Plakette am Motorgehäuse?

The most popular motor cycle in the world
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Plakette am Motorgehäuse?

Beitrag von Klaus Thoms »

deju hat geschrieben:Hallo Daniel,

Danke für des Rätsels Lösung!!!
Jetzt weis ich zwar immer noch nicht, was genau das für meinen Tacho bedeutet.
Der geht nämlich richtig schön falsch
- man gewöhnt aber sich dran :-)
Immerhin kann ich jetzt, falls mal jemand fragt, wenigstens eine Antwort geben.

schönen Gruß Jürgen
Na ja , dann wird die Übersetzung wohl falsch sein ( 6/12 ; 7/11 ; 8/10 sind möglich , dazu gibt es ca 4 verschiedene Tachoköpfe und wichtig ist was du für ein Ritzel drauf hast , war von 62 - 65 gab es serienmässig 16 Z ( Sidecar ) ; 17Z ( A50 ) + 20 Z ( A65 ).
Aber das fummel mal selbst auseinander...... :pfeiffen:
Ab 66 Tachoantrieb vom Hinterrad ( 1,25 :1 bzw. 15 :12 für Meilentacho , 2 : 1 Km. Tacho ).
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
deju
Four Stroker

Beitrag von deju »

Hallo Klaus,
Danke - na jetzt ist ja alles klar!
Die Überstzeung ist ganz sicher falsch, mein Tacho zeigt nur 75% der tatsächlichen Geschwindigkeit an - so fällt es mir etwas leichter mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten :lol:
Gestatte mir deine Zahlenreihe zu ergänzen - habe ein 21 Ritzel und einen 1,4:1 Km Tacho. Für diese Kombination wird es wohl nichts passendes geben - oder?
Das ganze hat noch einen weiteren Vorteil - meine Frau sieht nicht, wie schnell wir wirklich fahren :wink:

Gruß Jürgen
see you later Alligator
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Nö , wohl nicht.
Die Antriebsübersetzung 8:10 ist für ein 20. Ritzel gedacht , aber da du einen Zubehörtacho hast ????
Zumindest würdest du dich mit 8:10 dem realen Wert aber annähern , falls bei dir tätsächlich die Radpaarung 7:11 lt. der ominösen Plakette verbaut ist .
Du kannst dir natürlich auch ein QD - Hinterrad mit dem "normalen" Antrieb einbauen , aber auch hier wüsste ich nicht , welchen du da nehmen müsstest ( 1,25:1 oder 2:1 ):roll:

Gruß
Klaus 8)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
deju
Four Stroker

Beitrag von deju »

Ja - wenn bei meiner A65 tatsächlich 7:11 eingebaut ist, müßte mit 8:10 mein Tacho einigermaßen richtig anzeigen :-)

cool - Danke!

Gruß Jürgen :lol:
see you later Alligator
Antworten