T120 Motor Teile
- Martin
- Mutti
Julian.
Ob wir Dir helfen können hängt auch davon ab, ob Du uns die richtigen infos gibst oder überhaupt keine...
Also nochmal: Wie hast Du bestellt? Weil wenn Du aus der richtigen Liste bestellt hättest und die Ware nicht passt, kann es auch andere Gründe haben. Will sagen, vielleicht hat der Händler ja geschickt was Du bestellt hast, nur war die Bestellung falsch...
Ich hab schon ne Menge gesehen und enifach jetzt blind weiter machen ist nicht schlau.
Wie sieht es denn mit den alten Bolzen/Schrauben/Muttern aus? hast du die noch? warum willst Du die tauschen?
Kann es sein, dass sie Dein Gehäuse nachbearbeitet haben? es war durchaus nicht unüblich, das "bescheuerte Zollzeug" einfach durch metrisch zu ersetzen (weil metrisch ist ja soooo viel besser *vorsicht Ironie* )
Kann es sein, dass die Motornummer nicht stimmt? Vielleicht mal neu gestempelt? Hier wäre ein Foto der Motornummer hilfreich.
Also. Mehr Infos, sonst wird das nichts.
Martin
PS: Das was Du gelistet hast ist in der Regel Standard und einfach zu bekommen.
Ob wir Dir helfen können hängt auch davon ab, ob Du uns die richtigen infos gibst oder überhaupt keine...
Also nochmal: Wie hast Du bestellt? Weil wenn Du aus der richtigen Liste bestellt hättest und die Ware nicht passt, kann es auch andere Gründe haben. Will sagen, vielleicht hat der Händler ja geschickt was Du bestellt hast, nur war die Bestellung falsch...
Ich hab schon ne Menge gesehen und enifach jetzt blind weiter machen ist nicht schlau.
Wie sieht es denn mit den alten Bolzen/Schrauben/Muttern aus? hast du die noch? warum willst Du die tauschen?
Kann es sein, dass sie Dein Gehäuse nachbearbeitet haben? es war durchaus nicht unüblich, das "bescheuerte Zollzeug" einfach durch metrisch zu ersetzen (weil metrisch ist ja soooo viel besser *vorsicht Ironie* )
Kann es sein, dass die Motornummer nicht stimmt? Vielleicht mal neu gestempelt? Hier wäre ein Foto der Motornummer hilfreich.
Also. Mehr Infos, sonst wird das nichts.
Martin
PS: Das was Du gelistet hast ist in der Regel Standard und einfach zu bekommen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
julre
- Manxman
Re: T120 Motor Teile
hey martin ja ich habe mit der falschen liste bestellt.
tommy hat mir schon die richtige geschickt aber ich hatte leider die falsche genommen...
also ist das mein fehler gewesen leider
aber der händler möchte die teile nicht zurück nehmen.....
naja wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
julian
tommy hat mir schon die richtige geschickt aber ich hatte leider die falsche genommen...
julian
-
julre
- Manxman
ich stelle später ein foto von der motornummer rein.
sieht aber original aus. da im hintergrund noch alles mit dem triumph schriftzug gestempelt ist.
julian
sieht aber original aus. da im hintergrund noch alles mit dem triumph schriftzug gestempelt ist.
julian
- Öko
- Manxman
Wenn es ein gewerblicher Händler ist und in seinen AGB bzw auf der Rechnung nicht ausdrücklich drauf steht, das Sonderbestellungen vom Umtausch ausgeschlossen sind....ggf. mit prozentualen Abzug für Wiedereinlagerung....muss er die Teile gegen Erstattung des Kaufpreises zurück nehmen.julre hat geschrieben:hey martin ja ich habe mit der falschen liste bestellt.
julian
Persönlich kann nur sehr, sehr positiv auf http://www.nortonmotors.de/ Joe und http://www.southern-division.de/ Karsten verweisen. Top Kundenservice, sehr schneller unkomplizierter Versand auf Rechnung. Umtausch und Rückversand nach Absprache war jederzeit möglich. Bin wirklich sehr zufrieden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Tja Julian. Das ist natürlich blöde, wenn Du nach falscher Liste bestellt hast.
Gleichzeitig ist der betreffende Händler aber auch ein Honk, weil er ja einen Kunden für die Zukunft vergrault.
Wenn Du klar hast, dass Du aus einer falschen Liste bestellt hast, brauch ich auch keine Motornummer
Gleichzeitig ist der betreffende Händler aber auch ein Honk, weil er ja einen Kunden für die Zukunft vergrault.
Wenn Du klar hast, dass Du aus einer falschen Liste bestellt hast, brauch ich auch keine Motornummer
Craig Vetter
Craig Vetter
-
julre
- Manxman
Hey leute
ja allerdings der händler hat mich als kunden natürlich verlohren.
hätte denn jemand hier im forum eine ahnung ob bei meinem motor nun unf oder unc gewinde beutzt wurden?
