Es sollte ein Testlauf für GB werden

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Knolle
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden

Beitrag von Knolle »

Oh sch...! Da wirst du dich wohl oder übel durch das ganze Moped durcharbeiten müssen, bis sie im Alltag zuverlässig geht. Aber, keine Kompression auf BEIDEN Zylindern :-k ??? So jedenfalls verstehe ich deine Schilderung. Da kann, wenn`s denn stimmt, nur die Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgepfiffen sein. Keine Panik, alles lösbar, aber es nervt natürlich, wenn man permanent irgendwo blöd an der Piste steht.
Wenn du allerdings früher oder später alles im Griff haben solltest, ist die Belohnung zuckersüß. Ein schönes Moped, es dürfte viel Spaß machen.
Na dann, aufmunternde Grüße aus dem Wendland von Knolle
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jan
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden

Beitrag von jan »

Hallo Olli,

ja, Mist, wenn die Seuche drin ist :cry: . Bevor Du jetzt gleich den Kopf runterreißst (jenen der Bonnie) und eine aufwendige Motorrevision startes, schau erst mal nach dem Minimax-Prinzip (minimaler Aufwand bei maximalem Nutzen) nach den leicht zu prüfenden Ursachen für Deinen Kompressionsverlust. Vielleicht stimmt das Ventilspiel nicht oder ein Ventil hat in der Führung geklemmt und ist offen geblieben? Sind noch alle Zündkerzen an Bord (und dort, wo sie hingehören)?

Drücke Dir die Daumen, dass es nur die vielzitierte "Petitesse" ist.

Cheers, Jan
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Mineiro
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden

Beitrag von Mineiro »

... alle Ventile prüfen ob die sauber auf und zu machen, dann das Ventilspiel prüfen. Also so wie Jan vorgeschlagen hat.Wenn das o.k.ist, häng mal einen Kompressionstester zur weiteren Fehlereingrenzung dran. Dann kannste schon mal checken ob nur ein Zylinder oder beide betroffen sind.

Und anonsten wie die Kollegen schon gesagt haben. Move slow to move fast! Nix überstürzen sonst geht es dir wie Tommy. Den halben Bock zerlegt wegen einer kaputten Sicherung :shock:

André
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Superschust
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden

Beitrag von Superschust »

habe die Rockerbox abgenommen, da ein Ventil völlig lose war.
eine der vorderen Stangen hatte sich unten gelöst!
sind aber ok, bei den hinteren ist etwas ausgeschlagen, also neue bestellt!
Mal sehen wann die kommen, dann gehts weiter!
Olli
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Superschust
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Re: Es sollte ein Testlauf für GB werden

Beitrag von Superschust »

so siehts aus:
das linke Auslassventil hat in der Führung gefressen und schliesst nun nicht mehr. Auch nach vorsichtiger Nachbearbeitung läuft das Ventil nicht mehr in der Führung und muss erneuert werden.

- Eine neue Fürung
- Ein neues Auslassventil
- Fürung reiben
- Sitz fräsen
- Alles Eindichten und montieren

Das Ventil hatte (zum Glück) keinen Kontakt mit dem Kolben und insofern ist kein weiterer Schaden entstanden.
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