Frage in die Runde

Alles wo man britische Motorräder treffen kann
Phil
SuFu Fetischist

Re: AW: Frage in die Runde

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Dümpert... handelt der nur oder macht er auch Kolben?
AFAIK handelt der nur mit Kolben. Der ist eine Art Deutschland-Werksvertretung für die Qualitätsprodukte eines gewissen Herrn Gandini. :shock:

Der Dümpert ist aber fix und freundlich, wenn Du mal Ringe oder ähnliches brauchst. Das geht rasend schnell.

Bei den GPM-Kolben kriege ich schon einen dicken Hals, wenn ich mir die Kolbenbolzensicherungen ansehe. Die eingestochene Nut ist rechteckig für Seeger-Ringe, allerdings gibt es die für den 3/4"-Kolbenbolzen augenscheinlich nicht in der richtigen Größe. 19-er Ringe kannste in eingebautem Zustand drehen, die 20-er gehen nicht rein. Wahrscheinlich bin ich nur pissig und uncool, aber das macht mich nervös. :shock: :shock: :shock:

Zur GPM-Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er auch für die ollen A 65 die 7,5:1-er Kolben macht und die Ringe auch nicht schlecht sind. Und ich hatte noch nie eine Kolbenbolzensicherung verloren, auch wenn mich das, wie bereits gesagt, nervös macht.

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti
Re: Frage in die Runde

Beitrag von Martin »

Ich hab im Triple bei 850cc Omega Kolben verbaut. Das sind Schmiedekolben.

Klaus. Vielleicht lohnt mal die Kontaktaufnahme zu denen?
Die haben meines Wissens nach ne ziemlich gute Palette Kolben sowohl für normale, Klassiker oder Racer.

http://www.omegapistons.com
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

So, gestern lange mit dem Holländer telefoniert.
Er sagte ich wäre der einzige der dieses Problem hat. Egal, er schickt mir nochmal einen gebrauchten Kolben, damit ich wenigstens noch Hockenheim fahren kann....obwohl ich den Klassessieg schon in der Tasche habe \:D/
Ich spendier auch mal ein Schuß Methanol in den Sprit, damit ich auch ungetrübt gas geben kann.
Für die nächste Saison hab ich ja noch ein halbes Jahr zeit was passendes zu suchen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Mann-oh-Mann, daß sich dieser Thread hier noch so spannend entwickeln würde, hätte ich nicht gedacht.
Phil - ich habe noch ´n ganzes Teil GPM-Kolben für die Ennies liegen, die haben alles Seegeringe in 3/4" zur Bolzensicherung, also muss es die mit Recherche auch irgendwo über´n Ladentisch geben?!
... und Klaus ... habt Ihr nicht irgendwo ´ne Raiffeisentanke o.ä.? Ich würde Dir für Hockenheim nämlich eher vorschlagen, an der Tanke nach E85 Ausschau zu halten.
Erstmal ist das Material preiswert, dann nicht so giftig wie Methanol und es hat ´ne höhere Oktanzahl als normales Superbenzin. Bis in die 20er Jahre wurde Äthylalkohol in den normalen Sprit gemischt, um seine Klopffestigkeit zu erhöhen. E85 liegt mit 104 - 110 Oktan, dem mitgeführten Sauerstoff und ´nem doppelt so hohen `Heiz´-wert wie Methanol ganz eindeutig vorn. Außerdem brauchst Du den Vergaser dafür nicht bis zum Abwinken höher zu bedüsen. Details dazu kann man sich hier ansehen:
http://www.e85.biz/index.php?page=205
Keep on rockin´
Volker
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Methanol gibt es bei den meisten Campingfritzen in 10 Literkanisternund für wenig Geld.
Ich tanke 102 Anal und geb dann 15 % Methanol dazu . Da brauch ich nix umdüsen und ich mach auch nix kaputt .
Noch mehr Leistung.......brauch ich das :nixweiss:

Nur der Motor muß halten.

