T160-Gurke

The best motorcycle in the world!
mommark
Manxman

Re: T160-Gurke

Beitrag von mommark »

Man kann so fahren...aber eine wirklich gute Abstimmung hab ich so nie hingekriegt.
So ein TR7/T140 Motor kann erstaunlich kultiviert laufen,butterweich Gas annehmen,kein Lastwechselgeruckel bei Bummelfahrten,mechanisch fast leise und wenig Vibrationen.Und das über zigtausend Kms,ohne nachjustieren,wenn man den Zustand mal erreicht hat.
Ich weiß da kein eindeutiges Rezept. Es ist langwierig und schon mit einiger Mühe verbunden,immer wieder probieren,auch mal (scheinbar) unlogische Sachen.Und auch die Zündung ruhig mal verstellen,und zwar nicht mit Strobo auf ominöse Rotormarkierungen,bei häufig nicht mal bekannter Zündkurve.

Gruß Peter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Peter, Du meinst also wirklich, dass die Öffnungen im Schieber für den Choke besser verschlossen werden?
Besteht da nichtdie Gefahr,dass da ausbrechendes Zeug in den Motor gesaugt wird?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Genau deswegen hatte ich da beim ersten mal auch Bedenken,aber habs einfach riskiert,und halte das jetzt für sicher.
Ganz sicher bin ich mir aber,das es für eine gute Abstimmung notwendig ist.Zumindest sollte man da auch probieren ,wenn man mit dem Motorlauf nicht so ganz zufrieden ist.Man muß ja nicht gleich mit Epoxy zementieren,aber über längere Zeit mal mit und ohne Chokeschieber testen.Manchmal können die Unterschiede gravierend sein.Ich vermute es hat Auswirkungen auf die Funktion des Schieberausschnitts.
Ist vielleicht ein bekanntes Phänomen bei Vergaserabstimmung: Man macht Probefahrten,wenn möglich auf freier Strecke, so 30-50 km, und denkt alles ist ok. Aber wenn man dann mal auf richtig langer Tour ist und auch im zähen Verkehr Kolonnenfahrten hat wird’s nervig: Lastwechselgeruckel,harte Gasannahme,scheiß Übergänge, Leerlauf wird unsicher und irgendwie unlustiger harter Motorlauf,mechanisch auch oft lauter etc. Nach meinen Erfahrungen liegt das an unzureichender Abstimmung.Und ohne Chokeschieber od. Verschliessen der Ausspaarung hab ich es nie hingekriegt.
Ich geb aber auch zu,daß ich mich Abstimmungsmässig für mindestens neurotisch halte.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Ist nicht auch mit dem Luftschieber drin ein riesen Loch da , wenn der Schieber hochgezogen ist , das erst bei Vollgas verschlossen ist ?
Oder ?
Ich hätte noch nicht bemerkt das mit / ohne Schieber ein Unterschied da wäre.
Wenn dann würde ich den Schieber mit einer Madenschraube festsetzen , kleben oder so wäre mir echt zu heikel...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ist nicht auch mit dem Luftschieber drin ein riesen Loch da , wenn der Schieber hochgezogen ist , das erst bei Vollgas verschlossen ist ?
Oder ?
Exakt so ist das! Das heißt natürlich nicht, dass das keine Auswirkungen hätte.
Wenn ich mir den Schieber anschaue von unten, wäre da ja noch ne extra Kante für Verwirbelungen.
Vielleicht wirkt sich das auf den Gasstrom aus?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

ja,exakt so ist das...ich verschliesse (nach vielen Versuchen),auch nur noch das obere Viertel.Was da theoretisch abgeht,und ob der Herr Amal das mit bedacht hat,kann ich nur vermuten.Ich denke, daß im Luftschieberkanal möglichst keine Strömung od.Verwirbelung stattfinden sollte um den Schieberausschnitt sinnvoll wirken zu lassen. Jedenfalls sind die Schieber vom MK 1,5 (ansich identisch mit Schieber MK1) unten verschlossen.Der MK 1,5 hat einen echten Choke,was den Luftschieber dann wirklich überflüssig macht.Die Schieber sind auch untereinander austauschbar.
Und wie gesagt,es geht nicht um das Mal-eben-ausprobieren auf der Hausstrecke. An Leistung und Durchzug bemerkt man vielleicht keinen Unterschied.Es geht um die oben beschriebenen Zustände,und die hab ich immer nur mit Luftschieber in den Griff gekriegt.Das mit dem Epoxyverschluss hab ich nur angefangen weil beim Schieber Ein u. Ausbau der Luftschieber echt nervt,und das Zuggeraffel sowieso.
Antworten