Sachse Zündung für T140V
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Re: Sachse Zündung für T140V
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- jan
- Julio Matchlesias
Nö.chinakohl hat geschrieben:Wenn jemand auch etwas mit Elektronik anfangen kann
Wie kommst Du darauf?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Können doch nicht alles "gelernte Kaufmänner" hier sein - gibt doch mit Sicherheit auch den einen oder anderen Handwerker hier (und zufälligerweise kann derjenige dann auch noch mit einem Lötkolben umgehen).
Mein Gedankengang war ja auch nur folgender: Wer`s kann, baut sich so etwas selber (und wer`s nicht kann, kennt bestimmt jemanden der`s kann).
Jedenfalls ist das ein "Hühnerfurz" - und wenn alles andere bezüglich dieser alten Moppeten genau so banal ist, weiß ich wirklich nicht warum nicht jeder "Sack" so ein Teil fährt.
Ihr könnt euch auf meine Aussage verlassen: Eine effiziente Gleichrichtung / Regelung der standardmäßig vorhandenen Generatorleistung ist mit modernen Mitteln kein wirklich großes Problem mehr. Elektronik (die dieses zu leisten imstande ist) kostet mittlerweile nur noch " dat schwatte unter den Fingernägeln" - ganz im Gegensatz zu den Zeiten, als diese Moppeds auf den Markt gebracht wurden.
Ich würde euch - bei Bedarf - den Mist ja zusammenbrutzeln, aber das darf ich hier ja nicht anbieten
.
MfG
Arvid
Mein Gedankengang war ja auch nur folgender: Wer`s kann, baut sich so etwas selber (und wer`s nicht kann, kennt bestimmt jemanden der`s kann).
Jedenfalls ist das ein "Hühnerfurz" - und wenn alles andere bezüglich dieser alten Moppeten genau so banal ist, weiß ich wirklich nicht warum nicht jeder "Sack" so ein Teil fährt.
Ihr könnt euch auf meine Aussage verlassen: Eine effiziente Gleichrichtung / Regelung der standardmäßig vorhandenen Generatorleistung ist mit modernen Mitteln kein wirklich großes Problem mehr. Elektronik (die dieses zu leisten imstande ist) kostet mittlerweile nur noch " dat schwatte unter den Fingernägeln" - ganz im Gegensatz zu den Zeiten, als diese Moppeds auf den Markt gebracht wurden.
Ich würde euch - bei Bedarf - den Mist ja zusammenbrutzeln, aber das darf ich hier ja nicht anbieten
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- speedtwin
- Flipperkönig
Wie war das: Ich habe keine Vorurteile, ich kenne sie nur allechinakohl hat geschrieben:Können doch nicht alles "gelernte Kaufmänner" hier sein - gibt doch mit Sicherheit auch den einen oder anderen Handwerker hier (und zufälligerweise kann derjenige dann auch noch mit einem Lötkolben umgehen).
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Martin
- Mutti
Wolfram: In der Brauerei bringen wir den Arvid mal in Form. Ist ja unglaublich was der Mann für einen LErnbedarf in sozialen Gruppen hat.speedtwin hat geschrieben:Wie war das: Ich habe keine Vorurteile, ich kenne sie nur allechinakohl hat geschrieben:Können doch nicht alles "gelernte Kaufmänner" hier sein - gibt doch mit Sicherheit auch den einen oder anderen Handwerker hier (und zufälligerweise kann derjenige dann auch noch mit einem Lötkolben umgehen).Aaarvid, mach Dich mal locker
![]()
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Ey - ich brauch`mich nicht "locker" zu machen (ich hab`ne halbe Kanne "Jackie/Cola" drin - ich bin absolut tiefenentspannt).
Meine Aussage war keinesfalls irgendwie kritisierend oder negativ gemeint - die Schaltung ist wirklich "pofelig" und sollte von jedem einigermaßen versiertem "Lötkolbenbevollmächtigtem" ohne Probleme zusammen zu schustern sein.
War ja auch nur ein Hinweis - so problematisch ist dieses Thema jedenfalls nicht. Wenn ich mir aber die Gebrauchtpreise für irgendwelche Gleichrichter/ Regler in der Bucht (oder auf Teilemärkten) ansehe - und dann weißt du im Zweifelsfall immer noch nicht, ob der vergammelte Schrott auch wirklich funktioniert - ist das zumindest eine Überlegung wert.
MfG
Arvid
P.s:@ Martin - ist das für euch wirklich so ungewöhnlich, das mal jemand - ohne eigennützige Gedanken - das wohlergehen einer Gemeinschaft im Sinn hat?
.
Meine Aussage war keinesfalls irgendwie kritisierend oder negativ gemeint - die Schaltung ist wirklich "pofelig" und sollte von jedem einigermaßen versiertem "Lötkolbenbevollmächtigtem" ohne Probleme zusammen zu schustern sein.
War ja auch nur ein Hinweis - so problematisch ist dieses Thema jedenfalls nicht. Wenn ich mir aber die Gebrauchtpreise für irgendwelche Gleichrichter/ Regler in der Bucht (oder auf Teilemärkten) ansehe - und dann weißt du im Zweifelsfall immer noch nicht, ob der vergammelte Schrott auch wirklich funktioniert - ist das zumindest eine Überlegung wert.
MfG
Arvid
P.s:@ Martin - ist das für euch wirklich so ungewöhnlich, das mal jemand - ohne eigennützige Gedanken - das wohlergehen einer Gemeinschaft im Sinn hat?
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Hier will keiner Argumente hören sondern Dir ein Klischee verpassen und Dich damit in der Brauerei nen ganzen Abend lang aufziehenchinakohl hat geschrieben:Ey - ich brauch`mich nicht "locker" zu machen (ich hab`ne halbe Kanne "Jackie/Cola" drin - ich bin absolut tiefenentspannt).
Meine Aussage war keinesfalls irgendwie kritisierend oder negativ gemeint -
MfG
Arvid
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Klischee: Okay - total versoffene und sch..ße labernde Kohlenpottbunke (Gottogott - ich muss irgendwie mit "Schimi" verwandt sein).
- jan
- Julio Matchlesias
Quatsch!!!Martin hat geschrieben:(...) Dich damit in der Brauerei nen ganzen Abend lang aufziehen
Wir wollen ihn saufen sehen und abfüllen, bis er kotzt.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Tut mir ja leid euch enttäuschen zu müssen, aber:
1. trinke ich kein Bier (ich trinke - wenn ich trinke - fast ausschließlich "Jackie/ Cola").
2. trinke ich nur bis zur "beidseitigen entgleisung der Gesichtszüge" (wenn nix mehr `reinpasst, passt eben nix mehr `rein).
3. äähh - welches Brauhaus, habe ich irgendwas verpennt?
1. trinke ich kein Bier (ich trinke - wenn ich trinke - fast ausschließlich "Jackie/ Cola").
2. trinke ich nur bis zur "beidseitigen entgleisung der Gesichtszüge" (wenn nix mehr `reinpasst, passt eben nix mehr `rein).
3. äähh - welches Brauhaus, habe ich irgendwas verpennt?
- OMR
- Manxman
Möönsch Arvid,
für Freitag ist doch ne Klassenfahrt geplant!
Hast Du schon ne Mitfahrgelegenheit oder soll ich Dich abholen?
für Freitag ist doch ne Klassenfahrt geplant!
...der frühe Vogel kann mich mal...
- speedtwin
- Flipperkönig
Manfred, Du solltest mal einen Blick in den Kalender werfen...OMR hat geschrieben: für Freitag ist doch ne Klassenfahrt geplant!
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- jan
- Julio Matchlesias
Na ja, er hat sich ja nicht auf ein konkretes Datum festgelegt...speedtwin hat geschrieben:Manfred, Du solltest mal einen Blick in den Kalender werfen...OMR hat geschrieben: für den fraglichen Freitag ist doch ne Klassenfahrt geplant!
Hast Du schon ne Mitfahrgelegenheit oder soll ich Dich abholen?![]()
![]()
- Martin
- Mutti
http://www.cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=7052chinakohl hat geschrieben: 3. äähh - welches Brauhaus, habe ich irgendwas verpennt?
Du stehst da auf der Liste... Wie auch immer... wer drauf steht muss auch kommen
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Naja - wie auch immer.
Bitte zurück zum Thema - das interessiert mich ehrlicherweise auch.
Ich plane zwar, die Ignitech Zündung zu verbauen - weil ich damit sehr gute Erfahrung an diversen anderen Fahrzeugen gesammelt habe. Die bei meinem Motor serienmäßig verbaute Lucas Elektronik kommt jedenfalls überhaupt nicht in Frage, da sie ein echter "Stromfresser" ist. Nichts desto trotz ist mir die serienmäßige Gleichrichtung und Regelung mittels Plattengleichrichter und Zenerdiode zu instabil (Bordspannungsschwankungen zu groß, Ausnutzung der vorhandenen Generatorleistung zu gering).
Da kommt mir die von mir vorgeschlagene Schaltung doch sehr viel effizienter vor, da sie nicht auf der Gleichspannungsseite regelt, sondern bereits auf der Wechselspannungsseite.
Ich weiß ja, das solches nicht original ist. Aber auch tagsüber mit Licht fahren zu müssen ist ja auch nicht "original" - und da kann die Generatorleistung schon mal an ihre Grenzen geraten (und funzeliges Licht kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage - da hab` ich ebenfalls ganz negative Erfahrungen mit gesammelt).
Bitte zurück zum Thema - das interessiert mich ehrlicherweise auch.
Ich plane zwar, die Ignitech Zündung zu verbauen - weil ich damit sehr gute Erfahrung an diversen anderen Fahrzeugen gesammelt habe. Die bei meinem Motor serienmäßig verbaute Lucas Elektronik kommt jedenfalls überhaupt nicht in Frage, da sie ein echter "Stromfresser" ist. Nichts desto trotz ist mir die serienmäßige Gleichrichtung und Regelung mittels Plattengleichrichter und Zenerdiode zu instabil (Bordspannungsschwankungen zu groß, Ausnutzung der vorhandenen Generatorleistung zu gering).
Da kommt mir die von mir vorgeschlagene Schaltung doch sehr viel effizienter vor, da sie nicht auf der Gleichspannungsseite regelt, sondern bereits auf der Wechselspannungsseite.
Ich weiß ja, das solches nicht original ist. Aber auch tagsüber mit Licht fahren zu müssen ist ja auch nicht "original" - und da kann die Generatorleistung schon mal an ihre Grenzen geraten (und funzeliges Licht kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage - da hab` ich ebenfalls ganz negative Erfahrungen mit gesammelt).