bos´n hat geschrieben:...also für TRIUMPH.....ist sowas in Alu erhältlich....
Seitdem ich Commandoteile,insbesondere Rahmen begut/bearbeit-tätättäe.....
dürfen Nortonloide bestimmt nicht damit prahlen das die Quali dort besser wäre.
Die "bessere" E-Teil Situation oder meinetwegen die Verfügbarkeit verbesserter E-Teile-da mag was ´dran sein.

Nachdem der Flossenrocker bei mir in den letzten 12 Jahren als Kunde primär durch die Homeopathie seiner Orders auffällig wurde (und die für Triumph-Teile!), wage ich stark zu bezweifeln, daß er sich ein Urteil über Norton-Originalersatzteile erlauben kann denn, aufgemerkt!: Nicht in allem, was von sogenannten "Norton-Spezialisten" kommt, ist auch Norton drin! Darauf weist ja auch die Commando-Resterampe hin, die die diesbezüglichen Erfahrungen hinter sich hat.
Ich denke, ich kann mir nach 35 Jahren auch als
Triumph-Ersatzteilhändler ein Urteil erlauben. Generell sind auch die Triumph-Teile besser geworden, aber:
- Es gibt keinen verantwortlichen Hersteller dafür, was bedingt, daß es niemanden stört, wenn mal monate- oder jahrelang Ersatzteile schlicht nirgends erhältlich sind (z.Zt.Gabeltauchrohre, Stößel 71-7008, es sei denn, man kauft den Chinamüll, der kein Stellite-Plättchen drunter hat und daher einfach wegraspelt);
- Manche haben alte Werkszeichnungen, manche nicht, keiner für alles, aber alle fertigen fröhlich "Triumph"-Ersatzteile drauflos.
- ein erheblicher Anteil kommt aus China und Indien. Weder die Chinesen, noch die Inder haben jemals eine Triumph-Werksteichnung in der Hand gehabt. Manche der Inder könnten damit vermutlich eh nix anfangen.......
- Bei
Norton gibt es einen verantwortlichen Ersatzteilhersteller mit 35 Jahren ununterbrochener Firmengeschichte, einer vernünftigen Produkthaftungsversicherung, erfahrenem Personal und dem kompletten Satz Werkszeichnungen. Dieser Hersteller wird von allen bedeutenden Nortonhändlern weltweit angemault, wenn ein Teil nicht verfügbar ist, und muß dann sein menschenmöglichstes tun, um dem Umstand abzuhelfen.
- Sein Besitzer führt selbst einen Nortonladen, und weiß, wo seine Händler- und Privatkunden der Schuh drückt.
Bei Nortonteilen sind so entspannte Reaktionen undenkbar, wie ich sie vor etwa einem Víerteljahr beim Gespräch mit einem der beiden großen Triumph-Ersatzteilfertiger hatte: "Du hast keine Stößel 71-7008. Wann fertigst Du sie wieder?" "Doch, wir haben alle Stößel, ich guck mal in den Computer!" "Hast Du nicht, ich bestelle sie jetzt seit über einem Jahr vergeblich!" "Tatsächlich, Du hast ja recht. Oh!"
Unnötig zu sagen, daß es beim "Oh!" geblieben ist- die Stößel gibt es immer noch nicht wieder.
Ob der Aluzylinder für Nortons wirklich so was Erstrebenswertes ist, ist mehr als fraglich. Den Müll, der auf dem Markt war und damals auch von Andover Norton angeboten wurde, habe ich gleich nach Übernahme der Firma vor knapp 5 Jahren aus dem Programm geschmissen. Die eingeschrumpften Laufbuchsen fielen schon bei 30°C aus dem Zylinder. Der Hersteller dieser Zylinder, der sie für einen der "führenden Nortonspezialisten" machte, hat mir auch die Geschichte erzählt: Beim korrekten Schrumpfmaß verzog es den gesamten Zylinderblock so, daß er nicht mehr montierbat war. Also sagte ihm der "führende Nortonspezialist", er solle halt solange mit dem Schrumpfmaß runtergehen, bis es das nicht mehr täte. Daß man also ab 30°C Motortemperatur keinen wirklichen Wärmeübergang von Buchse auf den ach-so-toll kühlenden Alumantel mehr hat, spielt sicher keine wirkliche Rolle. Oder doch? Zudem der Motor in der Commando ein tragendes Teil des Fahrwerks bis inkl. Zylinderkopf ist (Headsteady!). Da hätte ich lieber etwas, was von der Struktur zur Aufnahme von Seitenkräften geeignet ist. Beim Kopf kein Problem (Form). Beim Zylinder, der obendrein gebuchst und so strukturell geschwächt ist (da die Buchsen nicht wirklich fest sind)?
Daher gibt es jetzt wieder Gußzylinder für Commandos von Andover Norton.
Joe S.