Soooo!! Hab die letzten Tage endlich mal wieder mit meinen Freunden Säge und Standbohrmaschine in der Werkstatt verbracht.
Mit ner kleinen Heizung und langer Unterhose kann man das sogar für mehrere Stunden aushalten
Die Rücklicht/Nummernschild Kombi hat mir von der Position her nie so wirklich gefallen. Dadurch sah die Trumpf immer länger aus, als sie wirklich ist. Und zum Gesamtbild hats ebenfalls nicht gepasst. Also wurde der ganze Haufen erstmal demontiert und geschaut, wie ich die Gedankenblitze möglichst einfach umsetzen könnte. Ein seitliches Kennzeichen kam nicht in Frage.
Mein Dad kam auf die Idee, den Halter unten einfach mit Gummischeiben und zwei Schrauben zu befestigen. Unter dem Schutzblech hab ich das Ganze mit einem Blech verstärkt, damit der Fender nicht unnötig leidet. Außerdem konnten die Löcher, mit denen vorher das Brötchen befestigt war, für die neuen Abstützstreben verwendet werden.
Durch den Umbau ist das Heck mindestens 26,4 kg leichter geworden (man beachte die zahlreichen Erleichterungsbohrungen!). Der daraus resultierende tiefere Schwerpunkt macht sich besonders bei sportlicher Kurvenfahrt bemerkbar. Beim Ampelrennen gegen Plastikmopeten sowieso
Nach ner guten 100 km Testfahrt letztes Wochenende hat die Konstruktion die Erprobungsphase nun auch erfolgreich bestanden und darf bis zur nächsten, besseren Idee bleiben.
Bei der Testfahrt fiel mir auf, dass die Schraube vom Werkzeugkastendeckel, trotz Gummischeibe, zum Abvibrieren neigt. Das Problem wurde dann gestern Abend an der Drehbank auch noch erschlagen.
Das wars mit größeren Schrauberaktivitäten für dieses Jahr. Hauptaufgabe wird hoffentlich das Fahren sein.
Beste Grüße
Clemens
Vorher
Währenddessen
Nach der Diät
Mutterabvibrierverhinderungsmechnismus
Mit ohne
Mit
Nochmal mit