Fischereihafenrennen in Bremerhaven

Alles wo man britische Motorräder treffen kann
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Fischereihafenrennen in Bremerhaven

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Wie jetzt? Nicht Erster geworden... :facepalm2:

:mrgreen:

Nein mich haben die vielen Hupen abgelenkt :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Wie ich so eben gelesen hab ist das Rennen in Bremerhaven wegen eines tödlichen Unfalls abgebrochen worden.

Ist ja auch echt verrückt wie die da in den großen Klassen fahren, die fahren fast 20 sekunden schneller als unsereins :stupid:

Ich meine es hat schon gestern recht viel Schrott gegeben und mal Knochenbrüche aber jetzt einen Toten, das ist immer sehr tragisch und wirft einen Schatten auf eine solche Veranstaltung.
Deshalb wird ein Strassenrennen auch nie vom BDMS genehmigt, man brauch keine Lizenz und hat auch keine Versicherung darüber. Die muß man extra abschließen.

Für mich stand schon vorher fest das dies eine einmalige Sache für mich ist.
Oha.. Na dann wird das Ganze jetzt sicher komplett in Frage gestellt werden?
Mist so was.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Wie ich so eben gelesen hab ist das Rennen in Bremerhaven wegen eines tödlichen Unfalls abgebrochen worden.

Ist ja auch echt verrückt wie die da in den großen Klassen fahren, die fahren fast 20 sekunden schneller als unsereins :stupid:

Ich meine es hat schon gestern recht viel Schrott gegeben und mal Knochenbrüche aber jetzt einen Toten, das ist immer sehr tragisch und wirft einen Schatten auf eine solche Veranstaltung.
Deshalb wird ein Strassenrennen auch nie vom BDMS genehmigt, man brauch keine Lizenz und hat auch keine Versicherung darüber. Die muß man extra abschließen.

Oha.. Na dann wird das Ganze jetzt sicher komplett in Frage gestellt werden?
Mist so was.

Nein Martin das glaube ich nicht, den der Veranstalter hat alles erdenkliche getan um die Strecke abzusichern.
Es ist unglaublich was dort an logistischer Arbeit geleistet wurde.

Wäre es wie letztes Jahr bei Groß Glockner, wo Zuschauer durch mangende oder fehlende Absperrungen oder Sichreheitszonen ums leben kommen würde die Sache anders aussehen. Deshalb mußt du ja alsTeilnehmer einen Haftungsausschluß unterschreiben.

Anscheinend ist der verunfallte ungebremst in die Strohballen, auch noch eine einer Stelle wo eine Schikane ist...man also nicht mehr so flott ist.
Sichelich wird die Staatsanwaltschat das Motorrad genau unter die Lupe nehmen lassen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kämpfen, trotz Hindernisse und trotzdem auf dem Treppchern...der Wille ist da :respekt:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Moin Klaus

gut zu hören, das Du "in einem Stück" wieder zuhause angekommen bist.

...das Rennen in Bremerhaven wegen eines tödlichen Unfalls abgebrochen...
Diese Nachricht versetzt mir einen gehörigen Dämpfer und ich bin froh, nicht vor Ort gewesen zu sein.
Bremerhaven war damals sehr eng und es wurde z.T. noch über Kopfsteinpflaster gefahren.
Das war nicht nur bei Nässe lebensgefährlich [carton] [carton] [carton] und ich kann mir schon vorstellen, das seitens des Veranstalters nach einem anderen Austragungsmodus gesucht werden wird. Klar, das Rennen hat Tradition aber wenn Stürze beinahe automatisch mit Knochenbrüchen oder gar dem Leben bezahlt werden müssen ist der Preis m.E. zu hoch.
Von daher:Für mich stand schon vorher fest das dies eine einmalige Sache für mich ist. :gut: :respekt:

zu Deiner verlorenen Mutter:
bei Würth gibts ein Sicherungssystem, das aus zwei dünnen Scheiben besteht (komme jetzt nicht auf die korrekte Bezeichnung, kann ich aber bei Interesse ermitteln) - da rappelt sich auch bei Briteisen nix mehr los!

Der Schaden an der Bremsaufnahme ist ja wohl ein Hammer!!!
Hast Du die Ursache schon eingrenzen können?
An einem Bericht incl. Fotos wird der Hersteller bestimmt auch interessiert sein

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Tja Manfred, Bremerhaven ist auch heute noch teilweise recht eng, aber Kopfsteinpflaster gibt es auf der Strecke keines mehr.
Ich habe mir sagenlassen das solange es trocken ist der Asphalt gut griffig ist, sonst würden da keine Schnitte von über 100 zusammenkommen.
Aber sowie es etwas feucht ist, kommt das ganze Fischöl nach oben und die Strecke wird ....slippery when wet

Todesfälle sind immer besonders tragisch.
Es ist eine moderne Veranstaltung bei der Oldtimer eine ganz untergeordnete Rolle spielen. Ich hatte das zweitälteste Fahrzeug auf der ganzen Veranstaltung. Im Programm stand noch eine Tribsa mit BJ 54 habe aber keine gesehen, ob der überhaubt gefahren ist weiss ich nicht.

R6, R1, die ganzen GSXer, GPZ also alles ab 80 bis heute das sind die Klassen.
Dementsprechend ist auch das Alter der Fahrer relativ jung.

Über den Zustand einiger Fahrzeuge und die daraus resultierende Sicherheit lasse ich mich hier mal nicht aus :facepalm2:
Aber was da teilweise auf der Strecke war hätte nie die technische Abnahme passieren dürfen.
Es gibt ein Regelwerk über die Bestimmungen was auch gut so ist, aber dort durfte alles fahren was irgendwie fahrbar war.
Aber wer keinen 05er Helm hatte wurde weggeschickt :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Nun zu meiner Gabel. :facepalm2:
Es sitzt alles wieder an richtiger Stelle und auch in Position. Es ist mir unverständlich das sich jemand die Mühe macht eine so tolle Gabel die auch richtig gut funktioniert zu bauen und dann Madenschrauben miesester Qualtität verwendet. Das erstaunliche dabei ist das unten auch Madenschrauben verwendet wurden die von der Qualität her deutlich besser sind.

Ich mach mal Fotos von den beiden Schrauben.

Damit so etwas nicht mehr passiert hab ich mir schon eine Lösung einfallenlassen :idea:
da bin ich grade dran :mrgreen:

Mit der verlornenen Mutter das war meine Schuld, ich hab sie nicht geklebt oder mit Splint gesichert.
Hatte aber auch nicht damit gerechnet das die sich nach mehreren Stunden Rennen noch lösen könnten, weil ich sie zwischendurch schon kontrolliert habe. :-k
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

OMR hat geschrieben: zu Deiner verlorenen Mutter:
bei Würth gibts ein Sicherungssystem, das aus zwei dünnen Scheiben besteht (komme jetzt nicht auf die korrekte Bezeichnung, kann ich aber bei Interesse ermitteln) - da rappelt sich auch bei Briteisen nix mehr los!
http://www.nord-lock.com/de/
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Moin Klaus

Über den Zustand einiger Fahrzeuge und die daraus resultierende Sicherheit lasse ich mich hier mal nicht aus
Aber was da teilweise auf der Strecke war hätte nie die technische Abnahme passieren dürfen.
Es gibt ein Regelwerk über die Bestimmungen was auch gut so ist, aber dort durfte alles fahren was irgendwie fahrbar war.
Aber wer keinen 05er Helm hatte wurde weggeschickt ...

da erübrigt sich jeder weitere Kommentar ](*,)

Ich hab mal nach den Scheiben gesucht und bin fündig geworden. -->KEILSICHERUNGSSCHEIBEN<--
Habe selbst ein Muster gehabt und Ergebnisse von Rüttel- bzw Vibrationstests gesehen. Beeindruckend!
Schlägt alle anderen mir bekannten Sicherungen um Längen (vielleicht sagt Tim mal was dazu?)
Loctite braucht eine gewisse Zeit zum Aushärten - und die hat man u.U. bei einer Veranstaltung nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=VBw4JgPu7fw

Gruß
Manfred
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Dr. Wu war schneller
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:Habe selbst ein Muster gehabt und Ergebnisse von Rüttel- bzw Vibrationstests gesehen. Beeindruckend!
Schlägt alle anderen mir bekannten Sicherungen um Längen (vielleicht sagt Tim mal was dazu?)
Naja, was soll ich schon groß dazu sagen? Meine Konstruktionen werden normalerweise alle paar Betriebsstunden komplett zerlegt und gewartet, da braucht man eher wenig Maßnahmen in der Richtung, wenn dann eher Loctite streng nach Vorschrift - also mit Cleaner und Aktivator etc. Verliersicherungen auch ab und zu, damit die Kisten im Falle des Falles kontrollierbar bleiben, die Fahrer merken sofort, wenn da was niO ist.

Loctite hat auch Rüttelvideos, nach denen alles andere ausfällt, nur Loctite nicht. Die Nordlock-Scheiben funktionieren, aber sie sind auch kein Allheilmittel, wenn das Anzugsmoment nicht stimmt, sind die Teile auch machtlos, dann kommt die Keilwirkung gar nicht erst zum Tragen.
Loctite braucht eine gewisse Zeit zum Aushärten - und die hat man u.U. bei einer Veranstaltung nicht.
Das geht je nach Material und ggf. mit Aktivatorspray so fix, dass man sich beim Festziehen beeilen muss.

Tim

Edit: Entquottelt.
Zuletzt geändert von Tim am Dienstag 21. Mai 2013, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Fischereihafenrennen in Bremerhaven

Beitrag von Moppedmessi »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
OMR hat geschrieben: zu Deiner verlorenen Mutter:
http://www.nord-lock.com/de/
Nord-lock sind richtig böse. Die sind kaum lösbar. Wenn sie passen ein guter Tip !
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

kein Allheilmittel, wenn das Anzugsmoment nicht stimmt,

das richtige Anzugsmoment ist die einzige wirksame Schraubensicherung! (Meister Ritter, Rheinhütte Wiesbaden Biebrich zum ersten Lehrjahr, ca 1969) :pfeiffen:

NordLock Scheiben werden schon seit Jahren erfolgreich im Turboladerbau eingesetzt
Zuletzt geändert von Ralph G.Wilhelm am Dienstag 21. Mai 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hab das Video schon gesehen, ist schon beeindruckend.

Auf der Schwingachse ist ja kein Kraftschluß gefordert drauf, sie muß nur drin bleiben. Im Prinziep würden links und rechts jeweils ein Splint reichen :halloatall:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Radmuttern dieses Modells werden auch nur lose angedreht und dann mit Splint oder ggf. nur mit Keil gesichert :wink:
imagesCALOXPWA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Klaus,
sag mal hattest Du meine Privatmail mit dem Artikel über das Fischereihafenrennen 1988 an Dich garnicht gekriegt????
Na egal, prima, daß Du heile geblieben bist und es nur Materialschäden ohne Sturz gab.
Überleg Dir mal, früher wurden auf dem alten, noch erheblich schwierigeren Kurs Läufe zur deutschen Meisterschaft ausgefahren...
Seid Ihr nächstens irgendwann mal wieder in Oschersleben?
Schön´n Abend noch,
Volker
Antworten