Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
- Superschust
- Manxman
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:27
- Wohnort: 21395 Tespe
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
hoffe in Bremen auch vernünftige Dichtungen für die Gabel zu bekommen, mal nicht aus China oder so 
- Superschust
- Manxman
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:27
- Wohnort: 21395 Tespe
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Mist, Bremen fällt für mich aus, mit der kaputten Hand kann ich kein Auto fahren 
Olli
Olli
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7055
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Ruf bei Jo Seifert von http://www.nortonmotors.de/ oder Kasten von http://www.southern-division.de/...dann hast die sehr hochwertigen Teile maximal zwei Tage nach Bestellung zum fairen Kurs im Briefkasten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Guten Morgen, Leute
Eventuell lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber normalerweise sind Wellendichtringe/ Simmerringe zumeist Normteile (ebenso wie Kugellager).
Daher nehme ich zunächst einmal nicht an, das der Hersteller von irgendwelchen Teilen bei denen eine solche Abdichtung vorgesehen ist, diese explizit für seinen Einsatzzweck anfertigen lässt.
Feststellen lässt sich das, wenn man sich den Simmerring mal genauer anschaut. Bei den üblichen Verdächtigen ist immer eine Maßangabe/Bezeichnung auf der Dichtlippe erhaben aufgeprägt.
So z. Bsp. 53 x 42 x 8 - das bedeutet Aussendurchmesser x Innendurchmesser x Höhe des Montagekragens in mm. Eine Bezeichnung für eine doppelte Dichtlippe sollte dort ebenfalls zu finden sein.
In den meisten Fällen suche ich mir anhand dieser Bezeichnung das passende Teil aus einem Katalog für Normteile heraus und bin bisher auch immer "fündig" geworden. Diese Teile waren dann auch zumeist für einen Bruchteil des Preises eines Originalteiles beim Händler für Industriebedarf erhältlich.
So habe ich zuletzt die 4 Radlager meiner Aprilia (Preis der Originalteile ca. 52 Euronen für ein Radlager beim Vertragshändler) insgesamt für 16 Euro erstanden (Original FAG/SKF).
Ist nur mal so ein Gedanke und sollte auch bei zölligen Maßen funktionieren.
MfG
Arvid
Eventuell lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber normalerweise sind Wellendichtringe/ Simmerringe zumeist Normteile (ebenso wie Kugellager).
Daher nehme ich zunächst einmal nicht an, das der Hersteller von irgendwelchen Teilen bei denen eine solche Abdichtung vorgesehen ist, diese explizit für seinen Einsatzzweck anfertigen lässt.
Feststellen lässt sich das, wenn man sich den Simmerring mal genauer anschaut. Bei den üblichen Verdächtigen ist immer eine Maßangabe/Bezeichnung auf der Dichtlippe erhaben aufgeprägt.
So z. Bsp. 53 x 42 x 8 - das bedeutet Aussendurchmesser x Innendurchmesser x Höhe des Montagekragens in mm. Eine Bezeichnung für eine doppelte Dichtlippe sollte dort ebenfalls zu finden sein.
In den meisten Fällen suche ich mir anhand dieser Bezeichnung das passende Teil aus einem Katalog für Normteile heraus und bin bisher auch immer "fündig" geworden. Diese Teile waren dann auch zumeist für einen Bruchteil des Preises eines Originalteiles beim Händler für Industriebedarf erhältlich.
So habe ich zuletzt die 4 Radlager meiner Aprilia (Preis der Originalteile ca. 52 Euronen für ein Radlager beim Vertragshändler) insgesamt für 16 Euro erstanden (Original FAG/SKF).
Ist nur mal so ein Gedanke und sollte auch bei zölligen Maßen funktionieren.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
AHO
- Manxman
- Beiträge: 846
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Morgen Chinakohl,
bei Radlagern und Wellendichtringen stimmt das schon, da findet man häufig Standardlager und Dichtringe.
Der Dichtring an einer Telegabel ist aber kein Wellendichtring, da sich da keine Welle drin dreht, sondern der Gabelholm axial bewegt wird.
Das sind spezielle Dichtungen für diesen Zweck, normale Wellendichtringe würde ich da nur ausprobieren, wenn es nichts Anderes mehr gibt.
Da sehe ich das Risiko, dass die Dichtlippen nicht lange halten, oder sogar umgestülpt werden, was dann zu Undichtigkeit führt, oder die Vorspannung zu groß ist und die Funktion der Gabel verschlechtert wird.
