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Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Donnerstag 13. September 2012, 22:25
von Tim
Martin hat geschrieben:In diesen Momenten beneide ich Jungs wie bosi, die einfach den Hauptschalter umlegen, den Maschinenpark starten und selber fix was bauen...

Können Dir die Mocal-Schergen vielleicht helfen?
Tim
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Donnerstag 13. September 2012, 22:29
von Martin
Atlas750 hat geschrieben:Martin hat geschrieben:In diesen Momenten beneide ich Jungs wie bosi, die einfach den Hauptschalter umlegen, den Maschinenpark starten und selber fix was bauen...

Können Dir die Mocal-Schergen vielleicht helfen?
Tim
Das sind doch Dieselfilterköpfe

Jau, hätten geholfen, aber sooo eingroßes Problem,dass ich jetzt umschwenke, ist es ja auch nicht.
Ich wollte mir die Röhrchen eh genau ansehen, Stahlröhrchen in Alu sind ja zumindest mal einen Blick wert.
Auch wenn es nicht sooo heiß wird da.

Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Donnerstag 13. September 2012, 23:00
von pug
Martin hat geschrieben:Alternativ kann man den natürlich anbauen wie an Nimas T100, aber dann ist tatsächlich die Schwierigkeit da, ihn zu befüllen. Dazu ist es weniger Sauerei, wenn man den Filter nach unten wegdrehen kann...
Nimas 'Filter könnte man auch um 90° gedreht einbauen. Bei mir ist halt nur ein blech aud die Rahmenrohre gelegt und von unten mit viel zu dicken schellen verschraukt worden. an das Blech wurde der Filterträger geschraubt.
Ich würde das mit einem vierkant machen in dem man horizontal 2 löcher zur verschraubung des Filterträgers bohrt - und schon hängt der Filter.
Befüllen könnte man den Filter auch "liegend" durch den rücklaufschlauch ?!gibt u.U. eine sauerei

Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Freitag 14. September 2012, 09:21
von Martin
So. Jetzt hab ich heute die Stahlröhrchen rausgezogen. Scheinen tatsächlich eingeklebt zu sein. Es glänzt zwar metallisch wie Weichlot, aber ansonsten spricht nichts dafür.
Anschluss Oelfilter2.JPG
Anschluss Oelfilter.JPG
Die Röhrchen sind laut meiner Messung 3/8". Die ausgezogenen Röhrchen lassen sich nun allerdings fast drucklos wieder in die Bohrung der Grundplatte stecken.
Ich werde wohl 10mm Röhrchen nehmen und die Bohrungen anpassen, damit es einen ordentlichen Pressitz gibt. Oder ist vielleicht löten doch eine gute idee? Aber Stahl in Alu...

Oder sollte ich mir vielleicht Aluröhrchen suchen? Der Durchmesser des Ölanschlusses zum Motor ist auch nur 5/16", also dürfte die dickere Wandstärke da wenig machen.
Oder am Ende doch wieder kleben?
Wer rät mir bitte jetzt zu was in meiner Orientierungslosigkeit?
Ach Kinners... Warum ist Norton nicht in der Lage, eine Ölfiltergrundplatte zu produzieren, die einfach so an meine Triumph passt? Das riecht verdammt nach Schikane

Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Freitag 14. September 2012, 10:29
von Tim
Martin hat geschrieben:Ich werde wohl 10mm Röhrchen nehmen und die Bohrungen anpassen, damit es einen ordentlichen Pressitz gibt.
Ich würde das kleben mit einem Klebespalt von 0.2mm und einem guten Epoxy, sowas wie Scotchweld DP490 oder Delo Duopox. Den Klebespalt dreht man ans Rohr, oben und unten bleibt ein Bund stehen, so daß sich der Spalt gleichmäßg um dem Umfang einstellt. Vor dem Verkleben alles schön mit Silikonentferner entfetten, das bekommst Du - korrekt verarbeitet - nie wieder rausgezogen.
Tim
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Freitag 14. September 2012, 10:58
von Martin
Atlas750 hat geschrieben: das bekommst Du - korrekt verarbeitet - nie wieder rausgezogen.
Tim
Na... ob das dann so gut ist?