Werde morgen mal den ganzen motor bei der arbeit vermessen
Wenn jemand schrauben für mich hätte dann würde ich diese natürlich gerne kaufen oder natürlich gegen meine schrauben tauschen.
alles gute
Julian
P.s. die beiden nockenwellen die ich habe sind eingelaufen und ich wollte mal fragen was ich da am besten machen kann
ja allerdings der händler hat mich als kunden natürlich verlohren.
hätte denn jemand hier im forum eine ahnung ob bei meinem motor nun unf oder unc gewinde beutzt wurden?
Werde morgen mal den ganzen motor bei der arbeit vermessen
Wenn jemand schrauben für mich hätte dann würde ich diese natürlich gerne kaufen oder natürlich gegen meine schrauben tauschen.
alles gute
Julian
P.s. die beiden nockenwellen die ich habe sind eingelaufen und ich wollte mal fragen was ich da am besten machen kann
- Öko
- Manxman
Wie geschrieben 650er Motore ab Bj 68 haben an den drei Außendeckel UNC Gewinde (außer die vier Hutmuttern, die UNF Gewinde haben), auch an den Gehäusehälften zu meist.
Zylinderrumpf und Kopfschrauben sind Cyclegewinde...sprich 26er Steigung
Original Standart ab Merieden Werk.
Ob mal an der Motornummer fresiert oder die Gewinde umgearbeitet wurden....das solltest du dann bald feststellen.
Hast immer noch nicht ein aussagekräftiges Bild der Motornummer hoch geladen.
Neue originale Nockenwellen gibt es ab. ca. 100€ per Stück, gebraucht etwas günstiger.
Auch hier würden aussagekräftige Fotos den Spezies hier zeigen, ob die NW noch zu retten sind für überschaubares Geld.
Es gibt auch Tuningnockenwellen für mehr Anschub in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Du musst wissen was du möchtest und bereit bist zu investieren.
Zylinderrumpf und Kopfschrauben sind Cyclegewinde...sprich 26er Steigung
Original Standart ab Merieden Werk.
Ob mal an der Motornummer fresiert oder die Gewinde umgearbeitet wurden....das solltest du dann bald feststellen.
Hast immer noch nicht ein aussagekräftiges Bild der Motornummer hoch geladen.
Neue originale Nockenwellen gibt es ab. ca. 100€ per Stück, gebraucht etwas günstiger.
Auch hier würden aussagekräftige Fotos den Spezies hier zeigen, ob die NW noch zu retten sind für überschaubares Geld.
Es gibt auch Tuningnockenwellen für mehr Anschub in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Du musst wissen was du möchtest und bereit bist zu investieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- jan
- Julio Matchlesias
Hallo Julian,julre hat geschrieben:hätte denn jemand hier im forum eine ahnung ob bei meinem motor nun unf oder unc gewinde beutzt wurden?
das kann man so pauschal nicht beantworten. In der Regel gilt: eher feine Gewinde (also UNF, Unified Fine) als grobe (UNC, Unified Coarse). Das kann aber von Schraubverbindung zu Schraubverbindung differieren. Ich gehe doch mal davon aus, dass das in einschlägigen Handbüchern drinsteht. Aber wenn Du das selber prüfen willst, statte Dich mit vernünftigen Gewindelehren aus! Mit ein paar Schrauben und Muttern, deren präzise Größe Du selber nicht genau kennst, kommst Du da nicht weiter (bzw. sorgst Du für zusätzlichen Murks).
Rund um die Mechanik (Motor, Getriebe usw.) sollten überwiegend UNF-Gewinde zum Einsatz kommen... Sieh zu, dass Du schnellstmöglich an ordentliche Unterlagen herankommst.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Gewinde in Alu waren UNC, alles außen UNF
Craig Vetter
Craig Vetter
-
julre
- Manxman
guten abend alle zusammen.
hier die bilder von der nummer und den teilen die ich jetzt in der halle stehen habe.
die bilder von den nockenwellen kommen so schnell wie es geht.
vielen dank für die vielen anregungen und die ganze unterstützung.
morgen werde ich alle gewinde an dem motor mit gewindelehren kontrollieren und dann ich mit ersten ergebnissen da stehen
jetzt erstmal bilder
hier die bilder von der nummer und den teilen die ich jetzt in der halle stehen habe.
die bilder von den nockenwellen kommen so schnell wie es geht.
vielen dank für die vielen anregungen und die ganze unterstützung.
morgen werde ich alle gewinde an dem motor mit gewindelehren kontrollieren und dann ich mit ersten ergebnissen da stehen
jetzt erstmal bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Danach ist der Motor aus der Hüfte geschossen was getigertes Baujahr 1971 - !!! - und so gut wie alle Schrauben sind UNF-> Feingewinde und UNC->Grobgewinde ... bis auf alle ursprünglichen Gewinde am Motor, die sind z.T. noch British Standard Cyle -> also Ultrafeingewinde britischer Herkunft.
Zum Thema Nockenwellen -> Joe(Seifert) bietet global gesehen grade sehr preiswert neue Nockenwellen an. Ich würde an Deiner Stelle im Einlaß eine 750er Nockenwelle verbauen und im Auslaß eine "Spitfire"-Nockenwelle nehmen -> da kämest Du mit auf 250,00€. Preiswerter gibt´s m.W. derzeit nichts vergleichbares.
Das Ganze richt mir schon wieder ganz schön schräg nach Chopperszene?!?
Zum Thema Nockenwellen -> Joe(Seifert) bietet global gesehen grade sehr preiswert neue Nockenwellen an. Ich würde an Deiner Stelle im Einlaß eine 750er Nockenwelle verbauen und im Auslaß eine "Spitfire"-Nockenwelle nehmen -> da kämest Du mit auf 250,00€. Preiswerter gibt´s m.W. derzeit nichts vergleichbares.
Das Ganze richt mir schon wieder ganz schön schräg nach Chopperszene?!?
- Öko
- Manxman
Genauer gesagt sollt der Motor April 1971 am Band gestempelt worden sein.
Alle Gewinde rund um dem Block und Kopf sind BSC Gewinde mit 26 G Steigung
Die vordere Bremse ist wohl nicht von Triumph, die hintere ne Triumph Nabenfederung...willst dir das echt antun?
Man könnte die neuen Nockenwellen ggf. noch nitrieren um diese weiter zu härten.
Volker hast du mal Teilenummer von beiden Nockenwellen bzw. definiere bitte mal genau ob Ein oder Auslass von der 750er bzw. Spitfire Nockenwelle.
Ansonsten ne Alternative http://www.ebay.de/itm/Vintage-Engine-C ... 3cf72e3427
@Julre...könntest die Rahmennummer ohne die letzten drei auch mal posten?
Ich meine, das der Rahmen ggf. vor Bj. 68 produziert worden sein kann, da vorn zwei Laschen fehlen....jedoch sieht es auch so aus, als ob die beiden Laschen vorn am Steuerkopf abgeflext worden sind.
Alle Gewinde rund um dem Block und Kopf sind BSC Gewinde mit 26 G Steigung
Die vordere Bremse ist wohl nicht von Triumph, die hintere ne Triumph Nabenfederung...willst dir das echt antun?
Man könnte die neuen Nockenwellen ggf. noch nitrieren um diese weiter zu härten.
Volker hast du mal Teilenummer von beiden Nockenwellen bzw. definiere bitte mal genau ob Ein oder Auslass von der 750er bzw. Spitfire Nockenwelle.
Ansonsten ne Alternative http://www.ebay.de/itm/Vintage-Engine-C ... 3cf72e3427
@Julre...könntest die Rahmennummer ohne die letzten drei auch mal posten?
Ich meine, das der Rahmen ggf. vor Bj. 68 produziert worden sein kann, da vorn zwei Laschen fehlen....jedoch sieht es auch so aus, als ob die beiden Laschen vorn am Steuerkopf abgeflext worden sind.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Nockenwellen - Details evtl. später
http://www.ebay.de/itm/360616899730?_tr ... EBIDX%3AIT
Der Rahmen hat mich auch schon dezent irritiert. Genauso, daß die Rockerboxen noch vom Vorjahr zu sein scheinen?!?
Der Rahmen hat mich auch schon dezent irritiert. Genauso, daß die Rockerboxen noch vom Vorjahr zu sein scheinen?!?
- Öko
- Manxman
Die NW habe ich vorhin bei der Suche auch schon gesehen.Volker Koch hat geschrieben:Nockenwellen - Details evtl. später
Die Rocker werden von dem 650er OIF sein....da die Inspektionscap...die ich auch in der Ausführung liegen habe (von Bosn) nicht an die Rocker vor bj 70 passt...zumindest nicht an die der bis bj67 und nach 73 waren es flache Deckel mit vier Schrauben...wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.
Könnte mal die gekrönten Kappen an ner 72er TR6R aufrehen....
Habe leider nur ne Partlist von 66 und Anfang 70, pre unit und von den 750er mehrerer Baujahre.
Ende 60er fehlt mir zum rein schauen.
- Martin
- Mutti
Sag mal Öko... wo sind da BSC?
Das ist ein 71er Gehäuse und demnach alles schon unified.
Das ist ein 71er Gehäuse und demnach alles schon unified.
Craig Vetter
Craig Vetter