Gruß
Andreas
bei Radlagern und Wellendichtringen stimmt das schon, da findet man häufig Standardlager und Dichtringe.
Der Dichtring an einer Telegabel ist aber kein Wellendichtring, da sich da keine Welle drin dreht, sondern der Gabelholm axial bewegt wird.
Das sind spezielle Dichtungen für diesen Zweck, normale Wellendichtringe würde ich da nur ausprobieren, wenn es nichts Anderes mehr gibt.
Da sehe ich das Risiko, dass die Dichtlippen nicht lange halten, oder sogar umgestülpt werden, was dann zu Undichtigkeit führt, oder die Vorspannung zu groß ist und die Funktion der Gabel verschlechtert wird.
Gruß
Andreas
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Hallo !
Die GDR haben eine auf den Einsatzzweck abgestimmte Geometrie.
Wenn du etwas "neues" auf den Markt bringen willst könntest du z.B. Spezialisten wie SKF-Economos (Bietigheim) kontaktieren.
(Ob sich das wirtschaftlich lohnt ?)
Ansonsten hat PUG (Admin Nr.2) einen Fred "Äquivalentteile" angelegt,wo eben solche Norm oder Gleichteile aufgeführt werden sollten.
Den sollten/könnten alle Forenmitglieder pflegen und vervollständigen !
Es sind eigentlich einige Anbieter der GDR auf dem Markt,z.B. Tricor will gute Quali liefern....
Thanx !

Die GDR haben eine auf den Einsatzzweck abgestimmte Geometrie.
Wenn du etwas "neues" auf den Markt bringen willst könntest du z.B. Spezialisten wie SKF-Economos (Bietigheim) kontaktieren.
(Ob sich das wirtschaftlich lohnt ?)
Ansonsten hat PUG (Admin Nr.2) einen Fred "Äquivalentteile" angelegt,wo eben solche Norm oder Gleichteile aufgeführt werden sollten.
Den sollten/könnten alle Forenmitglieder pflegen und vervollständigen !
Es sind eigentlich einige Anbieter der GDR auf dem Markt,z.B. Tricor will gute Quali liefern....
Thanx !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Äääh - bin kein "Besserwessi", aber guckst du z. Bsp. hier:
www.elbe-dichtungen.de/dichtungen/stangendichtungen/
Was für Hydraulikzylinder ausreicht, sollte auch für `ne Telegabel ausreichen (bei meiner Pegaso war`s sogar `ne USD Gabel und da sind die Dichtprobleme bekanntermaßen größer als bei `ner herkömmlichen Gabel).
MfG
Arvid
www.elbe-dichtungen.de/dichtungen/stangendichtungen/
Was für Hydraulikzylinder ausreicht, sollte auch für `ne Telegabel ausreichen (bei meiner Pegaso war`s sogar `ne USD Gabel und da sind die Dichtprobleme bekanntermaßen größer als bei `ner herkömmlichen Gabel).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Moin !
Ein "Simmerring" WDR ist ist eher ein Radial-Wellendichtring.(Dichtet also Radial und für drehende G´schichten ab )
Hydraulikzylinder haben Dichtungspackungen mit Abstreifern,Viton-Ringen und je nach Einsatztweck gepimpte Versionen.
Übrigens : Gabeldichtringe kosten zwischen 5-8 € das Paar.
Dem Novizen rate ich :Kauf bei Joe für 9 € plus Versand welche,bevor du so ein Theater hast und nochmal neue verbauen müsst.
Nichts ist ärgerlicher wenn wegen mieser Quali eben ein zweites Mal repariert werden muss.
Arvid: Wenn du eine qualitative (oder preisliche ) Verbesserung zu melden hast,stelle es BITTE in den Aquivalent-Fred !!
Ein "Simmerring" WDR ist ist eher ein Radial-Wellendichtring.(Dichtet also Radial und für drehende G´schichten ab )
Hydraulikzylinder haben Dichtungspackungen mit Abstreifern,Viton-Ringen und je nach Einsatztweck gepimpte Versionen.
Übrigens : Gabeldichtringe kosten zwischen 5-8 € das Paar.
Dem Novizen rate ich :Kauf bei Joe für 9 € plus Versand welche,bevor du so ein Theater hast und nochmal neue verbauen müsst.
Nichts ist ärgerlicher wenn wegen mieser Quali eben ein zweites Mal repariert werden muss.