Ich hab hier zwei Winkelstücke bekommen aus dem Autogasbereich.
M12 X 1 Gewinde. Nach dem Winkel 12,5mm AD und 8,8 ID
Jetzt könnte man den 12,5mm AD ja auf 10mm bringen. Hätte ich noch 1,1mm Wandstärke. Ist Messing.
Der Vorteil bei den Dingern ist, dass die Gewindeseite länger als benötigt und exakt einkürzbar ist.
M12 X 1 ist kein Problem.
Gefällt mir erstmal als Lösung gar nicht so schlecht
Im Autogasbetrieb im Ort für knappe 1,8 Euro das Stück
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Samstag 15. September 2012, 11:26
von bosn
Martin : wie bringst du denn den AD 12,5 auf 10 ???
Könntest ja auch Hydraulikrohr benutzen und einkleben,Fittings aus dem Hydraulik/Pneumatikbereich nehmen...etc.
Bei dem Stress hättest du nicht gleich ´n Platte anfertigen können ?
Was kostet eigentlich z.Z ne Nordhornmäßige Filderpladde ?

Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Samstag 15. September 2012, 12:28
von Martin
bos´n hat geschrieben:Martin : wie bringst du denn den AD 12,5 auf 10 ???
Könntest ja auch Hydraulikrohr benutzen und einkleben,Fittings aus dem Hydraulik/Pneumatikbereich nehmen...etc.
Bei dem Stress hättest du nicht gleich ´n Platte anfertigen können ?
Was kostet eigentlich z.Z ne Nordhornmäßige Filderpladde ?

Reini... Ich kann das nicht. Ich bin doch nicht Du. Ich hab weder die Maschinen, noch das Know How.
Übrigens hab ich doch gar keinen Stress. Das ist so lästige Fummelei. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Filterplatte hab ich schon lange. Hatte ich mal aus Wormer mitgebracht vor drei Jahren.
Kostete mit Kartusche 30,- Euro bei Peter.
Der R5 Filter den ich jetzt habe kostete nach Abzug meiner 30% auf den Listenpreis gute 6,- Euro beim örtlichen Teilehändler UND WAR AUF LAGER!
Hydraulikrohr wär auch ne Möglichkeit. Diese Fittings in blau/rot will ich aber nicht haben...

Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Sonntag 16. September 2012, 08:24
von Hanni
Schick mir das ganze Geraffel runter,
dann schneid ich Dir in den Adapter die M12x1 und fräse den Aussendurchmesser auf 10 mm .
Gruß Hanni
Kost natürlich a paar extra Bier. :bia:
http://www.cbbc.sysz.de/forum/images/smilies/bia.gif
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Sonntag 16. September 2012, 10:32
von Martin
Hanni!
Als Notplan gut geeignet.
Aber ich denke ich werde das hier schon hinbekommen.
Das Thema Ölfilter läuft gerade nebenbei

Heute polier ich das Alu Rücklicht und die Bremsankeplatte vorne.
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Montag 17. September 2012, 11:14
von Norton
Das mit den eingeklebten Röhrchen ist wirklich der letzte Sch...s!
Eine Zeit lang bin ich auch mit der Grundplatte rumgefahren, jetzt hab ich ja den Filter im Öltank integriert.
Ich hab mir dann ein paar Fittings selbst gedreht, Gewinde M11. Dazu hatte ich noch Gewindebohrer und Schneideisen, brauchte am Kernlochdurchmesser nichts mehr aufbohren, ist ja fast kein Fleisch. Wenn Du solche Gewindebohrer/Schneideisen haben willst, hab noch eine ganze Kiste voll von dem Zeug (alter Wehrmachtsbestand).
Ich hab noch so einen superflachen Entenfilter, kannst Du auch haben.
Gruß. Martin.
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 15:37
von Ralph G.Wilhelm
OilFilterHF116.jpg
wie ist denn das Filterprojekt nun ausgegangen?
soll ich dir einen mitbestellen
