Die Frage der Reifendimension

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Norton
Jehooova!!!

Re: Die Frage der Reifendimension

Beitrag von Norton »

dose hat geschrieben:hallo Leute,
in der neuen MotorradClassic (S. 50) steht, dass es den Conti Classic Attack jetzt auch in 100/90 R 19 als Hinterreifen gibt. Den hab ich auf der Guzzi das ist ein Spitzenreifen. Nur mal so als Hinweis.

Gruß Andreas
Wenn ich das richtig lese, ist das der Vorderreifen zu den entsprechenden 110er und 120er Hinterreifen in 18". Wenn, dann müßte das wie bei AVON, einen 90/90 - 19 dazu geben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
dose

Beitrag von dose »

guzzimk hat geschrieben:Hallo, ist der Conti Classic attack besser als der BT45? Kann ich kaum glauben..... LG MARKUS

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Ich würd sagen Geschmacksache. Ich hatte vorher den BT45 drauf und würde den jetzt auch wieder drauftun. Mit dem Conti fällt meine Guzzi noch flinker in die Kurven, ist halt ein Radialreifen und eher was für Gasfahrer, die Lemansfahrer schwören drauf.
Da ich eher gemütlich tuhe fährt sich für mich der BT45 angenehmer. Da es den aber für 19er Hinterräder nicht gibt scheint mir der Conti im Vergleich zum Rest die beste Alternative zu sein. Ein Spitzenreifen ist es auf alle Fälle.

Andreas
dose

Beitrag von dose »

Also bei Conti direkt steht für vorne 100/90 R 19 und hinten 110/85 R 19. Für welches Motorrad das nun gedacht ist :nixweiss:
http://www.conti-online.com/www/motorra ... ck_de.html
Youngster
Manxman

Beitrag von Youngster »

Hab zwischendurch doch eine Antwort von AVON bekommen.
Der 3.25er ersetzt den 3.60er.

http://www.avonreifen.com/motorrad/info ... B6%C3%9Fen
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Dank dir, wie ist es mit dem Heidenau im Vergleich zum Conti, der hat zumindest "klassische" Optik...? GRUß Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Wert ihr auf originale Optik legt, hätte ich die Bereifung von meiner Triumph pfleglicher abgezogen.
Die Dunlop TT 100, die montiert waren, hatten noch gut und gerne 80 - 90 % Profil (kurz bevor ich die Dame damals "stillgelegt" habe, hatte ich ihr noch neue Schuhe gegönnt - waren allerdings auf Grund des Alters mittlerweile zu "Holzreifen" mutiert).

;-) ;-) ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Youngster hat geschrieben:Hab zwischendurch doch eine Antwort von AVON bekommen.
Der 3.25er ersetzt den 3.60er.

http://www.avonreifen.com/motorrad/info ... B6%C3%9Fen
Nach der Auflistung dürfte man den 100/90x19 AVON AM26 auf den Commandos und Domis mit den 1,85er Hinterradfelgen gar nicht fahren. Vorgesehen ist der ab Felgenbreite 2.15", bis 2.75".

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ääh, haben die Domis (und Comma`s) wirklich hinten einen so schmalen Felgenring? Kann ich mir ehrlicherweise gar nicht vorstellen - das sollte doch min. WM3 (also 2,5") sein.
Nicht das ich ein "Besserwessie" sein möchte - aber fuhren die Briten damals mit Trennscheiben am Hinterrad durch die Gegend?

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

chinakohl hat geschrieben:.... das sollte doch min. WM3 (also 2,5") sein...
Der Klugscheißer glaubt sich zu erinnern, dass WM 3 eben 2.15" entspricht, die WM 4 ist 2.5" breit.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:.... das sollte doch min. WM3 (also 2,5") sein...
Der Klugscheißer glaubt sich zu erinnern, dass WM 3 eben 2.15" entspricht, die WM 4 ist 2.5" breit.

Der Klugscheisser hat auch noch recht :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Der Klugscheißer glaubt sich zu erinnern, dass WM 3 eben 2.15" entspricht, die WM 4 ist 2.5" breit.
Der Klugscheisser hat auch noch recht :mrgreen:
Moooooment: Der Klugshycer hätte Recht, gäbe es die Größe WM4 überhaupt. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Entschuldigung - mein Fehler, WM3 ist 2.15" breit und Phil hat natürlich mal wieder Recht.
Allerdings habe ich noch nirgendwo eine Stahlfelge im WM Profil mit 2,5" Breite gefunden - wenn es diese geben würde, bräuchte ich ja nicht zueinanderpassende Felgenringe für vorne und hinten zu kaufen.

Aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich - haben die o.g. Fahrzeuge tatsächlich so schmale Hinterradfelgen?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nirgendwo eine Stahlfelge im WM Profil mit 2,5" Breite gefunden ...
Was daran liegt, dass WM3 schon das breiteste Profil nach dem Standard ist .... :pfeiffen:
Aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich - haben die o.g. Fahrzeuge tatsächlich so schmale Hinterradfelgen?
Ja, Dommie und Commando WM2 x 19, Atlas WM3 x 18.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Gerd

Beitrag von Gerd »

Was daran liegt, dass WM3 schon das breiteste Profil nach dem Standard ist .... :pfeiffen:
Das stimmt nicht ganz. Vieleicht bei englischen Motorrädern, aber es gibt WM 4 Felgen, die Japaner haben sogar noch breitere in WM Ausführung.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz. Vieleicht bei englischen Motorrädern, aber es gibt WM 4 Felgen, die Japaner haben sogar noch breitere in WM Ausführung.
Dass es von Herstellern wiederum Felgen gibt, die mit WM4 bezeichnet werden, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Felge dann auch im offiziellen Standard selbst drin ist, oder? AFAIK stammt die WM-Definition von anno dunnemals, 20er, 30er oder sowas, als man sich einfach nicht vorstellen konnte, dass es mal richtig breite Reifen geben könnte - so ähnlich wie die Geschichte mit dem IBM-Boss, dass kein Mensch jemals mehr als ein paar kB Speicher bräuchte.

Tim
Antworten