Arvid: Wenn du eine qualitative (oder preisliche ) Verbesserung zu melden hast,stelle es BITTE in den Aquivalent-Fred !!
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
@ bos`n
Das würde ich sowieso machen, jedoch müsste dazu erst mal bei mir die Notwendigkeit eintreten. Bei meiner Aprilia war`s der Fall (da ich mir einen 2. Radsatz für den Supermoto- Umbau zugelegt habe) und da habe ich das auch im Aprilia Forum gepostet.
Möglicherweise jedoch scheint das bei Aprilia noch notwendiger zu sein, da die Italiener es nicht schaffen, eine ausreichende Ersatzteilversorgung für ihre Fahrzeuge sicherzustellen (da frage ich mich doch, welcher Produzent/Hersteller noch existent ist und wer nicht - ist schon ein ganz besonderer "Lacher", wenn für ein knapp 18 Jahre altes Fahrzeug eine erhebliche Anzahl an wichtigen Technik- Teilen nicht mehr lieferbar sind).
MfG
Arvid
Das würde ich sowieso machen, jedoch müsste dazu erst mal bei mir die Notwendigkeit eintreten. Bei meiner Aprilia war`s der Fall (da ich mir einen 2. Radsatz für den Supermoto- Umbau zugelegt habe) und da habe ich das auch im Aprilia Forum gepostet.
Möglicherweise jedoch scheint das bei Aprilia noch notwendiger zu sein, da die Italiener es nicht schaffen, eine ausreichende Ersatzteilversorgung für ihre Fahrzeuge sicherzustellen (da frage ich mich doch, welcher Produzent/Hersteller noch existent ist und wer nicht - ist schon ein ganz besonderer "Lacher", wenn für ein knapp 18 Jahre altes Fahrzeug eine erhebliche Anzahl an wichtigen Technik- Teilen nicht mehr lieferbar sind).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Gerd
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Nur mal so. Gabelsimmeringe oder Abstreifringe oder wie auch immer. Moto Guzzi Le Man eins. Gabelstandrohre immer verölt schon bei der ersten Inspektion. War ja ein Garantiefall. Neue Dichtringe eingebaut, paar hundert Kilometer der gleiche Scheiß. Das gleiche Spiel noch mal, Kunde sauer, Moto Guzzi Ratlos. Dann, Standrohre nachgemessen, 34,5 mm Simmerringe 35 mm. Was anderes gab es natürlich nicht. Was gemacht, Feder aus den Ringen rausgefummelt, auseinandergedreht, 5 mm abgezwackt, wieder zusammengedreht, in den Simmmering wieder rein, eingebaut, Ende mit ölsabbern weil höhere Spannung der Dichtlippe. Ergebnis, Kunde zufrieden!
- Superschust
- Manxman
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:27
- Wohnort: 21395 Tespe
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Vielen Dank,
ich gucke mal was ich noch so brauche und rufe da mal an.
In der Werkstatt meines Vertrauens habe ich für folgende Teile: 2 Amal 930, Stoßdämpfer hinter, Gabelhülsen, Gabeldichtringe, O-Ringe, Faltenbälge, 1 Satz Reifen, Krümmerrohre, Gabelöl, Getriebeöl und Motoröl 1010 €
und für die Montage nochmal 800 € + Märchensteuer bezahlt.
Besonders die Arbeitszeit kam mir sehr teuer vor (oder er hat sehr langsam gearbeitet)
Ich wollte eigentlich noch einen neuen Kabelbaum haben, traue mich da aber kaum nach dem Gesammtpreis zu fragen und ich bin bei der Elektric doch recht ungeübt!
Olli
ich gucke mal was ich noch so brauche und rufe da mal an.
In der Werkstatt meines Vertrauens habe ich für folgende Teile: 2 Amal 930, Stoßdämpfer hinter, Gabelhülsen, Gabeldichtringe, O-Ringe, Faltenbälge, 1 Satz Reifen, Krümmerrohre, Gabelöl, Getriebeöl und Motoröl 1010 €
und für die Montage nochmal 800 € + Märchensteuer bezahlt.
Besonders die Arbeitszeit kam mir sehr teuer vor (oder er hat sehr langsam gearbeitet)
Ich wollte eigentlich noch einen neuen Kabelbaum haben, traue mich da aber kaum nach dem Gesammtpreis zu fragen und ich bin bei der Elektric doch recht ungeübt!
Olli
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Tja,mein lieber Olli..
Das ist immer dieselbe Leier.
Ne Werkstatt nimmt nunmal min 40-45€ die Schrauberstunde-wovon soll diese denn Leben ?
Deswegen empfindet der Volksmund Oldtimer auch als "teuer".
Beim Auto geht es oftmals noch etwas zu kompensieren,beim Moped geht da noch schneller Geld flöten.
Selberschrauben ist fast unumgänglich,umso ärgerlicher wenn man dann noch Teile zweifelhafter Quali verbaut....
(In der Hinsicht hat es der Handel ....)
Schrauben für andere Leute ist oft recht undankbar-ob professionel oder unter Freunden.
Die Leute wissen gar nicht wieviel Geld allein Verbrauchsmaterialien und oder Maschinen kosten-erst recht nicht bei
Arbeiten vom Spezialisten (Motoren / Dreh /Fräs / Schweißarbeiten)
Mache es wie der andere Oli und lass dir dein Kram uüber´s Forum machen,bekloppte gibt es dazu genug
Ne,im Ernst: fang an dich selber um dein Moped zu kümmern,lerne und übe..die beste Variante um damit glücklich zu werden !!

Das ist immer dieselbe Leier.
Ne Werkstatt nimmt nunmal min 40-45€ die Schrauberstunde-wovon soll diese denn Leben ?
Deswegen empfindet der Volksmund Oldtimer auch als "teuer".
Beim Auto geht es oftmals noch etwas zu kompensieren,beim Moped geht da noch schneller Geld flöten.
Selberschrauben ist fast unumgänglich,umso ärgerlicher wenn man dann noch Teile zweifelhafter Quali verbaut....
(In der Hinsicht hat es der Handel ....)
Schrauben für andere Leute ist oft recht undankbar-ob professionel oder unter Freunden.
Die Leute wissen gar nicht wieviel Geld allein Verbrauchsmaterialien und oder Maschinen kosten-erst recht nicht bei
Arbeiten vom Spezialisten (Motoren / Dreh /Fräs / Schweißarbeiten)
Mache es wie der andere Oli und lass dir dein Kram uüber´s Forum machen,bekloppte gibt es dazu genug
Ne,im Ernst: fang an dich selber um dein Moped zu kümmern,lerne und übe..die beste Variante um damit glücklich zu werden !!
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Superschust
- Manxman
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 6. September 2013, 13:27
- Wohnort: 21395 Tespe
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Ich bin selber selbstständig Fußorthopädie) und kenne die Preise, bei Honda habe 47 €uronen die Stunde bezahlt.
Ist absolut ok!
Bei dem Stundensatz hätte er an der Bonnie 16 Stunden gearbeitet, das konnte ich mir nicht vorstellen bei einem Fachmann oder täusche ich mich da?
Ist absolut ok!
Bei dem Stundensatz hätte er an der Bonnie 16 Stunden gearbeitet, das konnte ich mir nicht vorstellen bei einem Fachmann oder täusche ich mich da?
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8231
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Naja...erscheint erstmal viel.
Die Frage ist dann ob der Fachmann Spezialwerkzeug hatte und/oder es mit F(l)achwissen/Zeit kompensiert hat.
An der Stahlgabel kann schnell mal ´ne Minute ´drauf gehen...
Du hast ja auch einiges mehr machen lassen....
Die Frage ist dann ob der Fachmann Spezialwerkzeug hatte und/oder es mit F(l)achwissen/Zeit kompensiert hat.
An der Stahlgabel kann schnell mal ´ne Minute ´drauf gehen...
Du hast ja auch einiges mehr machen lassen....
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 19. Januar 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7859
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!
Hmmm, den Stundensatz kennst Du doch sicher, oder? Oder habt Ihr übers Wetter gequatscht bei der Fahrzeugabgabe?Superschust hat geschrieben:...Bei dem Stundensatz hätte er an der Bonnie 16 Stunden gearbeitet, das konnte ich mir nicht vorstellen bei einem Fachmann oder täusche ich mich da?
Wenig kommt mir das nicht vor, allerdings kann ich nicht beurteilen was für eine Grotte Du da hingestellt hast. Wenn er mit jeder Schraube hat kämpfen müssen, dann kann das schon sein.
Wenn alles glatt lief, dann scheint es mir viel. Wobei ich sicher nicht die Stundenansätze des Handwerks bzw. von selbstständigen Schrauberbuden kommentieren mag.
Schöne Grüße
Ph.