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Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 09:39
von holsteiner
Volker Koch hat geschrieben: Warum funktioniert die Ventilspieleinstellung nur beim Paralleltwin so einfach und effektiv?
Nicht nur da, sondern auch beim Boxer (gleiche Zündfolge) und bei den meisten 4 Zylindern (zweimal die gleiche Zündfolge mit 180° / 540° Versatz). Trotzdem stelle ich lieber auf Zünd-OT ein.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 09:54
von Ralph G.Wilhelm
Volker Koch hat geschrieben:Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, gewissen Herren hier besser einen Zweitakter nahezulegen ...

Wie funktioniert ein Paralleltwin? Welche exzellenten Vorteile hat dieses Prinzip?
Warum funktioniert die Ventilspieleinstellung nur beim Paralleltwin so einfach und effektiv?
Ich geb´s auf...
welchen Zweitakter :?:
mit Umkehr- oder Quersstromspülung oder gar mit Auslassventil oder mit Drehschiebereinlasssteuerung oder mit Membranventilen im Einlass oder mit Gemisch-oder mit Getrenntschmierung oder.....oder oder
und wie wird die Zündung eingestellt, nach Winkelgraden vor OT oder mm vor OT gemessen durchs Kerzenloch und wie wird das umgerechnet.

Huch, sind diese Zweitakter kompliziert. :wink:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:04
von chinakohl
Moin,

soweit mir das bekannt ist, haben Motoren mit Gleitstößelabtastung der Nockenform immer eine Anlauframpe/Vornocke am Anfang der Nockenerhebung um zu Begin der Ventilöffnung (gegen den Federdruck der Ventilfeder) die Beschleunigung der Massen des Ventiltriebs (und damit die auftredenden Kräfte, die auf die teile des ventiltriebs wirken) nicht zu groß werden zu lassen. Mit anderen Worten, das Ventil wird zunächst aus seinem Sitz gehoben und dann erst zum vollen Ventilhub beschleunigt.
Ähnliches gilt beim Schließen des Ventils (damit der Ventilteller nicht schlagartig auf den Ventilsitz/Ventilsitzring knallt).
Evtl. ist dieses ja mit "geräuscharmer Nockenform" gemeint.

Ein Einstellen der Ventile würde ich folgendermaßen vornehmen:

Zunächst mal die KW auf OT stellen und dann überprüfen bei welchem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stehen (beide Ventile geöffnet), dann sollte man aufgrund des Zündversatzes der beiden Zylinder um 360° Kurbelwinkel die Ventile des anderen Zylinders einstellen können.
Die Stellung der Kurbelwelle ist dabei - bis auf die OT Stellung unerheblich, da zum Durchlaufen aller 4 Takte diese sich sowieso um 720 ° - also 2 mal 360° - drehen muss.
Ergo zündet jeweils nach 360° Kurbelwinkel 1 Zylinder (bei dem anderen - da ja die Zündanlage nach dem "wasted spark- Prinzip arbeitet - fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase).


MfG
Arvid

P.s:
Die meisten noch existierenden Zweitaktmotoren in Krädern - mal ausgenommen irgendwelche Museumsstücke - haben einen Schwung-Licht Magnetzünder, da ist das Einstellen der Zündung verhältnissmäßig einfach.
Man nehme ein Zigarettenpapierchen und stecke dieses zwischen den Zündkontakt. Dreht das Polrad auf OT ( ist zumeist markiert) so daß das Papierchen zwischen den Kontaktpolen festklemmt. Sodann dreht man das Polrad zurück bis die F oder Z Markierung sich mit der Einstellmarke am Motorgehäuse deckt, dabei sollte sich das Papierchen aus den Kontaktpolen saugend herausziehen lassen. Wenn nicht, muss man zumeist den Kontaktabstand verändern.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:22
von Ralph G.Wilhelm
fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase


wenn ich mir das so bildlich vorstelle :pfeiffen:
machts dann ping oder puff :wink:

auf welchem technischen Niveau bewegen wir uns hier eigentlich :?:

vielleicht sollten wir mal ne Sparte technisches Grundwissen einführen anstatt über essen, trinken, hören und sehen oder Wuppertal zu disputieren :idea:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:29
von chinakohl
Alles klar - ich bin ja auch doof......

Bitte Entschuldige meine unglückliche Wortwahl - danke schön.

(würde dir "im anderen Zylinder wird während der Ventilüberschneidungsphase in das noch ausströmende Altgas/im Gaswechselvorgang gezündet" besser gefallen?)

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:49
von Tim
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase


wenn ich mir das so bildlich vorstelle :pfeiffen:
machts dann ping oder puff :wink:
:-k Wieso? Das war doch jetzt mal richtig? Beispiel Commando: Einlaß öffnet 38deg vor Spül-OT, Auslaß schließt 31deg nach Spül-OT. Zündung maximal 31deg vor OT, was bei wasted spark bedeutet, dass die Zündkerze bei grade eben öffnendem Einlaß-Ventil und noch ganz ordentlich offenem Auslaß-Ventil funkt. Zünden tut da dann aber nix.


Tim

P.S.: Wuppertal totschweigen hat aber einen gewissen Charme .... :pfeiffen:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 10:58
von chinakohl
Danke Tim,
solches von dir zu hören, geht mir `runter wie Öl.
(Ich hab`schon gedacht, ich sollte mich besser hinter `n Zug schmeißen) ;D

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 11:33
von Ralph G.Wilhelm
Natürlich hat der Arvid recht, sollte doch nur n kleines Spässchen am Rande sein.
aber etwas dünnhäutig ist er schon, oder :?:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 12:11
von Tim
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...
Okay. Ich finde, dann können wir uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden und Deinem Vorschlag nachkommen, nicht über Wuppertal zu reden. :badgrin:

Ceterum censeo Wuppertalem esse delendam! :mrgreen:


Tim

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 12:41
von holsteiner
Tim hat geschrieben:
Ceterum censeo Wuppertalem esse delendam! :mrgreen:


Tim
Atomar oder mit der Keule?

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 12:44
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Atomar oder mit der Keule?
Atomar nur bei anhaltendem Westwind .... :pfeiffen: :mrgreen:

Aber wir können's erstmal mit rosa Wattebäuschen versuchen bis sie blutten. :wink:


Tim

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 12:49
von Knolle
Hannibal equus consilium :facepalm2: :mrgreen:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 12:59
von Alfred
Tim hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...
Okay. Ich finde, dann können wir uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden und Deinem Vorschlag nachkommen, nicht über Wuppertal zu reden. :badgrin:

Ceterum censeo Wuppertalem esse delendam! :mrgreen:

Tim
Nein, nicht doch: Ein Kollege meinte vor Zeiten, es gäbe jetzt die Antwort auf all unsere Energieprobleme ...
... das Wuppertaler Nieselregenkraftwerk. :ebiggrin:

Alfred

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 15:33
von bosn
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Tim.... :kuss: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Re: Ventilspiel

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 16:46
von jan
Volker Koch hat geschrieben:Puh ... uff ...
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, gewissen Herren hier besser einen Zweitakter nahezulegen ...
Volker, falls Du (auch) mich damit meinst: Ich bin für Zweitakter durchaus empfänglich! :halloatall:

Ich gebe allerdings zu, dass ich bisher auch all meine Viertakter immer erfolgreich zum Laufen gebracht resp. am Laufen gehalten habe. (So schlimm isses mit mir also nicht... )