Grüße Klaus
Volker Koch

Hmmmm ... mmm ... ???
Na, also irgendwie hast Du mich jetzt abgehängt?!
Du nimmst also Standardbenzin mit 102 Oktan und mischst das mit 15% CH3OH bzw. Methanol?!
Letzteres wird durch die Verbrennung zu Kohlendioxyd und Wasser, die Verdunstungskälte senkt die thermische Belastung des Motors, das entstehende Wasser kühlt zusätzlich, das zusätzliche Sauerstoff-Atom im Alk boostet die Verbrennung und die 160 ROZ des Methanol erhöht die Gesamtbelastbarkeit des Motors. ... Das Ganze ergibt dann also so etwa 110-111 Oktan?! ... Macht irgendwie Sinn ...
E 85 hat mit 105-109 Oktan ´nen geringfügig niedrigeren Oktanwert und würde ´ne Hauptdüsenvergrößerung um etwa 25-30% erforderlich machen ... Ich schätze mal ... übern Daumen gepeilt wirst Du die Hauptdüse für die moonshine-Mischung aber auch um runde 6-10% vergrößern müssen?!?
Hmm ... na, ich drück´Dir auf jeden Fall die Daumen, Du wirst das schon machen!
Viel Erfolg,
Volker
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Volker,

bei der Verbrennung von Methanol entsteht Formaldehyd und Wasser, das werden die hintermirfahrenden an den stechenden Augen merken :mrgreen:
Nein ganz so schlimm wird es bei dieser Mischung nicht sein.
Da mein Motor sehr gut spühlt hab ich eine Haupddüse jetzt hat dich fest bei einem Dellorto PHM 41 von 68. Damit bin ich immernoch auf der fetten Seite laut Lamdamessung. Ich probiere es einfach mal aus ich kann ja messen, vielleicht brauch ich ja wirklich die 70ger :lach:

Grüße Klaus
Volker Koch

Hey Mann ... Klaus ... das rockt ja mächtig!!!
Aber ... verdammt .... Stöchiometrie ist echt schon so lange her ... ich kann mich da garnicht mehr detailliert dran entsinnen?!
... Die Methylfuselverbrennung läßt sich indeed nicht ganz so simpel darstellen ... hmmm ... hmm ... hm ...
Also ... irgendwie wird sich die Formaldehydbildung bei 15% Methylalkohol noch in Grenzen halten, denk ich, oder?!
Gemessen daran, was so aus Spanplatten, Zigarettenrauch und schlecht bestückten Holzfeuerungsanlagen freigesetzt wird ...?
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß es jetzt endlich vernünftig läuft.
Beste Grüße,
Volker
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Zur Auffrischung mein lieber Volker,

das stöchiometrische Verhältnis bei Super ist 1zu 14,7 also 1 Kilo Sprit braucht 14,7 kg Sauerstoff um Restlos zu verbrennen. Dann ist das Lamda 1
Da ich meinen Motor schon mit 12,5 bzw 0,8 Lambda fahre also fett, gehe ich mal davon aus das ich mit Methanol eher in Richtung 1 gehe.

Grüße Klaus
Volker Koch

Das ist irgendwie schlüssig, jetzt hab´ ich verstanden, was Du meinst.
... Macht mich neidisch auf so´ne Lambda-Sonde mit Meßeinrichtung, sowas könnte ich auch mal gebrauchen ...
Toi toi toi!
Yours
Volker
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben:Das ist irgendwie schlüssig, jetzt hab´ ich verstanden, was Du meinst.
... Macht mich neidisch auf so´ne Lambda-Sonde mit Meßeinrichtung, sowas könnte ich auch mal gebrauchen ...
Toi toi toi!
Yours
Volker

Hier kannst du spielen :mrgreen:

http://www.schweizer-fn.de/berechnung/m ... h_rech.htm
Antworten