Seite 3 von 9
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Freitag 12. September 2014, 09:43
von Mineiro
Mateo hat geschrieben:
War ja gestern mit der Lady auffe Arbeit, gestern Abend wieder heim, sind dann mal locker 150 km geworden, hahaha, just can`t stop it.... einfach herrlich, den Main runter und dann auf Höhe Obernburg einfach rechts ab Richtung Westen und quer durch die Pampa... das waren teilweise eher Feldwege, teilweise nur geschottert, aber es kam kein Verbotsschild, also bin ich einfach weiter, hahaha..... hab gestern den Tacho auf 66.000 Km gespult, mit 18.000 km bekommen, kaum zu glauben, dass ich das alles schon mit der Lady abgespult hab.
M.
Hallo Mateo
Das kenne ich nur zu gut die Mopeds haben einen enormen Suchtfaktor! Und Glückwunsch zum 66.000er

Was gab's denn so an Problemen mit deiner Maschine in den rund 40.000 die du abgespult hast?
Würde mich und evtl. Den einen oder anderen hier im Forum interessieren. Vielleicht lässt sich mit deinem Bericht auch mit dem Vorurteil aufräumen die Bonnies waeren unzuverlässig.
Andre
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Freitag 12. September 2014, 12:13
von Martin M.
Hallo Hans,
zuerst einmal Gratulation zur schönen Bonnie,
das mit den Bremsen ist ein altes Problem und gerade zu Zweit kommt die einzelne Vorderradscheibe schnell an seine Grenzen. Ich habe vor grauer Vorzeit einmal einen Bericht in der Info darüber geschrieben, siehe hier:
http://www.cbbc.de/index.php?id=76#c133
Statt dem Bremszylinder von Magura findest Du relativ Preiswert was passendes bei KEDO dem Spezialisten für SR/XT500. Stahlflex würde ich prinzipiell immer empfehlen!
Zum TÜV: müsste eintragungsfähig sein- fahre aber ohne Eintag schon min. 15Jahre so und es hat noch keinen interessiert.
Grüße vom Bodensee
Martin M.
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Freitag 12. September 2014, 14:28
von Mateo
Hey Andrè,
eigentlich ganz einfach, der mit Abstand grösste Aufwand war, all das wieder ordentlich zu machen, was alle Vorbesitzer und Fachleute davor verbastelt und verhunzt hatten, hahaha.....
Also, ich habe die Klassiker erneuert bzw. teilweise erneuern lassen, wie Z+K, Kuwe-Lager, Ventilsitze, Lockenwellen etc. etc., hier muss ich noch mal die wirklich spitzenmässige Arbeit von Gero Gaschott hervorheben.
Dann habe ich auf Mikuni umgerüstet, was beim Laufverhalten und Pflegeaufwand ein Riesenschritt in die richtige Richtung war.
Div. Anbauteile in Gummi gelagert (Auspuff etc.), neue Verkabelung, Kastenschwinge nadelgelagert mit Exzenterspanner und X-Ringkette, und fertig war die Laube.
Wirklich kaputt gegangen ist mit tatsächlich ein mal eine Zündspule, das wars..... ach nee, und die Zenerdiode auch mal, aber ansonsten fährt es immer noch recht ordentlich, öldicht bis zur Rostbildung, Verbrauch ca. 5 l/100 Km, Öl vielleicht 0,2 l oder so.....
In letzter Zeit ist der Druck obenrum nicht mehr ganz soooooo dollo, also so ab 125 Km/ h wird es langsam etwas müde, macht aber eigentlich eh nix, mit dem Lenker drauf, hahaha......
Schönes Wochenende an Alle,
M.
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Samstag 13. September 2014, 19:21
von chinakohl
Hallo Mateo,
Erlaube mir in diesem Zusammenhang eine Frage: Von wem hast du die Kastenschwinge bezogen?
Da ich zur Zeit zwar immer noch mit der Projektierung meines Fahrzeugaufbaus und der Zusammenstellung der dazu benötigten Teile beschäftigt bin ( ich hab`ja ein fahrbares und gut funktionierendes "Spassgerät" - daher keine übertriebene Eile,die Triumph wieder auf die Strasse zu bringen), liegt mein Interesse immer noch bei einer breiteren Felge/ Bereifung des Hinterrades. Ist dieses bei der bei dir verbauten Kastenschwinge möglich?
Auch hinsichtlich der stabilen Hinterradführung traue ich einem Kastenprofil mehr zu, als einem Rundrohr ( hab`da relativ negative Erfahrungen mit den Japsen der 70ger Jahre in Erinnerung - das waren wirklich Fahrwerke aus "Käse/ Butter - Legierung").
Ich hab`mir auch schon mal Gedanken gemacht, meine originale Hinterradschwinge einer "nach `81er T140" ( weil Bremssattel oberhalb der Bremsscheibe und damit weniger im Spritzwasser- Bereich liegend) mit einem Unterzug auszurüsten - welchen ich selber aus einer ausgedienten "pre 80ger Schwinge" anfertigen und passend anschweißen (WIG- Verfahren) würde (huu - huu, TÜV- mäßig höchst illegal - aber da scheiß`ich drauf).
Naja - hört sich jetzt alles ziemlich "abenteuerlich" an ( und wird den meisten Personen hier ein absolutes Greuel sein), aber hey - das ist mein Fahrzeug und soll meinen Vorstellungen von einem Motorrad entsprechen.

Modifikationen an Motor ( dem Ölkreislauf) und den Bremsen hab`ich ja schon - fehlt nur noch, das ohnehin schon gute Fahrwerk weiter zu "optimieren".
MfG
Arvid
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Montag 15. September 2014, 14:17
von Mateo
Hey Arvid,
hier kuxt du
http://www.krueger-junginger.de/html/ex ... ingen.html
Sehr sehr gute Qualität, und der Exzenter-Spaner mit der verstifteten Achse ist der Bringer, vor allem in Kombi mit einer X-Ring-Kette ! Anstatt alle 300 Km nur noch alle 2.000 Km die Kette spanen, und das mit einem Exzenter, das macht schon fast Spass.
M.
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Montag 15. September 2014, 14:24
von Bonnie75
Hallo Martin,
ich werde mal schauen was ich am Mopet noch verändern werde.
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Dienstag 16. September 2014, 20:02
von Mineiro
Mateo hat geschrieben:Hey Andrè,
Schönes Wochenende an Alle,
M.
Hallo Mateo,
ja das hatte ich. Ein Hammerwochenende in Goodwood beim Revival Meeting. Einfach ein Hammervent und eine Wiederholung ist schon vorgemerkt! Werde die Tage mal ein paar Videos und Pics posten.
Ansonsten bestätigt dein Feedback, dass die Bonnies zuverlässig laufen wenn die mal ordentlich gemacht wurden. Vor allem wenn sie in fachkundiger Hand sind und regelmässig gewartet werden. Meine T120 geht hoffentlich (drückt mir die Daumen) in ihr erstes Jahr ohne breakdown. Sind noch ein paar Wochen aber momentan schaut es gut aus.
André
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 17. September 2014, 15:45
von Mateo
Hey Andrè,
lääääääuuuuufffft...........

Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 14:43
von Bonnie75
So habe mal einen schöneren Lenker montiert......
anderes Rücklicht folgt noch....
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 15:39
von holsteiner
Steht ihr deutlich besser.
Was für ein Rücklicht soll ran?
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 16:38
von franko
holsteiner hat geschrieben:Steht ihr deutlich besser.
Dito
Die originalen Rücklichter der 70iger Serien finde ich auch grausam. Erinnert mich irgendwie an so manches DDR-Styling, Simson, etc.
Vielleicht könnte man die Optik retten, indem man das Rücklicht einfach etwas nach vorne versetzt, also den vorderen und den unteren Steg etwas verkürzt? Wegflexen geht ja immer. Kennzeichen käme dann halt etwas schräger ... cool!
War nur so meine Idee, wäre für die Augen angenehmer und gleichzeitig wäre es dennoch ein Originalteil!!
Franko
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 18:00
von Bonnie75
Hier ein Foto vom Rücklicht.... sieht live aber deutlich kleiner und vor allem schöner aus....
Muss aber noch etwas wegfeilen....
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 19:00
von bosn
Mutti,Phil...jetzt du...Ihr seit alle Titten-fixiert...

Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 19:07
von holsteiner
bos´n hat geschrieben:Mutti,Phil...jetzt du...Ihr seit alle Titten-fixiert...

Ist doch das schönste klassische Engländerrücklicht...
Re: Fragen zur Bonnie Bj.75
Verfasst: Mittwoch 24. September 2014, 19:16
von bosn
Alles gut !
