Inkontinenz primärseitig

The best motorcycle in the world!
jan
Julio Matchlesias

Re: Inkontinenz primärseitig

Beitrag von jan »

alrockex hat geschrieben:Dann werde ich mal beobachten ob meine Ölpumpe auch schön fördert, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen nach der langen Standzeit zwecks Wet-Sumping wenn ich das nun richtig verstanden habe.
(...)
Ich dachte einfach zu viel Öl im Rahmen, eventuell zu viel Öl im Primär, da wäre es ja durchaus möglich auch im KG davon zu viel zu haben, wobei das ja mein Pumpe im Betrieb wieder nach oben pumpen sollte.
Das würde ich an Deiner Stelle mal lieber lassen. Im ungünstigsten Falle stehen beide Kolben im OT, und darunter, im Kurbelgehäuse, haben sich anderthalb oder zwo oder noch mehr Liter Öl versammelt.

So schnell pumpt die keine Ölpumpe der Welt da unten raus, bevor sich die Kolben aufgrund eines beherzten, vom Nachdruck von irgendwo zwischen 70 und 120 kg Körpergewicht befeuerten Kickstart-Befehls Richtung Unterer Totpunkt bewegen. Und komprimiertes Öl baut bemerkenswerte Kräfte/Drücke auf - da sollen schon Kolben, Kurbelgehäuse u. ä. geplatzt sein...
Nee nee, Wet-sumping immer erst ablassen, bevor oben wieder (auf korrektes Niveau) aufgefüllt und dann gestartet wird.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Im ungünstigsten Falle stehen beide Kolben im OT, und darunter, im Kurbelgehäuse, haben sich anderthalb oder zwo oder noch mehr Liter Öl versammelt.
Dann startet der Motor aber auch nicht mehr, keine Bange. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

soviel zu Hein Gericke:
document2014-06-12-014542 (2).pdf
[quote="Volker Koch
wie schnell selbst jüngere Vergangenheit in Vergessenheit gerät ...
Seit der Bildung der Arbeiterkooperative in Meriden 1976/77 hatten wir die Wüst-Brüder in der Nähe von Aalen als hoch-offizielle Triumph-Generalimporteure für Deutschland.

Aus dieser Zeit existieren im Übrigen noch sehr viele Maschinen, die bis heute nur einen Besitzer haben/hatten und auch heute noch im Betrieb ...[/quote]

Von WÜST stammt meine T160 und ich hab sie immer noch :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
alrockex
Manxman

Beitrag von alrockex »

Hallo, Im KG waren so ziemlich genau 250m,dann doch etwas zuviel.
Beim ablassen am Primär kamen nur ein paar Tropfen, beim messen mit einem Draht konnte ich jedoch feststellen das noch eine geringe Menge im Kasten befindet.
Also hatte ich dann glaube ich recht ,mit der Vermutung, das meine Primärkette gezwungenermaßen das Öl zum Limakabel befördert und dieses der Brühe den Weg ins Freie weist, denn der 34 71-1345 Grommet, alternator leads - external 1 ist brüchig und unvollständig.
Danke an alle die mit mir Geduld hatten, aber in Zukunft entscheide ich mich dann doch auch für die Suchfunktion und oder PN, da geht das ruhiger vonstatten und schont Eure Nerven.
Gruß Alex
T140V fahrer
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Dann startet der Motor aber auch nicht mehr, keine Bange. :mrgreen:
Nöö - aber ich hab´ ja auch nicht vorm Anspringen des Motors gewarnt, sondern auf die reine Körpermasse des Kickenden abgestellt, die den Druck im Kurbelgehäuse bedenklich erhöhen könnte.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Jan :halloatall: , Deiner Logik nach müsste der richtige Brite-Bike-Fahrer < 50 kg wiegen und einen Riesen Oberschenkel- bzw. Kickmuskel haben. :bindafür:

Ich kann leider mit diesem Jockey-Gewicht nicht mit dienen :facepalm:

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Nöö - aber ich hab´ ja auch nicht vorm Anspringen des Motors gewarnt, sondern auf die reine Körpermasse des Kickenden abgestellt, die den Druck im Kurbelgehäuse bedenklich erhöhen könnte.
:-k Druckerhöhende Masse, man lernt doch nie aus .... :mrgreen:

