Ein Kind der Langeweile

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Ein Kind der Langeweile

Beitrag von chinakohl »

Ach Leute, macht mal nicht so auf "dicke Hose".
Ich bin schon ob meiner ollen Bonnie von anderen "Bikern" (oh man - wie ich diesen Begriff hasse) belächelt worden: Was? 750ccm und nur 50 Ponys? Was willste denn mit so einem alten Schweineeisen.
Andererseits habe ich auch schon Motorradfahrer erlebt, die mit einer R100RT einem grossmäuligen Supersportler- Treiber ganz locker das Gummi aus der Hose gefahren haben (Boxertitten angeschliffen incl.).
Hauptsächlich kommt`s ja nicht auf das Potential des Fahrzeugs an - eher auf das Potential des Fahrers.
Da gibt`s schon noch Leute, die richtig was drauf haben - zumeist hauen die aber nicht mit ihrem "Affenleder" und Brüllrohren an ihren Karren auf den Putz. Aber heutzutage ist ja eine "fette Welle" schieben mehr angesagt (sieht ja auch vor der nächsten Eisdiele zumindest besser aus).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Ein Kind der Langeweile

Beitrag von Moppedmessi »

Ich würde euch auf der Piste zeigen wo der Hammer hängt. Ich bin immer am Limit......
Noch langsamer und mir würde der Motor ausgehen. :mrgreen:
Keiner kann so aufrecht durch die Kurven fahren.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Oliver
Muttis Liebling

Re: AW: Ein Kind der Langeweile

Beitrag von Oliver »

Moppedmessi hat geschrieben: Noch langsamer und mir würde der Motor ausgehen. :mrgreen:
Keiner kann so aufrecht durch die Kurven fahren.
Und trotzdem bist du unser Held. :kuss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Wobei mal ganz ehrlich gesagt, gerade das ganz langsame fahren schwieriger als das schnellfahren ist.
Ich finde das immer gekonnt, wenn die Jungs beim Trial- fahren nicht mit ihren Moppeds umfallen obwohl die Räder sich kaum noch drehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

chinakohl hat geschrieben:Wobei mal ganz ehrlich gesagt, gerade das ganz langsame fahren schwieriger als das schnellfahren ist.
Ich finde das immer gekonnt, wenn die Jungs beim Trial- fahren nicht mit ihren Moppeds umfallen obwohl die Räder sich kaum noch drehen.
Dafür dreht sich aber die Kurbelwelle und die stabilisiert.
Begreifen viele Leute auch nicht, daß etwas Drehzahl bei langsamen Fahren mit schleifender Kupplung die Kiste stabilisiert (natürlich weniger bei bayerischen und italienischen Qualitätsprodukten).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Mann, mann, mann, ihr könnt einem aber auch jegliche Illusion rauben :-) .
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

chinakohl hat geschrieben:Mann, mann, mann, ihr könnt einem aber auch jegliche Illusion rauben :-) .

Sollen wir dich jetzt David nennen :?: :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Von mir aus auch "Eierkopp" ( macht meine Frau schließlich auch immer).
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

chinakohl hat geschrieben:Von mir aus auch "Eierkopp" ( macht meine Frau schließlich auch immer).

Na die wird es ja wohl wissen :rofl:

Der Copperfield war auch so ein Illusionist
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Aber der war "gut" ;-) .
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Na das Wochenende hat sich richtig rentiert :facepalm2:
Eine Runde in Sankt Wendel gefahren schön am Kabel gezogen, der Motor heulte kurz auf, Will Kupplung ziehen ....geht nicht.....
schaue nach unten und sehe eine eiernde Kupplung. Motor aus....das wars.... Hauptwelle vom Getriebe glatt abgerissen.

Zum Glück hab ich mein altes 5 Gang Nova wieder hergerichtet, das kann ich dann für nächstes Wochenende Schotten und den Rest der Saison fahren. Neuzealand einmal Mainshaft bitte :-k
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ha, aus dem Urlaub zurück und da lag doch tatsächlich ein Paket für mich :mrgreen:
Darin war fein säuberlich ein Scramblergetriebe mit der Stempelung SC T drin :ja:
Das einzige was daran wirklich defekt war, ist die Buchse des Kickstarters gewesen, die war schnell gedreht und das ovale Loch aufgespindelt.
Hab mal den Inspektionsdeckel aufgemacht und siehe da alles blitze blank und kein Schmodder drin. Noch den Simmering ausgetauscht, und die Ölablassschraube neu gemacht....fast fertig....das einzige was jetzt noch fehlt ist obere Abschußschraube die ja die T - Getriebe haben. Da muß ich mir noch das passende Schneideisen und auch gleich den Gewindebohrer besorgen ist 3/8 x 20
Dann geht es weiter mit dem Schkrämbler :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Und was genau heißt SC T?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Und was genau heißt SC T?
BSA hat 5 verschiedene Getriebe RR steht für Roadracing, davon gab es 2 unterschiedliche vor 1956 ist der Erste Gang kürzer überstetzt als danach. SC steht für Scrambles, STD ist das Standartgetriebe und es gibt auch noch ein Trials was mit TRI gekennzeichnet ist. Das T bedeutet das die layshaft nadelgelagert ist. :mrgreen:

Äh kleiner tippfehler, das Gewinde ist 5/8 x 20 zoll
mal schaun wo ich das herbekomme. :nixweiss:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

OK. Triumph hatte - zumindest bei den 500ern - drei Getriebe.
Standard - WR =Wide Ratio =Scramblergetriebe - CR = Close Ratio = Roadracing Getriebe.
In den Jahren wurden die einzelnen Zahnradpaarungen und die Form der Zahnflanken verändert, die Gesamtübersetzung blieb aber so weit ich weiß erhalten.
Wenn Deines ein Scrambler Getriebe ist, sollte es ja eher nicht zum rennen geeignet sein?
Für die 500er sind die WR GEtriebe ganz gut zu bekommen und entsprechend bezahlbar. Die CR sauselten und teuer.
Ich hab eines, allerdings brauche ich noch das Schaftrad. Das liegt in dem mittlerweile wieder in USA angekommenen Paket vom Ralph, das demnächst wieder zugestellt werden soll :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten