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Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 21:41
von MichaHH
Spachteln oder verzinnen?

Also, mitlerweile gibt es aus meiner Sicht die beiden Argumente für Spachtel oder Verzinnen....

Pro Spachteln:

Wenn der Bereich hinter dem Blech nicht/oder seeehr schlecht zugängig ist, würde ich spachteln, da durch die Hitze der Lötlampe im Hintergrund was beschädigt oder entfernt/Brandgefahr (Dämmung/Versiegelung etc) besteht. So habe ich bei der Restauration meinens Benz gehandhabt.
Und der Zeitaufwand.

Pro Verzinnen:

Bei freien Flächen langfristig die bessere Variante, wegen besserer Haftung, kaum Feuchtigkeitseinschluss, bessere Verbindung mit dem Blech... und einfach Old School.

Mein Beispiel:

Tank nach 12 Jahren Standzeit des Mopeds innen schön rostig und aussen blättert die Farbe ab.

Erster Schritt, aussen die Farbe runter, die Beulen werden verzinnt (kommt schon auf die Größe der Beule an, bei einer richtig fetten Delle würde ich auch was anpunkten und rausziehen), dann der Tank innen so weit es geht in der Sandstrahlbox behandelt, anschliessend das Zeug von Korrisoinsschutz Depot oder Fertan etc. zur Tankversigelung von innnen behandeln, und anschliessen neu lackieren.

So werde/würde ich vorgehen.

Grüße, guten Rutsch und nen Guten Lauf für 2013,

Micha

P.s. Gestern das Kernnzeichen von der grossen Vespa an die Triumph geschraubt und ne Proberunde gedreht, so bei dunkelheit, völliges Neuland, rechts zu schalten, links zu bremsen war super gewöhnungsbedürftig. Heute zweiter versuch, hell, knackig kalt, aber mit der Schaltung, bremsen wird besser und die Lady, läuft immer besser, soooo geil, ja Rock'n Roll:-) \:D/

Vielen Dank Jungs,habt mir einen super Start hingelegt und dank der geilen Substanz des Mopeds...der Frühling soll kommen :laola:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 06:20
von Öko
Die Lady freut sich, das se wieder bewegt wird.

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 21:58
von MichaHH
Hallo Rüdi,

ich habe die letzten beiden Tage meinen Tank in Angriff genommen, zuerst abbaizer rauf, einwirken lassen und gestern die alte Farbe runter geholt, anschliessend kam dann auch Spachtel an einer Stelle zum Vorschein (auf dem Bildern sieht man, welche Delle gespachtelt wurde) zum Teil auch noch Zink? (Wurden die Tanks damals von aussen verzinkt, weiß das jemand?) runter geholt. Der Tank ist jetzt so gut wie blank und das Blech und die alte Form ist echt noch super :freude:

Mein Plan ist, jemanden in Hamburg zu finden, der die Beule professionell ausbeulen kann. Wenn nicht, wird die Stelle verzinnt.
Die zweite Frage, wenn das ausbeulen möglich ist, den Tank einfach mit Klarlack zu lackieren, oder ein schöner Goldton....hmmmm, da bin ich mir noch nicht sicher.....

Bin offen für konstruktive Kritik :-k

Grüße,

Micha

Re: AW: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 22:08
von Martin
Die Idee blankes Blech mit Klarlack zu lackieren hatte ich auch mal.
Mein Lackierer hat mir den Zahn schnell gezogen. Klarlack hat seiner.Aussage nach keinen lang haltenden Korrosionsschutz.

Ich hab mal einen Tank skizziert und den mehrfach kopiert. Die hab ich dann mit Filzstiften verschandelt. Interessante Kombis auf die man nicht direkt kommt, die aber echt geil aussehen.

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 22:48
von MichaHH
Martin, ja mit dem Klarlack ist das wirklich in der Tat so eine Beständigkeitsgeschichte.
Die Idee ist gut, paar duplikate zu machen, und unteschiedliche Farben mal mal ran zu halten:-)

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 22:48
von uebermueller
Ich nicht - Ihr looser - :ebiggrin: keine chance gegen 2CV4 (vier) ! stundenlanger fight auf der A3 bei Köln war in den 80ern der Beweis - außer sich der Krischan :lach:
und an alle Spachtelkünstler - braucht noch einer nen großen runden oif-Tank ? (Beulen schon GESPACHTELT - ähnlich Bilder siehe Beitrag oben) -keine anderen Sorgen? :ideadev:

126

Wu[/quote]

HATTE ICH AUCH MAL!!!!!!!!!!!!! :tanz:






Bild

:mrgreen:[/quote]

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 10:24
von Öko
MichaHH hat geschrieben:Hallo Rüdi,

ich habe die letzten beiden Tage meinen Tank in Angriff genommen, zuerst abbaizer rauf, einwirken lassen und gestern die alte Farbe runter geholt, anschliessend kam dann auch Spachtel an einer Stelle zum Vorschein (auf dem Bildern sieht man, welche Delle gespachtelt wurde) zum Teil auch noch Zink? (Wurden die Tanks damals von aussen verzinkt, weiß das jemand?) runter geholt. Der Tank ist jetzt so gut wie blank und das Blech und die alte Form ist echt noch super :freude:

Mein Plan ist, jemanden in Hamburg zu finden, der die Beule professionell ausbeulen kann. Wenn nicht, wird die Stelle verzinnt.
Die zweite Frage, wenn das ausbeulen möglich ist, den Tank einfach mit Klarlack zu lackieren, oder ein schöner Goldton....hmmmm, da bin ich mir noch nicht sicher.....