Lass es mich so sagen: Ja, wenn die Kolben auf OT stehen und man im Berserkermodus direkt reinlatscht, kommt man bei vollgelaufenem Motor vielleicht in für die eine oder andere Dichtung ungesunde Druckregionen. Wenn die Kolben im OT stehen, hat man andererseits auch ein großes Gaspolster, das Öl ist - solange Gas - im System ist, nur ein Druckübertragungsmedium, es wird also keinen Flüssigkeitsschlag geben, wie man das von Motoren kennt, die mal eben Wasser ansaugen. Da kommt kein Anschlag und damit auch keine massive Druckspitze. Dass man mit dem Kicker vollgelaufene Kurbelgehäuse zum Platzen bringt, halte ich gelinde gesagt für Kradlerlatein... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Nöö - aber ich hab´ ja auch nicht vorm Anspringen des Motors gewarnt, sondern auf die reine Körpermasse des Kickenden abgestellt, die den Druck im Kurbelgehäuse bedenklich erhöhen könnte.
:-k Druckerhöhende Masse, man lernt doch nie aus .... :mrgreen:

Lass es mich so sagen: Ja, wenn die Kolben auf OT stehen und man im Berserkermodus direkt reinlatscht, kommt man bei vollgelaufenem Motor vielleicht in für die eine oder andere Dichtung ungesunde Druckregionen. Wenn die Kolben im OT stehen, hat man andererseits auch ein großes Gaspolster, das Öl ist - solange Gas - im System ist, nur ein Druckübertragungsmedium, es wird also keinen Flüssigkeitsschlag geben, wie man das von Motoren kennt, die mal eben Wasser ansaugen. Da kommt kein Anschlag und damit auch keine massive Druckspitze. Dass man mit dem Kicker vollgelaufene Kurbelgehäuse zum Platzen bringt, halte ich gelinde gesagt für Kradlerlatein... :pfeiffen:

Tim
Na, das beruhigt mich (und andere?) doch wieder ungemein!
Und ich hab´ wieder was gelernt... No more Kradlerlatein.

Trotzdem behalte ich fürs Erste meine Anti-Wet-Sumping-Absperrhähne...

Cheers, Jan
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Trotzdem behalte ich fürs Erste meine Anti-Wet-Sumping-Absperrhähne...
Finde ich gut, die ersatzteilhandelnde Zunft muss ja auch von irknwas leben. :twisted:

Abgesehen davon: Kolben auf OT ist zumindest bei meiner Atlas wie schon mehrfach gesagt das Rezept gegen Nasssumpfen gewesen.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:+
+
+++++++++++ Wenn die Kolben im OT stehen, hat man andererseits auch ein großes Gaspolster, das Öl ist - solange Gas - im System ist, nur ein Druckübertragungsmedium,
Tim
*seufz*

Ich möchte nicht als TollVrottel dastehen, aber das würde ich gerne verständlich erklärt haben.
:shock:
Wo soll da ein Gaspolster sein, wenn die Welle auf OT steht?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
+
+++++++++++ Wenn die Kolben im OT stehen, hat man andererseits auch ein großes Gaspolster, das Öl ist - solange Gas - im System ist, nur ein Druckübertragungsmedium,
Tim
*seufz*

Ich möchte nicht als TollVrottel dastehen, aber das würde ich gerne verständlich erklärt haben.
...Na unterhalb des Kolbens bis zum Boden des Kurbelgehäuses - dem Ölstand vom Öl das sich tatsächlich im Kurbelgehäuse angesammelt hatte...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
+
Tim
*seufz*

...Na unterhalb des Kolbens bis zum Boden des Kurbelgehäuses - dem Ölstand vom Öl das sich tatsächlich im Kurbelgehäuse angesammelt hatte...
Aber warum würde das anders sein, wenn die Stellung z.B. 90° vor OT wäre? Da wäre doch auch ein Gaspolster...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ja - aber weniger.... und Luft ist besser komprimierbar als Wasser oder Öl.
Also so habe ich das zumindest verstanden.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

pug hat geschrieben:Ja - aber weniger.... und Luft ist besser komprimierbar als Wasser oder Öl.
Also so habe ich das zumindest verstanden.
...flüssigkeiten sind überhaupt nicht komprimierbar, egal ob wasser, öl, bier oder pipi...
...fuck the factories, garage built...
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Klar ist Wasser und Öl komprimierbar - wenn auch nicht gut...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressio ... #Beispiele
Auch Stahl und andere Feststoffe sind komprimierbar.
Antworten