Seite 3 von 7
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 21:32
von Klaus Thoms
Ja , zu der Zeit haben alle 2 Takter gesoffen wie nix ( Kawa 750 3Zyl brauchte auch mal 15 L )
Und die Japsen Fahrwerke waren so beschissen knüppelhart , da hat die notwendige Tankpause auch nicht so richtig gestört.
Aber wir zerlabern hier den Fred , oder ?
Klaus

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 21:38
von Phil
Klaus Thoms hat geschrieben: Aber wir zerlabern hier den Fred , oder?
Yes, my dear... You do...
Wobei IMHO eigentlich alles gesagt ist, was die Möhre zum Leben erwecken sollte, einzig fehlt es an der helfenden Hand, die den Kollegen vor Ort unterstützt.
Ich glaube ja echt an die heilige Dreifaltigkeit: Gemisch, Kompression und Funke. Wenn alle da sind,
muss das Ding anlaufen.
Wahrscheinlich weiß die Möhre das nur nicht....

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 21:58
von speedtwin
Phil hat geschrieben:...zum Leben erwecken ...
Phil hat geschrieben:
Ich glaube ja echt an die heilige Dreifaltigkeit: Gemisch, Kompression und Funken.
hmm...

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:10
von Volker Koch
Moin aus'm tiefsten Sueden,
nur ganz kurz nochmal - genauso, wie Spritzduesen in der(aelteren) Landwirtschaft, geben die Bezeichnungen auf Amal-Haupt- und Standgasduesen in der Tat die maximal moegliche Durchflussmenge pro Zeiteinheit an. Witzigerweise haben die Jungs bei Amal dabei die Durchflussmenge in Millilitern angegeben, die dazugehoerige Zeiteinheit haben sie leider auch in den alten Unterlagen nicht angegeben. Vielleicht muesste man sie dazu mal anschreiben oder 'nen Versuch aufbauen. Nadelduesen werden indeed in Millizoll/lichte Weite angegeben, wobei es allerdings vor den Concentrics sogar noch welche in Zwischenschritten gab(z.B. .1065").
'In jedem Fall gibt es keine 185er oder sogar 18,5er Duesen in Amal-Vergasern.
Viel Erfolg noch beim Basteln,
Volker
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:18
von speedtwin
Volker Koch hat geschrieben:Moin aus'm tiefsten Sueden,
nur ganz kurz nochmal - genauso, wie Spritzduesen in der(aelteren) Landwirtschaft, geben die Bezeichnungen auf Amal-Haupt- und Standgasduesen in der Tat die maximal moegliche Durchflussmenge pro Zeiteinheit an. Witzigerweise haben die Jungs bei Amal dabei die Durchflussmenge in Millilitern angegeben, die dazugehoerige Zeiteinheit haben sie leider auch in den alten Unterlagen nicht angegeben. Vielleicht muesste man sie dazu mal anschreiben oder 'nen Versuch aufbauen. Nadelduesen werden indeed in Millizoll/lichte Weite angegeben, wobei es allerdings vor den Concentrics sogar noch welche in Zwischenschritten gab(z.B. .1065").
'In jedem Fall gibt es keine 185er oder sogar 18,5er Duesen in Amal-Vergasern.
Viel Erfolg noch beim Basteln,
Volker
Nun bin ich ja kein Inscheniör, aber hängt die maximale Durchflussmenge nicht auch von dem vorhandenen Sog/Druck ab

Also wäre die dann nicht von Motor zu Motor verschieden

Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:37
von Tim
speedtwin hat geschrieben:Nun bin ich ja kein Inscheniör, aber hängt die maximale Durchflussmenge nicht auch von dem vorhandenen Sog/Druck ab
Ja, aber auf einem Durchflußprüfstand unter
Normbedingungen (oder dem, was Amal damals damit verwexelt hat) ......
Tim
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:44
von speedtwin
Ok, verstehe. Werde also in Zukunft nur noch unter Normbedingungen fahren

Aber klar, wenn man drüber nachdenkt, geht es wohl nur so, egal welche Norm man anlegt.
Gruß
Wolfram
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 16:28
von schwertfisch
Liebe Forumsmitglieder,
ich hätte Euch wohl viele Diskussionen ersparen können – es waren 180 er Amal Düsen verbaut. Heute habe ich zwei 20 er Düsen von Phil erhalten und eingebaut.
Dabei habe ich eine Entdeckung gemacht, die vieles erklären könnte, bei einem Vergaser klemmt der Gasschieber, der bleibt bei geöffnetem Gashahn in der oberen Position
hängen. Ich habe mir jetzt einen älteren Schieber aus einem anderen AMAL Vergaser – selbe größe ausgebaut.
Wenn ich die Fummelei mit der Nadel und dem Gaszug durch ein Loch hinbekommen habe, gibt es weitere Meldungen.
Eines ist klar, jetzt liegt Hoffnung in der Luft.
Bis denne, Gruß, Sven
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 17:07
von Uli
Aha, ein weiterer Klassiker:
Klemmende Schieber infolge zu stark angeknallter Muttern am Vergaserflansch.
Schau da mal nach. Versierte Schrauber (die aber sonst nur Spaghetti, Sushi und Weisswürste beschlossern)
ziehen diese Muttern gerne an, bis es das Wasser ´rausdrückt.
Die Amals verzieht es dann schnell und der Schieber klemmt.
Ham wir alle alles schon gehabt....
Schraubensicherung ans Gewinde und gefühlvoll anziehen.
Vorher mit Lineal kontrollieren, ob der Flansch des Gasers sich schon dauerhaft verzogen hat.
In diesem Fall planen.
Viel Erfolg!
Uli
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 17:58
von schwertfisch
Hallo zusammen,
die Vergaser haben neue Schieber bekommen, habe wieder einen älteren reingebaut – sie ist gelaufen! Allerdings ziemlich unrund, ich hatte die Luftfilter runter, es kamen Flammen
aus dem Vergaser!? Gibt das einen neuen Hinweis? Nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Danke und Gruß, Sven
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:16
von Phil
Hallo Sven,
also ist schon mal nicht ganz schlecht, wenn sie anläuft. Flammen aus dem Vergaser ist allerdings nicht sooo prall... Mach die LuFis wieder rein.
Dreh' die Luftschrauben weiter rein, fang mit 1 Umdrehung an und schau mal, ob sie mit 1,25 Umdrehungen besser läuft.
Hattest Du beide Schieber draußen? Sind die Nadelclips beide in der mittleren Kerbe?
Du weißt schon, dass die Vergaser keine Beschleunigerpumpen haben, insofern husten die ganz gerne, wenn Du das Gas aufreißt. Und wenn es so kalt ist wie heute in Hamburg, erst recht....
Schau Dir mal bitte die Boyer-Mimik an... Steht die Zündung auf der Einstellung, die ich Dir Sonntag gemailt habe? Sitzt der Rotor mit den Magneten fest oder ist die Schraube lose? Wackel mal an dem Zündungsrotor bzw. versuche ihn zu verdrehen (zart mit den Händen), es gibt auch zu lange Schrauben, die unten in der Nockenwelle anstehen, ohne den Rotorkonus richtig festzusetzen....
Wird schon werden....
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:24
von pug
Stell mal die Ventile, Vergaser und den ZZP korrekt ein und teste noch einmal.
Zuückschlagen bzw Vergaserbrand kann schon mal vorkommen - normal isses aber nicht
http://www.youtube.com/watch?v=SsfCTDca ... detailpage
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:44
von schwertfisch
Hallo Phil, Vergasernadeln sind in der 1, Kerbe, werde sie auf die mittlere runterhängen und die Luftregulierschrauben wieder etwas reindrehen. Morgen schaue ich mir mit erwähntem Nachbarn die Zündung an. Übrigens habe ich die BSA in der Wohnung in meiner kleinen Werkstatt stehen und es stinkt jetzt überall ziemlich nach Bezin, dafür ist es nicht so ungemütlich und kalt.
Bis bald und vielen Dank, Gruß Sven
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:47
von pug

feuer kann man da nicht brauchen.
Re: Es geht los- Qualm aus beiden Töpfen und keine Leistung...
Verfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 18:51
von Martin
schwertfisch hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Vergaser haben neue Schieber bekommen, habe wieder einen älteren reingebaut – sie ist gelaufen! Allerdings ziemlich unrund, ich hatte die Luftfilter runter, es kamen Flammen
aus dem Vergaser!? Gibt das einen neuen Hinweis? Nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Danke und Gruß, Sven
Kann sowohl an einer falschen Zündung als auch falscher Vergasereinstellung liegen.
Hast Du die Unterlagen für die Boyer? Wenn Du die grob nach dem Plan einstellst, darf das bei richtiger Vergasereinstellung nicht sein.
Da Du ja nun schon mehrfach am Vergaser warst, wird es wohl daran liegen.