Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
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- Manxman
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Hallo Klaus
Wer braucht so eine vorgeschlagene / angedachte Norton Doppelduplex denn wirklich ?
Die orig. Norton Duplex mit Kit tut es zu 98% für uns alle normal User ganz bestimmt .
Oder was willst du ?
Die Commando auf biegen und brechen als Highendracer herzukriegen , hm .
Ist ja OK , Das ist halt eine Freakszene für sich .
Der von dir angeregte Aluzylinder wäre allerdings interessant , sofern dann die Gewinde für die Kopfschrauben haltbar sind und auch Recoilbar sind , wobei das da irgendwie eng werden könnte .
Alexander
Wer braucht so eine vorgeschlagene / angedachte Norton Doppelduplex denn wirklich ?
Die orig. Norton Duplex mit Kit tut es zu 98% für uns alle normal User ganz bestimmt .
Oder was willst du ?
Die Commando auf biegen und brechen als Highendracer herzukriegen , hm .
Ist ja OK , Das ist halt eine Freakszene für sich .
Der von dir angeregte Aluzylinder wäre allerdings interessant , sofern dann die Gewinde für die Kopfschrauben haltbar sind und auch Recoilbar sind , wobei das da irgendwie eng werden könnte .
Alexander
Die Leute sind so ..
- bosn
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
...also für TRIUMPH.....ist sowas in Alu erhältlich....
Seitdem ich Commandoteile,insbesondere Rahmen begut/bearbeit-tätättäe.....
dürfen Nortonloide bestimmt nicht damit prahlen das die Quali dort besser wäre.
Die "bessere" E-Teil Situation oder meinetwegen die Verfügbarkeit verbesserter E-Teile-da mag was ´dran sein.
Brit Bike ist in Britannien hergestellt-same procedure....?
Hehe-wenn ein Commandofahrer sein Eisen auf´m Hauptständer ankickt-ist es schon dahinne mit den "geraden" Unterzug.....wie dick war nochmal die Rohrwandung 1,3 oder so..
Nein-beruhigt euch-ich find ´ne Commando trotzdem geil.Aber die anforderungen an den ambitionierten Halter hält sich in etwa die Waage.

Seitdem ich Commandoteile,insbesondere Rahmen begut/bearbeit-tätättäe.....
dürfen Nortonloide bestimmt nicht damit prahlen das die Quali dort besser wäre.
Die "bessere" E-Teil Situation oder meinetwegen die Verfügbarkeit verbesserter E-Teile-da mag was ´dran sein.
Brit Bike ist in Britannien hergestellt-same procedure....?
Hehe-wenn ein Commandofahrer sein Eisen auf´m Hauptständer ankickt-ist es schon dahinne mit den "geraden" Unterzug.....wie dick war nochmal die Rohrwandung 1,3 oder so..

Nein-beruhigt euch-ich find ´ne Commando trotzdem geil.Aber die anforderungen an den ambitionierten Halter hält sich in etwa die Waage.

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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- Tim
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
'Cherzbold. Klaus meint direkt von Joe, quasi als "Okinaal"-Teil. Aber ich kenne schon die Antwort .....bos´n hat geschrieben:...also für TRIUMPH.....ist sowas in Alu erhältlich....![]()

Ich hab mal gelernt, dass man dafür auch standrechtlich füsiliert gehört, unabhängig von der Marke. Und selbst den Einskommazwoliter bekomme ich angetreten, ohne dass der angeblich bei dem Gerät dafür sogar gedachte Seitenhauptständer nötig ist. Neee, das geht gar nicht IMHO.Hehe-wenn ein Commandofahrer sein Eisen auf´m Hauptständer ankickt-ist ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Phil
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Joo, Kollegen. Das geht echt überhaupt gar nicht, Moped auf dem Ständer antreten. Sogar mein Töchterlein echauffiert sich zwischenzeitlich, wenn sie jemanden bei diesem Verbrechen beobachtet.Atlas750 hat geschrieben:Ich hab mal gelernt, dass man dafür auch standrechtlich füsiliert gehört, unabhängig von der Marke. Und selbst den Einskommazwoliter bekomme ich angetreten, ohne dass der angeblich bei dem Gerät dafür sogar gedachte Seitenhauptständer nötig ist. Neee, das geht gar nicht IMHO.
Die Schule des Ayatollah zeigt ihre Wirkung...



Schöne Grüße
Ph.
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Alles eine Frage des EigengewichtsAtlas750 hat geschrieben: Und selbst den Einskommazwoliter bekomme ich angetreten, ohne dass der angeblich bei dem Gerät dafür sogar gedachte Seitenhauptständer nötig ist.
Tim

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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Hahahaha, war es nicht so, das ein gewisser Herr G. aus B. mir diese Tage eine 'Ex-Freund'-Email geschrieben hatte, ob der Bezeichnung zu meinen Lastannahmen bei Deiner Teilegalerie?Martin hat geschrieben: Alles eine Frage des Eigengewichts



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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Na, da hattest Du ja auch mich gemeintPhil hat geschrieben:Hahahaha, war es nicht so, das ein gewisser Herr G. aus B. mir diese Tage eine 'Ex-Freund'-Email geschrieben hatte, ob der Bezeichnung zu meinen Lastannahmen bei Deiner Teilegalerie?Martin hat geschrieben: Alles eine Frage des Eigengewichts![]()
![]()

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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Stimmt, der Eisenhaufen ist ganz schön schwer ....Martin hat geschrieben:Alles eine Frage des Eigengewichts

Tim
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Nachdem der Flossenrocker bei mir in den letzten 12 Jahren als Kunde primär durch die Homeopathie seiner Orders auffällig wurde (und die für Triumph-Teile!), wage ich stark zu bezweifeln, daß er sich ein Urteil über Norton-Originalersatzteile erlauben kann denn, aufgemerkt!: Nicht in allem, was von sogenannten "Norton-Spezialisten" kommt, ist auch Norton drin! Darauf weist ja auch die Commando-Resterampe hin, die die diesbezüglichen Erfahrungen hinter sich hat.bos´n hat geschrieben:...also für TRIUMPH.....ist sowas in Alu erhältlich....![]()
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Die "bessere" E-Teil Situation oder meinetwegen die Verfügbarkeit verbesserter E-Teile-da mag was ´dran sein.
Ich denke, ich kann mir nach 35 Jahren auch als Triumph-Ersatzteilhändler ein Urteil erlauben. Generell sind auch die Triumph-Teile besser geworden, aber:
- Es gibt keinen verantwortlichen Hersteller dafür, was bedingt, daß es niemanden stört, wenn mal monate- oder jahrelang Ersatzteile schlicht nirgends erhältlich sind (z.Zt.Gabeltauchrohre, Stößel 71-7008, es sei denn, man kauft den Chinamüll, der kein Stellite-Plättchen drunter hat und daher einfach wegraspelt);
- Manche haben alte Werkszeichnungen, manche nicht, keiner für alles, aber alle fertigen fröhlich "Triumph"-Ersatzteile drauflos.
- ein erheblicher Anteil kommt aus China und Indien. Weder die Chinesen, noch die Inder haben jemals eine Triumph-Werksteichnung in der Hand gehabt. Manche der Inder könnten damit vermutlich eh nix anfangen.......
- Bei Norton gibt es einen verantwortlichen Ersatzteilhersteller mit 35 Jahren ununterbrochener Firmengeschichte, einer vernünftigen Produkthaftungsversicherung, erfahrenem Personal und dem kompletten Satz Werkszeichnungen. Dieser Hersteller wird von allen bedeutenden Nortonhändlern weltweit angemault, wenn ein Teil nicht verfügbar ist, und muß dann sein menschenmöglichstes tun, um dem Umstand abzuhelfen.
- Sein Besitzer führt selbst einen Nortonladen, und weiß, wo seine Händler- und Privatkunden der Schuh drückt.
Bei Nortonteilen sind so entspannte Reaktionen undenkbar, wie ich sie vor etwa einem Víerteljahr beim Gespräch mit einem der beiden großen Triumph-Ersatzteilfertiger hatte: "Du hast keine Stößel 71-7008. Wann fertigst Du sie wieder?" "Doch, wir haben alle Stößel, ich guck mal in den Computer!" "Hast Du nicht, ich bestelle sie jetzt seit über einem Jahr vergeblich!" "Tatsächlich, Du hast ja recht. Oh!"
Unnötig zu sagen, daß es beim "Oh!" geblieben ist- die Stößel gibt es immer noch nicht wieder.
Ob der Aluzylinder für Nortons wirklich so was Erstrebenswertes ist, ist mehr als fraglich. Den Müll, der auf dem Markt war und damals auch von Andover Norton angeboten wurde, habe ich gleich nach Übernahme der Firma vor knapp 5 Jahren aus dem Programm geschmissen. Die eingeschrumpften Laufbuchsen fielen schon bei 30°C aus dem Zylinder. Der Hersteller dieser Zylinder, der sie für einen der "führenden Nortonspezialisten" machte, hat mir auch die Geschichte erzählt: Beim korrekten Schrumpfmaß verzog es den gesamten Zylinderblock so, daß er nicht mehr montierbat war. Also sagte ihm der "führende Nortonspezialist", er solle halt solange mit dem Schrumpfmaß runtergehen, bis es das nicht mehr täte. Daß man also ab 30°C Motortemperatur keinen wirklichen Wärmeübergang von Buchse auf den ach-so-toll kühlenden Alumantel mehr hat, spielt sicher keine wirkliche Rolle. Oder doch? Zudem der Motor in der Commando ein tragendes Teil des Fahrwerks bis inkl. Zylinderkopf ist (Headsteady!). Da hätte ich lieber etwas, was von der Struktur zur Aufnahme von Seitenkräften geeignet ist. Beim Kopf kein Problem (Form). Beim Zylinder, der obendrein gebuchst und so strukturell geschwächt ist (da die Buchsen nicht wirklich fest sind)?
Daher gibt es jetzt wieder Gußzylinder für Commandos von Andover Norton.
Joe S.
- Martin
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Norton Motors hat geschrieben:Homeopathie
JAN! Dein Einsatz!
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Ach Joe, auch Flossenrocker haben Froinde, und die haben Commandos ....Norton Motors hat geschrieben:.... wage ich stark zu bezweifeln, daß er sich ein Urteil über Norton-Originalersatzteile erlauben kann denn,

Edith sagt auch noch, dass er sich auf Commando-Okinaalteile bezog, nicht OkinaalERSATZteile. Das kommt erst noch.
Tim
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- jan
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Wieso?! (Das Wort kenne ich gar nicht und wüsste deshalb auch nicht, wie man´s richtig schreibt... )Martin hat geschrieben:Norton Motors hat geschrieben:Homeopathie
JAN! Dein Einsatz!
Aber, Joe, wo wir gerade bei Rädern bzw. Reifen sind: Hast Du schon was zu 4.10 H 19 vs. 4.00 x 19 geschrieben und ich hab´s nur wieder verdöspaddelt? Oder krieg´ ich dazu noch `ne Stellungnahme? Würde mich freuen!
Danke & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Watt? 4.00x19? Wo gipps denn so was? Da muß ich irgendwas übersehen haben!
Joe
Joe
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Genau ! Genau lesen...!
Ich sprach von der Werksauslierferungsquali...
Bei Norton ist ja nicht unbedingt das Design schuld-wenn von Brechreiz gesprochen wird...
Spray Kennsden? von der englischen Salzgittermannesmannfraktur musste da mal was -während-der Auslieferung äh nachgipsen-bevor die Gefahr droht ,daß sich die US-Boys noch im Laden den Radstand verlängern....
Da wäre Norton doch fast soweit gewesen-sich ähnlich Anfang der 60er-wieder auf Triumph-Werkstoilettengröße zu verschrumpfeln....
Nagut,bei den zahlreichen triumphalen E-Teilen,die mir ein gewisser Herr S. aus äh Leberkäs am See hinten links ab lieferte-gibt es nix aber auch gar nix auszusetzen.

Ich sprach von der Werksauslierferungsquali...
Bei Norton ist ja nicht unbedingt das Design schuld-wenn von Brechreiz gesprochen wird...
Spray Kennsden? von der englischen Salzgittermannesmannfraktur musste da mal was -während-der Auslieferung äh nachgipsen-bevor die Gefahr droht ,daß sich die US-Boys noch im Laden den Radstand verlängern....

Da wäre Norton doch fast soweit gewesen-sich ähnlich Anfang der 60er-wieder auf Triumph-Werkstoilettengröße zu verschrumpfeln....


Nagut,bei den zahlreichen triumphalen E-Teilen,die mir ein gewisser Herr S. aus äh Leberkäs am See hinten links ab lieferte-gibt es nix aber auch gar nix auszusetzen.

Bos´n
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- Tim
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Re: Wie sind die Erfahrungen mit 18" Vo.Rad auffer Commando?
Sagt er zumindest .....bos´n hat geschrieben:Spray Kennsden? von der englischen Salzgittermannesmannfraktur musste da mal was -während-der Auslieferung äh nachgipsen-bevor die Gefahr droht ,daß sich die US-Boys noch im Laden den Radstand verlängern....![]()

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