Bin offen für konstruktive Kritik :-k

Grüße,

Micha
Ich würde da gar keine Wissenschaft draus machen...Zugstift mittig platzieren und dann mit dem Zughammer sachte zupfen...denke mal, das die Beule sehr gut raus kommt mit wenig Zinnauftrag...kannst mir den Tank auch schicken...das bekomme ich auf Firma auch nebenbei hin...incl. Lackauftrag deiner Wahl.
Maddin...mit dem Klarlack passt schon auf dem blanken Blech...das ist Rockn Roll....wir bekommen dich schon in Richtung Bobber Chopperumbau deines Fuhrparks.

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 13:03
von Martin
Öko hat geschrieben: Maddin...mit dem Klarlack passt schon auf dem blanken Blech...das ist Rockn Roll....wir bekommen dich schon in Richtung Bobber Chopperumbau deines Fuhrparks.
Maria! Übe dich in etwas Geduld, die Sektion OWL ist schon weiter als Du denkst. VIEL weiter ;-)

Rahmen und Rest werden rosten gelassen und wahrscheinlich mit Owatrol Ölversiegelt. Der Mann im Korrosionsschutzdepot hat gesagt, man könne sogar den Grad des Rostes nach Bedarf herstellen und erhalten.
Tank wird dann echt sauber wieder vom Airbrusher so richtig überladen verkitscht! ;-)
Aber lass mich erst mal meine Daytona machen,dann die BSA, dann den zweiten Triple, dann den Scrambler, den Racer..... :mrgreen:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 13:35
von Norton
MichaHH hat geschrieben:Hallo Rüdi,

ich habe die letzten beiden Tage meinen Tank in Angriff genommen, zuerst abbaizer rauf, einwirken lassen und gestern die alte Farbe runter geholt, anschliessend kam dann auch Spachtel an einer Stelle zum Vorschein (auf dem Bildern sieht man, welche Delle gespachtelt wurde) zum Teil auch noch Zink? (Wurden die Tanks damals von aussen verzinkt, weiß das jemand?) runter geholt. Der Tank ist jetzt so gut wie blank und das Blech und die alte Form ist echt noch super :freude:

Mein Plan ist, jemanden in Hamburg zu finden, der die Beule professionell ausbeulen kann. Wenn nicht, wird die Stelle verzinnt.
Die zweite Frage, wenn das ausbeulen möglich ist, den Tank einfach mit Klarlack zu lackieren, oder ein schöner Goldton....hmmmm, da bin ich mir noch nicht sicher.....

Bin offen für konstruktive Kritik :-k

Grüße,

Micha
Diese Beule läßt sich mit der von mir beschriebenen Methode (Drückwerkzeug von innen und leicht balliger Hammer auf den Beulenkanten aussen) so raushämmern, daß mit etwas mehr Füller (daß man an der Stelle etwas mehr zum Schleifen hat) ausbügeln.
Aus meinem Alutank hab ich eine Beule mit viel schärferen Kanten, die im Verhältnis auch richtig tief war, ausgebeult und überpoliert, davon sieht man nichts mehr.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 13:53
von Öko
Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Maddin...mit dem Klarlack passt schon auf dem blanken Blech...das ist Rockn Roll....wir bekommen dich schon in Richtung Bobber Chopperumbau deines Fuhrparks.
Maria! Übe dich in etwas Geduld, die Sektion OWL ist schon weiter als Du denkst. VIEL weiter ;-)

Rahmen und Rest werden rosten gelassen und wahrscheinlich mit Owatrol Ölversiegelt. Der Mann im Korrosionsschutzdepot hat gesagt, man könne sogar den Grad des Rostes nach Bedarf herstellen und erhalten.
Tank wird dann echt sauber wieder vom Airbrusher so richtig überladen verkitscht! ;-)
Aber lass mich erst mal meine Daytona machen,dann die BSA, dann den zweiten Triple, dann den Scrambler, den Racer..... :mrgreen:

Dann mal mal ein Thread auf mit aussagekräftigen Bildern...bin gespannt.

Martin...wenn man denn mit dem Drückwerkzeug innen zur Stelle hin kommt und auch noch entsprechend Gegendruck aufbringen kann....sicher doch auch auch

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 14:01
von Tim
Martin hat geschrieben:Aber lass mich erst mal meine Daytona machen,dann die BSA, dann den zweiten Triple, dann den Scrambler, den Racer..... :mrgreen:
Du hast die Commando vergessen. :mrgreen:


Tim

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 14:03
von Martin
Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber lass mich erst mal meine Daytona machen,dann die BSA, dann den zweiten Triple, dann den Scrambler, den Racer..... :mrgreen:
Du hast die Commando vergessen. :mrgreen:


Tim
nach ... kommen noch die Dürrkopp und sonstiges Zeuch und iiiirgendwann steht da auch die Dingens. Wollte halt die Liste übersichtlich lassen :mrgreen: