Verbesserung der Bremse

The world's best road holder
Antworten
Piddie
Manxman

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Piddie »

Das muss dir doch nicht leid tun :zwinker: Ich war mit Ablauf und Ergebnis der Abnahme jedenfalls zufrieden :wink: .
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

hossegor hat geschrieben:bitte sag mal bescheid ob der TÜV dir die Bremse eingetragen hat. ich habe auch ein etwas schärferes Kolben kit an meiner Commando was ich gerne mal eintragen lassen möchte.
Hallo,
ich habe die 13mm Brembo Handbremspumpe eingetragen bekommen.
Gruß Werner
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Das Problem bei diesen Eintragungen ist die teilweise mangelhafte Kompetenz der TÜV-Prüfer.
Zum Glück gibt es aber in jedem TÜV-Bereich mindestens einen sog. "Vollberechtigten" der auch für Überprüfungsfahrten versichert ist.
So einen habe ich hier in der Nähe und bei dem habe ich bisher (fast) jede Änderung eingetragen bekommen. Incl. Eigenkonstruktionen wie Gabelstabis, Bremssatteladapter und Fußrastenanlagen.
Teile, die bei anderen mindestens gleich starken Motorrädern serienmäßig verbaut sind, machen überhaupt keine Probleme wenn z.B. das hydraulische Übersetzungsverhältnis der Bremskolbenoberflächen zueinander passt. Wenn ich also einen 6 Kolben-Satttel einer 175PS Maschine, die deren 2 hat, an ein 50PS Kratt dranschraube, ist das eine Verbesserung und sollte somit unproblematisch sein.
Gutachten gibts für unsere Motorräder ja fast keine, wenn man von Allgemeinplätzen wie Stahlflexbremsleitungen absieht...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Das Problem bei diesen Eintragungen ist die teilweise mangelhafte Kompetenz der TÜV-Prüfer.
Leider nicht nur, auch den Kompetenten werden seit einigen Jahren die Zügel angezogen. Bei altem Briteisen gehts ja noch, aber bei meiner Zweitmarke .... :facepalm2: "Lex HD". Ein und derselbe Sachverhalt - Ersatzrahmen nach §59 - bei der Norton und bei einer Panhead, mit der ich mal geliebäugelt habe. Norton kein Problem, Harley no effing way. Danke für das Gespräch. :kotz:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Naja, da ist mal ein Prüfer hier im Norden sehr auffällig geworden und hat dann auch ne Zeit lang gesiebte Luft geatmet.
Der hatte reihenweise Evo-Motoren in angeblich originale Starrahmen eingetragen, dabei war klar, dass das zum einen nicht passt und die Rahmen eben keine Originalrahmen sondern Nachbauten ohne Zulassung waren.
Der Mann hat da definitiv verbrannte Erde hinterlassen.
Grüße, Detlev

Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

Ich frage mich gerade, wofür die Prüforganisationen eigentlich noch amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr beschäftigen. Für das Abgleichen von Teilegutachten täte es doch auch ein Mechatroniker im 1. Lehrjahr... :twisted:

O.k., das war jetzt ganz gegen meine Natur unsachlich :mrgreen:

Gruß
Peter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Piddie hat geschrieben:...O.k., das war jetzt ganz gegen meine Natur unsachlich :mrgreen: Peter
Glaub' ich nich' :mrgreen: :mrgreen:
aber:
Piddie hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wofür die Prüforganisationen eigentlich noch amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr beschäftigen. Für das Abgleichen von Teilegutachten täte es doch auch ein Mechatroniker im 1. Lehrjahr...
Für diesen Abgleich reichte eine Lupe aus (um den Stempel/Befräsung/Belaserung des Herstellers mit den "Papieren" abzugleichen.

Wer mag denn letzten Endes die Verantwortung für das große Ganze übernehmen? Du? Ich? DerdoofeTim?
Ich mein': Ich entscheide auf'm Job schon wie es aussehen/funktionieren soll, aber: Wie das ganze am Ende aussieht :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: und...öhhhmmm..."funktioniert"
Da vergleichen wir Äpfel mit Raumstationen im Orbit.

Irgendwie hätte ich KEINEN Bock mehr, mir für andere in die Nesseln zu setzen, sprich: Die Verantwortung tragen zu müssen.
Woher soll ich denn wissen das das ein XLHCCPFZSVB-Rahmen von 1947 ist?? Axo, die Marke: Excelsior, vielleicht auch Vincent, möglicher Weise HRD oder gar BSU?

Nöööö...lass das mal die jungen Kadetten machen, lehr' die was und gut, oder?? also wenn'se's'mitmachen...

'Nacht John Boy
'Nacht Jim Bob
'Nacht Mary-Ellen (Sue Ellen? Achenee., die wohnte woanders, und später...nämmich!".....das" sol wech' verdammich...oh Scheisse, hab'n "l" vergessen bei :soll ...Mann die Tastattatatur schtreikt...na ega..l...)
'Nacht Grandpa

Öhmm..Schüss
W.
Nacht
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

So langsam frag ich mich immer mehr :
Wozu überhaupt was "eintragen" lassen :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:So langsam frag ich mich immer mehr :
Wozu überhaupt was "eintragen" lassen :-k
Müssen Brustimplantate eigentlich auch eingetragen werden.. :-k :?:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Sodele,
heute war ich beim Dampfkesselüberwachungsverein und habe die Bremsen legalisieren lassen.
Den Ingenieur hats gefreut, mich freuts auch.
Grüße, Detlev

Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Congratulations; unser Baurat ziert sich bei allem, was Bremse auch nur im zweiten Beinahmen trägt und kein spezifiziertes Papier dabei hat.
"Muss man nicht eintragen, die Pumpe fällt eh´ keinem auf" ist z.B. ein Originalzitat... :wall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Piddie
Manxman

Beitrag von Piddie »

holsteiner hat geschrieben:Sodele,heute war ich beim Dampfkesselüberwachungsverein und habe die Bremsen legalisieren lassen.Den Ingenieur hats gefreut, mich freuts auch.
So muss das sein! :top:
Ich habe ja einige Jahre in Kiel studiert; vielleicht sollte ich mal wieder einen Abstecher nach S-H unternehmen, um meine Grimeca-Bremspumpe dort legalisieren zu lassen :nixweiss: Schließlich gab mir der örtliche "amtlich anerkannte Sachverständige" ja sogar den Tipp, es anderswo zu versuchen... ](*,)
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Piddie hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Sodele,heute war ich beim Dampfkesselüberwachungsverein und habe die Bremsen legalisieren lassen.Den Ingenieur hats gefreut, mich freuts auch.
Ich habe ja einige Jahre in Kiel studiert; vielleicht sollte ich mal wieder einen Abstecher nach S-H unternehmen, um meine Grimeca-Bremspumpe dort legalisieren zu lassen :nixweiss: Schließlich gab mir der örtliche "amtlich anerkannte Sachverständige" ja sogar den Tipp, es anderswo zu versuchen... ](*,)
Wenn Du es dann nicht in Hessen eintragen lassen musst... ich sage nur "Bündelungsbehörde"
Grüße, Detlev

Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

holsteiner hat geschrieben:
Piddie hat geschrieben:
Wenn Du es dann nicht in Hessen eintragen lassen musst... ich sage nur "Bündelungsbehörde"

:shock: :facepalm2: :sauer:

Wer sagte hier Hessen [carton]

Hi Detlev,
eine Verbesserung ist nicht gleichzeitig ausschalggebend für einen bewilligten Eintrag.
Thema Grimeca DD Bremse , gegenüber einer originalen Simplex, die ja oft sehr bescheiden in ihrer Wirkung sind.
Die Grimeca wurde serienmäßig in Laverdas verbaut,es liegt aber kein Teilegutachten vor, somit ist sie in Hessen zumindest nicht Eintragungfähig, obwohl sie die bremswirkung drastisch verbessert.
Ein weiterer Grund wird angeführt, weil die ja so gut bremst, ist die Gabel mit der verbesserten Bremsleistung noch ausreichend stabil, bzw für die Mehrbelastung ausgelegt, weiter Rahmen bzw Lenkkopf.
Klar kann man eine Grimeca DD eintragen lassen, wenn das Moped alle Tests bestanden hat, diese Einzelabnahme kostet locker über 2000 Euro.

Ich will damit sagen das nicht jede verbesserung so einfach eingetragen wird.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich weiß nicht, wie es aktuell hier bei uns ist.
Aber meine Trident bakam die Grimeca DD in Akront eingespeicht und Anfang 90er auch eingetragen.
Sehr schade, dass ich die demnächst ausbaue und dementsprechend der Eintrag wohl Geschichte sein wird.
Mal schauen was ich mit der Grim mache dann..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten