8V Ladeleistung nicht ausreichen, habe ich doch schon beschrieben. Aber 14,4-15V habe ich bei meinen Test an der Batterie noch nie messen können.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ralf, lies mal genauer. Jetzt hast Du mich schon zwei Mal falsch zitiert bzw. interpretiert. Schon in meiner ersten Antwort auf Mateos Ansage mit 12,8 V hatte ich die Frage nach der korrespondierenden Drehzahl gestellt. 12,8 V im Leerlauf sind völlig okay, aber dann muss ab "erhöhter Leerlaufdrehzahl" (> 2.000 rpm) spürbar mehr Spannung in die Bude kommen.

Wenn der Regler bei 13,8 oder 14,0 zumacht, sollte das natürlich ausreichen. Aber bei 14,4 - 14,5 (nicht, wie Du mich zitierst "14,4 - 15") sollte definitiv Schluss sein.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Jan,

noch mal ganz genau, bitte... WIE soll ich messen ? An der eingebauten Batterie, oder das Messgerät in die Zuleitung vom Regler an die Batterie einschleifen ? Oder noch anders?

Senk ju for info, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:... WIE soll ich messen ? An der eingebauten Batterie, oder das Messgerät in die Zuleitung vom Regler an die Batterie einschleifen ?...
Ich bin zwar nicht Jan, aber ich sage was dazu. Du misst an der Batterie die Spannung mit einem normalen Multimeter. Rotes Kabel auf Pus, schwarzes Kabel auf Minus. Dann mal messen ohne Licht mit Drehzahl (ca. 3 bis 4 k rpm), dann selbes Spiel mit Licht an.

Gut wäre eine Spannung von 13,5 V oder 13,8 V mit Verbrauchern aka Licht an, dann wird die Batterie voll.
Mehr ist nicht ganz so doll, ein nasser Bleiakku gast dann heftig, und Du musst oft nach dem Wasser schauen, ein Gelakku stirbt da bald.

Klar? Ansonsten fragste nochmal... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:Ralf, lies mal genauer. Jetzt hast Du mich schon zwei Mal falsch zitiert bzw. interpretiert. Schon in meiner ersten Antwort auf Mateos Ansage mit 12,8 V hatte ich die Frage nach der korrespondierenden Drehzahl gestellt. 12,8 V im Leerlauf sind völlig okay, aber dann muss ab "erhöhter Leerlaufdrehzahl" (> 2.000 rpm) spürbar mehr Spannung in die Bude kommen.

Wenn der Regler bei 13,8 oder 14,0 zumacht, sollte das natürlich ausreichen. Aber bei 14,4 - 14,5 (nicht, wie Du mich zitierst "14,4 - 15") sollte definitiv Schluss sein.

Cheers, Jan
Jan, im Prinzip habe ich mich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf die, die schon generell davon ausgegangen waren, dass die 12,8V bei voller Lima-Leitsung gemessen wurden, obwohl davon nie die Rede war. Du warst ja bisher der einzige, der darauf hingewiesen hat. Es wird hier eher impliziert, dass an der Batterie 14V gemessen werden muss. Da wird wohl vorher der Motor den Hitzetod sterben, bevor das erreicht ist.

@Mateo: Messe zunächst bei abgeschaltetem Motor (ohne Licht). Wenn dann bei 3000rpm die Voltzahl nicht deutlich ansteigt und die 12,8V nicht überschritten werden kann, dann stimmt was nicht.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Jan, im Prinzip habe ich mich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf die, die schon generell davon ausgegangen waren, dass die 12,8V bei voller Lima-Leitsung gemessen wurden, obwohl davon nie die Rede war.
Ach, Du meinst die Posts, bei denen Du davon ausgings, dass derjenige der gepostet hat, davon ausging dass....? :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Jan, im Prinzip habe ich mich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf die, die schon generell davon ausgegangen waren, dass die 12,8V bei voller Lima-Leitsung gemessen wurden, obwohl davon nie die Rede war.
Ach, Du meinst die Posts, bei denen Du davon ausgings, dass derjenige der gepostet hat, davon ausging dass....? :facepalm2:

Tim
Wenn Du nicht die Drehzahl erwähnst, wovon soll man dann ausgehen ?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn Du nicht die Drehzahl erwähnst, wovon soll man dann ausgehen ?
Von gar keiner Drehzahl? Es ging bei meiner Antwort nur um Mateos Frage, warum 12.8V nicht ausreichen. Ich hab gar nichts dazu geschrieben, warum es nur 12.8V bei welcher Drehzahl und bei welcher es mehr sein könnten und warum. Der Batterie ist es bis zur Besinnungslosigkeit gleichgültig, woher und wieso Spannung anliegt. Es ging um die Verhältnisse an der Batterie und Jans Kommentar dazu. Wenn 12.8V anliegen, wird nicht bis kaum geladen. Um mehr gings nicht.

So, und nun nochmal: Wer ging doch gleich von irgendwas aus? Mannmannmann...

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:So, und nun nochmal: Wer ging doch gleich von irgendwas aus? Mannmannmann...Tim
Du anscheinend von Drehzahl:
Tim hat geschrieben:Von "Dauerstandgas" ist wohl nicht die Rede..... :pfeiffen:
Wenn an der Batterie gemessen wird, kann man doch nicht generell davon ausgegehn, dass das die Ladeleistung ist.

Edit: Für mich sind 12,8V an der Batterie gemessen erstmal ok, wenn ich keine weitere Information habe.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 28. April 2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten