ATF im Kettenkasten und Hinterradschwinge

The best motorcycle in the world!
Phil
SuFu Fetischist

Re: ATF im Kettenkasten

Beitrag von Phil »

Nun, distanzieren kannste nur, wenn die Schwinge Axialspiel hat. Sprich, sie kann in Richtung der Schwingenachse hin- und hergeschoben werden.

Wenn die Schwinge aber 8 mm hin- und herwackelt, dann wird es wahrscheinlich schon so sein, wie Martin schrub, dass nämlich die Buchsen im Schwingenrohr und die Läufer aka bushes and bobbins ausgeschlagen bzw. nicht mehr maßhaltig sind. Das kann auch an vernachlässigtem Abschmieren liegen, aber irgendwann gehen die Dingers halt den Weg alles Irdischen.
Ausbauen, und dann Buchsen und Läufer messen, Die Maße sollten im workshop manual stehen.
bushes and bobbins.JPG
Ich habe mal einen Auszug aus dem 70-iger manual angehängt. Ich glaube zwar, dass die Abmessungen gleich sein sollten, aber das musst Du durch Inaugenscheinnahme des korrekten manuals eben verifizieren.

Du musst nur extrem vorsichtig sein, was das Fett angeht. :mrgreen:
Als die Triumphen auf den Markt kamen, gab es anders legierte Fette als die heute handelsüblichen. Nicht dass ein allzu modernes Fett die Buchsen dann auffrisst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

Hi Phil ,
danke für die Antwort.
Am Fett liegt es nicht , da habe ich drauf geachtet.
Komisch daß ich beim Fahren aber auch so gar nichts gemerkt habe.
Auch in schnellen Kurven, Bremsen , Beschleunigen ...nix.
Ich werde die Schwinge mal ausbauen und nachsehen .
Nochmal danke für die guten Tipps.
Bisdenno,
markus
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Wenn Du hinten am Rad 8mm rumreißen kannst, dann ist das möglicherweise durchaus etwas suboptimal, aber gemessen an dem Aufriß den dieses Buchsenwechseln bedeutet, lohnt der Aufriss m.E. nicht den vemeindtlichen Erfolg.
Ich würde Dir stumpf empfehlen, was in der Konsistenz von Stauferfett da rein zu quetschen und einfach mit zu fahren.
... überleg mal, das Schwingenlager braucht schon etwas Luft, um zu funktionieren, das Hinterrad ist in sich auch "geschmeidig" ... da kommen durchaus schonmal ein paar Millimeter Seitenspiel mehr dazu und am Ende des Reifens zusammen ...
Wenn´s natürlich richtig klackert, dann ist das was anderes ... ich check die Schwingenlagerung immer ganz simpel, indem ich die Karre vom Hauptständer hole, an beiden Lenkerenden packe und durch beherztes Lenker hin und her drehen durchschüttel. Wenn sich das Rahmenheck dann wie ein nasser Hund schüttelt und schlackert, dann sollte man vielleicht mal bei gehen.
Wenn das Ganze sich kompakt durchschüttelt, dann kann man es ignorieren und weiter damit rumbraten.
Nur mal so am Rande ... Enfields und Nortons z.B. haben Gummi-Silentblöcke als Schwingenlager ... das wirkt gelegentlich auch im Neuzustand schon wie `Spiel ohne Grenzen´.
Viel Spaß mit vielen freien Kilometern,
Volker
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf was ich lesen und vor allem sehe.
Habe von verschlissenen bis fest gegammelten Schwingenlagerungen schon ziemlich viel Elend zum Instandsetzen hier gehabt.
Jedoch keine 8mm Seitenspiel, die dann noch versucht worden sind mit ner großen Karosseriescheibe(n) auszugleichen.
Da verschraubst die Schwinge eher fest mit dem Rahmen...und erkennst es nicht mal wirklich.
Passende Ausgleichscheiben zum Ausrichten der Schwinge zum Rahmen gibt es in ab 5/100 mm
Ne Schwinge sollte ein nahezu NUllspiel...ich schreibe hier von wenigen Hunderstel zum korrekten führen des Rades haben.
Habt ihr mal Emil Schwarz Buchsen eingezogen und aufs Maß aufgerieben?
Habe öfter an Oldtimer Messing oder Pertinaxbuchsen eingezogen und mit einstellbaren Reibahlen oder Standart...
Stauerfett ruless...das Beste, fast das Beste, was man verwenden kann...Säure freies, und Salzwasser beständiges Marinefett ist noch n Tick besser.

Also Schwinge dringend ausbauen, Reste raus ziehen, Achse, Schwingenbohrungen und Rahmendurchführung zwingend auf Maßhaltigkeit bzw. Ovalität überprüfen...und kein Pfusch zulassen.

Ich meine...wenn die Schwingen schon n Millimeter Spiel hat...sollte man das schon beim fahren durch schwammiges Fahrverhalten bemerken....Hinterrad ist das führende Rad.

Klugscheiß off vom Hardtailfahrer :mrgreen:

Ps, die originalen breiten Abdeckgummis, die den Spalt zischen Schwinge und Rahmen überdecken...sind original nicht die haltbarste Qualität...schon nach zwei bis drei Jahren porös..das kann doch auch nicht sein.
Alternativen außer ein dünner Silikonschlauch?
Würde ein dünnen Fahrradschlauch nehmen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mario... Mit stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich lese was DU schreibst. Also diese angeblichen Karosserieschrieben sind die "Oil Seal Housing". An den seitlichen Enden der Schwinge sind jeweils Einstiche, Darauf sitzt ein O-Ring. Und diese Scheiben sitzen darüber um es abzudichten.

Markus: Ruf Norton Motors an und bestell O-Ringe, Buchsen und Bobbins und Sicherungsbleche für den Bolzen/Mutter. Hast Du inerhalb zweier Tage da.

Schwinge ausbauen ist kein Akt. Rad raus. Kettenschutz und Federbeine los. Bolzen ausdrehen und Schwinge raus nehmen.
Dann sägst Du mit nem feinen Sägeblatt die Schwingenlagerbuchsen ein und ziehst sie raus. Alles sauber machen und vorsichtig die neuen Buchsen eindrücken. Buchsen vorher ins Eisfach für zwei Stunden (in Gefrierbeutel, leicht mit WD40 Einnebeln), Schwinge mit Heissluftfön etwas wärmen.
Beide ansetzen und in einem Schraubstock (Holz zwischenlegen!) eindrücken.

@Volker: Pfui, Du fahrwerksignoranter Pfuscher :mrgreen:

PS: Noch mal Mario: Gummis aus der Nachfertigung sind tatsächlich grausam. Aber es gibt hier keine Gummis, die irgendwelche Spalte überdecken...
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 14. März 2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na dann schau dir mal die OIF Rahmen sammt Schwinge genau an 83-2692 Dirt excluder
Die Schwingenlagerung an meiner TR6R habe ich vor fünf Jahren erneuert...da waren breitere Scheiben zum Ausgleichen r/l drin...schaue ich gleich noch mal nach.
Bei den Pre Oif Rahmen der 650er ist nichts vom 0-Ring in der Nähe der Schwingenachse zu sehen...die Ausführung habe ich hier nicht stehen. Kann es sein..das die Schwingenlagerung nur Gummibuchsen r/l sind?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Na dann schau dir mal die OIF Rahmen sammt Schwinge genau an 83-2692 Dirt excluder
Die Schwingenlagerung an meiner TR6R habe ich vor fünf Jahren erneuert...da waren breitere Scheiben zum Ausgleichen r/l drin...schaue ich gleich noch mal nach.
Bei den Pre Oif Rahmen der 650er ist nichts vom 0-Ring in der Nähe der Schwingenachse zu sehen...die Ausführung habe ich hier nicht stehen. Kann es sein..das die Schwingenlagerung nur Gummibuchsen r/l sind?
Mario. Das ist was ich mit Halbwissen meine. Es geht hier nicht um OiF. Das ist völlig anders. Da muss ich mir auch nichts angucken :roll:

Bis 67 war es leicht anders, aber anhand des Fotos dass er eingestellt hat kann man sehen, dass es das System mit den abgedeckten O-Ringen ist.
Schau in die 68er Teileliste, da sieht man das.
Und Nein, es waren KEINE Gummibuchsen. Es sind Messingbuchsen, und in den Messingbuchsen laufen Stahlteile mit Schmiernut, die einen Absatz innen haben, wo das Distanzrohr zwischen den Stahlteilen (Bobbins) aufsitzt.

An Deiner TR6R waren das dann keine breiteren Scheiben zum Ausgleichen, sondern eben die Abdeckungen für die O Ringe. Die vorherigen waren ausschließlich an einer Seite ausdistanziert, Rechts.

@ tonboy: gib mal Deine Rahmennummer durch, mir ist nicht klar, welches Modelljahr Du hast. Modelljahre wechselten im August, also kann eine 67er sowohl ein 67er Modell sein, aber auch ein 68er.

Craig Vetter
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

Moin,
ist ja ein neues Thema diese Baustelle, da ATF aus dem Kettenkasten längst verbannt.
Also erstmal vielen Dank !! für eure Meinungen jeder ! Art.
Man denkt alleine ja so hin und her und auch ich habe erstmal drüber geschafen und gedacht , naja fährt doch trotz gewackel. Und wenn es keine Ersatzteile gäbe würde ich da bei Volker sein.
Sicher kann man es so oder so sehen. Das Hauptproblem ist das ich eine optisch schöne aber technische drittklassige Restaurierung gekauft habe. Einige Problem habe ich schon gelöst und jetzt ist nach der ersten grosen Fahrt eben klar , daß man vermutlich beim Zusammenbau "sleeve bushes und pivot bushes " nicht erneuert , sondern einfach wiedereingebaut hat. Bei Schrauben finde ich das gut ( entrosten , neu verzinken ) bei Verschleißteilen eher Sch.....
Ich tendiere daher zu einem Schwingenausbau, denn ich will im Mai in Italien rumdüsen und nicht schrauben. Auch zum Forumstreffen wollte ich auf eigener Schwinge reiten.
Wie Martin schreibt :hierzu sollte eigentlich nur Hinterrad und Kettenschutz , sowie die unteren Federbeinbefestigung ausgebaut / gelöst werden . Die linke Motordreiecksplatte ist schon weg ( 1/2 h) . Dann werde ich so wie hier beschrieben die alten pivot bushes vorsichtig auszutreiben und nach Erneuerung wieder einzubauen. Der Tipp mit Ofen und Eis ist sicher gut.
@Öko : die Schwinge ist nur mit einem O ring abdichtet und vermutlich nie dicht. Distanzscheiben sind zwar 2x vorgesehen , aber die eigentliche Musik spielt ja zwischen den Gleitlagern ( ist das richtig für bushes?).
Wenn diese neu sind sollte kein seitliches Spiel da sein , da lt. Handbuch:" will give the correct working clearance without need for reaming". Also Anpassungen ( wie ich Sie auch kenne vom VorkriegsOldtimer ) mit shims aller Arten sind hier Bauart bedingt nicht vorgesehen.
NB: die Hinterachskonstruktion ist natürlich wirklcih sehr simpel für ein Motorrad aus dieser Zeit.

Bin gespannt. Jetzt mal Doc S. anrufen und sehen was er im Regal hat.

Markus
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

@ tonboy: gib mal Deine Rahmennummer durch, mir ist nicht klar, welches Modelljahr Du hast. Modelljahre wechselten im August, also kann eine 67er sowohl ein 67er Modell sein, aber auch ein 68er.[/quote]

Hi Martin , matching DU60003
sollte 1967 sein , zumal eine Simplex verbaut war.
m.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Zerleg erst die Schwinge und schau nach, ob es das bis oder ab 68er System ist. Die O-Ringe hat nur das Spätere.
Ich rudere mal ein kleines Stück zurück. Die Distanzscheiben waren wohl doch beidseitig bei der 67er. Macht ja auch Sinn, sonst käme das Fett da ja raus.
Das Spiel entsteht nicht zwischen dem Rahmen und der Schwinge, sondern innerhalb der Buchse.
Der Bolzen gehört feste angeknallt. Die Bobbins stehen einen Hauch über, so dass die Schwinge selbst frei hoch und runter kann. Also: Zwischen Schwingenaufnahmen und Schwingen eine Abdeckscheibe. Die Bobbins werden gestützt durch das innere Distanzstück, durch das die Schwingenachse läuft. Das Lager läuft also auf diesen Bobbins. Eigentlich müssten nur die Messingbuchsen erneuert werden, praktisch verschleißen die Stahldinger aber leider auch.

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

OK. klar 67er Modell.

Craig Vetter
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

Martin hat geschrieben:Zerleg erst die Schwinge und schau nach, ob es das bis oder ab 68er System ist. Die O-Ringe hat nur das Spätere.
Ich rudere mal ein kleines Stück zurück. Die Distanzscheiben waren wohl doch beidseitig bei der 67er. Macht ja auch Sinn, sonst käme das Fett da ja raus.
Das Spiel entsteht nicht zwischen dem Rahmen und der Schwinge, sondern innerhalb der Buchse.
Der Bolzen gehört feste angeknallt. Die Bobbins stehen einen Hauch über, so dass die Schwinge selbst frei hoch und runter kann. Also: Zwischen Schwingenaufnahmen und Schwingen eine Abdeckscheibe. Die Bobbins werden gestützt durch das innere Distanzstück, durch das die Schwingenachse läuft. Das Lager läuft also auf diesen Bobbins. Eigentlich müssten nur die Messingbuchsen erneuert werden, praktisch verschleißen die Stahldinger aber leider auch.
Der O Ring sitzt dem flanged washer innen auf und dichtet so die Sache ab.
Ob s das spätere System ist, weiss nicht. Werde Bilder einstellen.

Distanzscheiben waren eigentlich deshalb bauartbedingt nicht nötig da man ja das Distanzstück hatte.
Wenn die Messingbuchsen verschleissen ,passen die äusseren Stahlbuchsen , die sicher weniger aber nicht =0 verschleissen, aber möglciiherweise nicht mehr dazu, oder?

Wird schon werden.Sollte nicht die Welt kosten alles zu ersetzen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

tonboy hat geschrieben: ...Wenn die Messingbuchsen verschleissen ,passen die äusseren Stahlbuchsen , die sicher weniger aber nicht =0 verschleissen, aber möglicherweise nicht mehr dazu, oder?....
Die A 65 hatten ab 69 die gleiche halblebige Schwingenlagerung wie die Triumphen. Ich hatte das bei meiner Möhre einmal getauscht, bei mir waren damals die bobbins auch untermaßig/verschlissen und nicht nur die weichere Buchse hin. Aber mit einer Schieblehre oder einer Bügelmessschraube kannste das ja leicht herausfinden. Daher hatte ich Dir das Studium des entsprechenden WSM empfohlen. :mrgreen:

Das ganze Geraffel ist nicht wirklich billig, aber ins Armenhaus werden Dich die Teile schon nicht bringen.

Beste Grüße

Ph.
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

Aber mit einer Schieblehre oder einer Bügelmessschraube kannste das ja leicht herausfinden.

Wird gemacht!
Danke nochmal .
tonboy
Manxman

Re: ATF im Kettenkasten und Hinterradschwinge

Beitrag von tonboy »

ca. 2h Arbeit.
Wie vermutet sind die Altteile verbaut.

Hier die Bilder.

Die Bronzebuchsen sind richtig fest drin . Noch Tipps wie man die raus kriegt??
Das mit dem Zersägen Martin wäre meine letzte Wahl. Aber wenn s nicht anders geht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten