SPARX-Zündung wie einstellen?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Martin
Mutti
Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

Die Markierung für die Zündung ist ja auch bei dem Kollegen insane vorhanden. Nur hat er halt den frühen Deckel ohne eine Öffnung dafür. Deshalb doch der ganze Trallafit hier.
Klaus: sicher laufen Kontakte gut. Und dass Du mit Deinen zufrieden bist ist ja auch in Ordnung. Mit Kontakten hast Du regelmäßige Beschäftigung mit einstellen, austauschen. Das hast Du bei einer Boyer nicht. Die stellt man einmal ein und vergisst sie dann (im Idealfall).Viele Fehler haben eigentlich ne andere Ursache. Nicht direkt mit der Zündung, sondern mit zu schwacher Batterie oder so was. Klar, da bist Du mit Kontakten nicht direkt so betroffen. Etwas später halt...
Ich hatte aber auch schon zwei Mal das Vergnügen, da haten Besitzer einer 650er mit Kontaktzündung nen satten Kabelbrand in dem Strang, weil der Kondensator kaputt war. Frag mich nicht wie das kam, aber ich hab die Zündung neu verkabelt und dann fing es sofort wieder an, bis ich gemessen habe, dass durch den Kondensator Masseschluss bestand. Beim Zweiten wusste ich dann schon Bescheid ;-)

Beim Dreizylinder ist es einfach ne Strafe drei Kontakte bei 120° Versatz passend und akkurat einzustellen.
Beim Einzylinder fällt mir als einziger Grund für ne elektronische aber auch nur Ersatzteilprobleme ein.

Wobei man natürlich schauen muss, ob der Fliehkraftregler richtig arbeitet. Nach 40 Jahren dürften auch die stärksten Federn mal erschlaffen. Und dann geht es erst mal los...

Es gab übrigens gaaanz zu Anfang der Internetgeschichte des CBBC in der ehemaligen "Mailing Liste" eine heiße Diskussion von Commandanten. Einer vertrat die Auffasssung, mit Kontakten wären die Fahrleistungen höher,die Commando halt schneller und würde weniger schlucken. Das hatte fast epische Ausmaße.... Kann sein, oder auch nicht... wer weiß das schon ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Die Markierung für die Zündung ist ja auch bei dem Kollegen insane vorhanden. Nur hat er halt den frühen Deckel ohne eine Öffnung dafür. Deshalb doch der ganze Trallafit hier.
Klaus: sicher laufen Kontakte gut. Und dass Du mit Deinen zufrieden bist ist ja auch in Ordnung. Mit Kontakten hast Du regelmäßige Beschäftigung mit einstellen, austauschen. Das hast Du bei einer Boyer nicht. Die stellt man einmal ein und vergisst sie dann (im Idealfall).Viele Fehler haben eigentlich ne andere Ursache. Nicht direkt mit der Zündung, sondern mit zu schwacher Batterie oder so was. Klar, da bist Du mit Kontakten nicht direkt so betroffen. Etwas später halt...
Ich hatte aber auch schon zwei Mal das Vergnügen, da haten Besitzer einer 650er mit Kontaktzündung nen satten Kabelbrand in dem Strang, weil der Kondensator kaputt war. Frag mich nicht wie das kam, aber ich hab die Zündung neu verkabelt und dann fing es sofort wieder an, bis ich gemessen habe, dass durch den Kondensator Masseschluss bestand. Beim Zweiten wusste ich dann schon Bescheid ;-)

Beim Dreizylinder ist es einfach ne Strafe drei Kontakte bei 120° Versatz passend und akkurat einzustellen.
Beim Einzylinder fällt mir als einziger Grund für ne elektronische aber auch nur Ersatzteilprobleme ein.

Wobei man natürlich schauen muss, ob der Fliehkraftregler richtig arbeitet. Nach 40 Jahren dürften auch die stärksten Federn mal erschlaffen. Und dann geht es erst mal los...

Es gab übrigens gaaanz zu Anfang der Internetgeschichte des CBBC in der ehemaligen "Mailing Liste" eine heiße Diskussion von Commandanten. Einer vertrat die Auffasssung, mit Kontakten wären die Fahrleistungen höher,die Commando halt schneller und würde weniger schlucken. Das hatte fast epische Ausmaße.... Kann sein, oder auch nicht... wer weiß das schon ;-)

Ja Martin , alles richtig....
Mit den Fliekraftreglerfedern hatte ich bislang keine Probleme , kann natürlich sein , das die "Zündverstellkurve" jetzt bisserl steil ist , aber da nix klingelt , egal bei unseren Hochleistungsaggregaten.

Aber wenn insane den Deckel abbaut ( muss er ja ) hat er wohl die Markierung auf dem Limarotor , aber keinen Bezug mehr zum Gehäuse, oder ich doof :shock:

Ich tät mir den richtigen Deckel beschaffen .

An meinem Mopped war auch der dran ohne den Rotordeckel , und ich hab mich gefragt , wie blöd muss man sein so´nen Deckel zu entwerfen .

Ok, wenn er die Zündung einmal eingerichtet hat , ist ja gut , aber in meinem Fall eben nicht.

Ein Glück , das es Probleme gibt , sonst wär das ja auch stinklangweilig , nur fahren , wer will das schon , ich nicht ;-D

Klaus 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:.... sind doch Markierungen da und fertig.
Wozu brauch ich da den OT , der ist schon da wo er hingehört , oder kann der weglaufen :shock:
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum man eine vorhandene OT-Markierung nur mit Kontakten benutzen sollte .... :twisted:

Tim
Tim ,
Irgendwie reden wir aneinander vorbei , so ähnlich wie Frau - Mann glaub ich .
Klar wenn ich den Fliehkraftversteller ab habe brauch ich den OT um mal nen Grund zu haben in der Einstellung , aber sonst ....
Also ich raff nicht was die OT Markierung mit der Art der Zündung zu tun hat .
Egal, muss ja nicht immer alles passen.
Klaus :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Irgendwie reden wir aneinander vorbei , so ähnlich wie Frau - Mann glaub ich .
Kein Thema, holde Maid .... :twisted:
Also ich raff nicht was die OT Markierung mit der Art der Zündung zu tun hat .
:-k ...... :idea: ..... :laola:

:mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Zu Klaus´Ehrenrettung ist zu sagen, dass der Zündverteiler eine fix definierte Position auf der Nockenwelle einnimmt. Da ist ne Nase, die die Position bestimmt. Da braucht man sich um die Grundeinstelung keine Sorgen machen. Die elektronische hingegen muss man erst genau positionieren.

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Nö , kein Zinken oder Nase , den muss man schon so ansetzten , das der Kontakt vom entspr. Zylinder gerade geöffnet hat , damit der Verstelllbereich der Langlöcher ausreicht , kein Unterschied zu anderen Rotoren.
Tim : Gruß von Tante Hedwig Holzbein , wie immer etwas stur :mrgreen:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Und ich tät das hier Empfehlen :
ebay : 120726485934
însane
Manxman

Beitrag von însane »

Klaus Thoms hat geschrieben:Und ich tät das hier Empfehlen :
ebay : 120726485934
herzlichen dank! mal schauen ob ich ihn kriege!
...oder bietet da schon ein anderer forumskollege?
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo!

Inzwischen wurde ja eigentlich schon alles wichtige geschrieben - und sogar noch mehr.

Ein wenig schlaumeiern muss ich allerdings nochmal:
Martin hat geschrieben:
Lupo1776 hat geschrieben:Die 'Methode Martin', um TDC zu finden, halte ich für recht abenteuerlich. Da ist man schnell ein paar Grad daneben.
Das richtige timing Werkzeug ist nun wirklich nicht teuer. Wer eine Drehbank hat, kann es sich auch leicht selber schnitzen.
Moment mal bitte. Ich habe doch gar keine Methode genannt um TDC zu finden...
Ich habe geschrieben, dass man die Kurbelwelle mit Hilfe einer Nuss (1/4" Antrieb) und einem passenden Stift/Inbus auf 38°vor OT einstellen kann um dann die Zündung zu montieren. Danach muss man - wie ich geschrieben habe - die Zündung abblitzen, am Besten unter Zuhilfenahme der angebrachten Markierung.

Wenn es nur um die Montage der Grundplatte geht, hast du recht. Wenn diese Stellung aber zum Anblitzen gebraucht wird - siehe oben. Und darum ging es (mir). Ohne Deckel 68< hat man nämlich bei dem Motor KEINE Markierung zum anblitzen. Die muss man sich machen - egal ob mit Gradscheibe oder als Zeiger auf den Rotor.
Martin hat geschrieben:
Lupo1776 hat geschrieben:Bei einem unbekannten Motor würde ich die Lage der KW-Schlitze unbedingt einmal mit Messuhr (TDC) und Gradscheibe prüfen, weil es -wie geschrieben- unterschiedliche Ausführungen gab. Wenn da mal Teile gemischt wurden, kann das schief gehen!
Von was für einem unbekannten Motor sprichst Du? Also mir ist nicht bekannt, dass die Positionen der Schlitze bei 650/750er und 350/500er unit Twins jemals verändert wurden. Bei der Trident gab es das wohl.
Da möchte ich einmal mehr auf Kapitel B28 im Werkstatt-Handbuch verweisen (z. B. einzusehen im WWW, wie vorgestern geschrieben).
1968 gab es alleine drei Varianten! Und mit 'unbekannter Motor' meinte ich, dass man ja zuerst mal nicht weiss, ob vielleicht in der Vergangenheit nicht zusammenpassende Teile gemischt wurden. Wenn man es einmal überprüft hat, weiss man es...

Ich hoffe, der Webmaster fühlt sich jetzt nicht allzuarg auf den Schlips getreten.
Mir geht es auch nicht drum, recht zu haben. Aber ich kenne nur zu gut die fatalen Folgen, die aus falsch eingestellter Zündung resultieren können.
Um das zu vermeiden, wenden wir hier unsere Zeit auf, um Anfängern zu helfen, oder?

In diesem Sinne: Auf den gut getimeten Zündfunken!

Gruß,

Lupo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Lupo1776 hat geschrieben:
Wenn es nur um die Montage der Grundplatte geht, hast du recht. Wenn diese Stellung aber zum Anblitzen gebraucht wird - siehe oben. Und darum ging es (mir). Ohne Deckel 68< hat man nämlich bei dem Motor KEINE Markierung zum anblitzen. Die muss man sich machen - egal ob mit Gradscheibe oder als Zeiger auf den Rotor.
Ja ok. Dahingehend hast Du Recht. Wobei eigentlich alle Lucas Rotoren die ich gesehen habe eine Markierung hatten. Der Gegenpart im Motorgehäuse fehlt aber bei früheren Modellen.

Lupo1776 hat geschrieben:
Da möchte ich einmal mehr auf Kapitel B28 im Werkstatt-Handbuch verweisen (z. B. einzusehen im WWW, wie vorgestern geschrieben).
1968 gab es alleine drei Varianten! Und mit 'unbekannter Motor' meinte ich, dass man ja zuerst mal nicht weiss, ob vielleicht in der Vergangenheit nicht zusammenpassende Teile gemischt wurden. Wenn man es einmal überprüft hat, weiss man es...
B28 behandelt die Nockenwellenräder. Die haben immer drei Nuten um die Steuerzeiten so fein als möglich vornehmen zu können. Aber ich bezog mich auf die Markierungen auf der Kurbelwelle, die in der Schwungmasse eingebracht sind. Die waren immer gleich. Wurden wie ich meine im 66er Modell erstmals eingebaut?
Ich hoffe, der Webmaster fühlt sich jetzt nicht allzuarg auf den Schlips getreten.
Nö. Nicht als Webmaster... :twisted: Nein im Ernst: Wenn ich was nicht weiß, dann bin ich froh was neues zu erfahren.
Bei der Gradzahl Zündung bzw. Verstellbereich hab ich nicht genug um die Ecke gedacht.. ;-)
Mir geht es auch nicht drum, recht zu haben. Aber ich kenne nur zu gut die fatalen Folgen, die aus falsch eingestellter Zündung resultieren können.
Um das zu vermeiden, wenden wir hier unsere Zeit auf, um Anfängern zu helfen, oder?
Ooch.. ich hab ganz gerne Recht ;-) Aber mit dem anderen triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Das Einfachste ist natürlich für den Kollegen, wenn er eine Öffnung im Primärkasten zum Zündungsabblitzen hat.

Gruß zurück, Martin

Craig Vetter
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Martin hat geschrieben:

B28 behandelt die Nockenwellenräder. Die haben immer drei Nuten um die Steuerzeiten so fein als möglich vornehmen zu können. Aber ich bezog mich auf die Markierungen auf der Kurbelwelle, die in der Schwungmasse eingebracht sind. Die waren immer gleich. Wurden wie ich meine im 66er Modell erstmals eingebaut?

Lieber Martin!

So langsam macht mir das Rechthaben doch Spaß!
Schau doch einfach den Anhang zu meinem letzten Post an. Da sieht man -auch wenn man nicht lesen kann- den Unterschied der drei in 1968 verbauten Varianten!
Und wenn ich jetzt den Oberlehrermodus einschalte, könnte ich noch anführen, dass es keine Markierungen, sondern Ausfräsungen am Schwungrad sind. Deswegen wurden die nicht eingebaut, sondern herausgefräst.
Aber irgendwie ist das Rechthabern nicht mein Ding. Deswegen lasse ich das sein und gehe lieber in meine Werkstatt hinunter.

Gruß,
Lupo
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ganz anschaulich wird das Einstellen auf Youtube gezeigt: Gebe dort einfach mal lunmad und strobe Timing ein. In dem Filmchen wird das ganz gut gezeigt. Der Autor zeigt uebrigens noch viele andere Schraubereien die ich ganz gut fand um sich vorab einen Überblick zu verschaffen.
Viel Erfolg, Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Seit wann hab´ich denn das letzte Wort? :wink:
Oder hat es mittlerweile geklappt mit der Einstellung? :-k
însane
Manxman

Beitrag von însane »

hallo simon,

ich hab's noch nicht ganz geschafft, die lady is soweit jetzt wieder komplett zusammengebaut, der primärdeckel ist abmontiert, auch wenn mich das nerven gekostet hat, ich weiß nicht wer die fußraste da angeknallt hat...
gestern wollte ich dann starten, nix, herumgesucht, nix! noch mehr gesucht: NIX!
naja, beim trost-bierchen is mir dann ein licht aufgegangen...ein drähtchen hab ich vergessen... :oops:
naja, wollte ich dann gestern nicht mehr fertigmachen, österreich hat a wiedermal gewonnen... :D
aber beim nächsten versuch!

grüße, max
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Dann drück´ich dir die Daumen dass dies der Zauberdraht ist... :wink:
Viel Erfolg !
Antworten