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Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 10:07
von Martin
Phil hat geschrieben:Volker Koch hat geschrieben: Alles Gute noch fuers Neue Jahr von Down-Under
Hallo Volker,
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Ws machst Du denn bei die Aussies?
Ich bin mir recht sicher er meint den Wasserpegel...

Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 11:24
von Volker Koch
Grummel ... MG, Du oller Pingelfritze!!!
Das Ruecklicht mit DEM! Ruecklichthalter und den Seitenstrahlern gabs fuer die USA bloss '68.
Ansonsten hatte ich von den grauen Krankenhauswaenden, meinem Schlafzimmer und dem verdammten Wetter zuhause die Faxen dicke und bin in'n Flieger geklettert, um 'nen alten Kumpel in NZ zu besuchen ... deshalb Down-Under ...
Bei 'n paar 'n 30 Grad, 'nem Sonnenbrand und alles werde ich mir Morgen mal angucken, wo letztes Jahr die Internationale BSA-Rally gelaufen ist und beim BSA-Club rein schauen. Die haben Morgen ihr Monatstreffen hier unten ... die Gegend ist unglaublich ... zum Motorradfahren ...
Macht's erstmal gut,
beste Gruesse,
Volker
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 13:43
von Martin
Na Volker... Dann irrt sich die originale Teileliste von Triumph ja gewaltig... (Und Nelson noch dazu...)
Schöne Grüße nach NZ, Du alter Querkopf!
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Montag 10. Januar 2011, 13:21
von pug
NZ? da bin ich schon etwas neidisch....
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Montag 10. Januar 2011, 13:47
von Psycho-Ed
NZ hat was.......leider für Loite mit Flugangst

.....ähem.....etwas sehr far away....
Die Trumpet weisst einige post-68 Details auf. Der Tank (mit den 69-onwards Emblemen) ist durch
den scharfen "Kniff" ca. 3" über den Emblemen eindeutig ein UK-(alter Euro)Tank.
Die Tankembleme sind allerdings mit denen von "1966 up to 1968" KOMPATIBEL....."Tankblechschmiege"
und Gewindebuchsen "same same.....no different"....
Die "bauchigen" grossen US-Gebäckträger-Tanks ab 1967 haben diesen "Kniff" nicht und laufen hinten "ein Müüüü" schlanker
zusammen. Die "black-face" Instrumente gabs ebenfalls erst ab Mitte 1969.
Volker und Martin haben aber beide recht

:
Martin mit seiner Aussage, das dieser Rücklichthalter DEFINITIV bis zur Einführung der OIF-Modelle an den "Mitte 68"- US-Modellen
bis einschliesslich 1970 verbaut wurde......(wen`s interessiert: Der 1971er Rücklicht-bracket wurde aufgrund der seinerzeit geänderten US-Gesetzlage "DAS RÜCKLICHT MUSS DAS AM WEITESTEN HINTEN MONTIERTE BAUTEIL AN EINEM MC SEIN" ....eingeführt........
tres gaga......aber so wars.
Volker mit der Aussage betreff der "triangular mounting-plates..... front" NUR für den 70er Jahrgang.
Die Sitzbank stellt kein "unüberwindliches Problem" dar.....
Auch damit hat Volker recht: Alles in allem ein sehr nettes Mopped......fein fein.
Cheerioooooo
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Montag 10. Januar 2011, 16:47
von Martin
Psycho-Ed hat geschrieben:wen`s interessiert: Der 1971er Rücklicht-bracket wurde aufgrund der seinerzeit geänderten US-Gesetzlage "DAS RÜCKLICHT MUSS DAS AM WEITESTEN HINTEN MONTIERTE BAUTEIL AN EINEM MC SEIN" ....Cheerioooooo
Oha!
Ich bezeichne das lange immer als "das Schnelle" Rücklicht

Weils so schneidig aussieht.
Obwohl... HÄSSLICH!

Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 00:04
von Tribiker
Dieses Motorrad werde ich kaufen. Mit der Fahrgestellnummer AD ist es definitiv eine Ausführung von 1970 und somit keine OiF, da OiF ja erst 1971 kam. Trotzdem nimmt es mich Wunder wo den der Ölmesstab resp. die Einfüllöffnung beim Oif ist.
Besten Dank fürf die Aufklärung.
Gruss Robi
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 00:12
von pug
unter der Sitzbank auf der vorderen, rechten Seite?
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 02:38
von Tribiker
Hallo
Demzufolge am gleichen Ort wie bei den Vorgänger-Modellen (Pre-Oil in Frame)? Ich habe bei einer der Antworten gelesen, dass die Modelle bis und mit 1970 den Öltank auf der rechten Seite unter der Batterie haben. Sorry, aber ich will einfach ganz sicher sein,um welches Modell es sich beim Angebot handelt.
Gruss Robi
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 07:05
von Martin
Ach der Robi...
Hat er denn kein Vertrauen gelernt, unten in der Schweiz?

Die von Dir zu kaufende Maschine ist eine PRE OiF Punkt. Das ist doch schon viel früher hier gesagt worden
Zu OiF:Da das Öl ja im Rahmen ist, sollte doch auch am Rahmen eine Einfüllöffnung sein, nicht wahr?
Die befindet sich zwischen Tank und Sitzbank und wird von dieser verdeckt. Ist ein recht großer Schraubdeckel der optisch aussieht wie die Ventildeckel.
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 23:59
von hellmut
he Röbi !
baust du nun eine Motorradsammlung auf ?
Also eine 750er OIF habe ich auch in der Garage, allerdings im Moment skelettiert - die 1-Zylinder AJS/Matchlessen machen einfach zu viel Spaße und darum komme ich mit der T140 auch nicht weiter.
Hatte auch schon pre OIF-Triumph, der für mich angenehmste Vorteil der späteren OIF Motoren sind die größeren Ventileinstellungsinspektionsabdeckungen (schön geschrieben, nicht ?), da kommt man zum Ventileinstellen doch viel besser ran als durch die kleinen, runden (und wenn man nicht richtig zuschraubt auch immer wieder verlorenen) Deckelchen und das 5-Ganggetriebe ist auch recht fein .... (aber doch nicht annähernd so fein und sicher bedienbar wie die AMC-Box meiner
Jampot-Singles

)
dafür würde ich liebend gerne auf die Scheibenbremsen verzichten, zumindest hinten, ja und ein Zylinder würde auch genügen und ............ oh dann bin ich ja schon wieder bei AJS/Matchless
Gruß
Helmut
du kommst aber nicht mit der Triumph zur Jampot-Rally

Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 00:04
von jan
hellmut hat geschrieben:...die 1-Zylinder AJS/Matchlessen machen einfach zu viel Spaß ...und das 5-Ganggetriebe ist (...) nicht annähernd so fein und sicher bedienbar wie die AMC-Box meiner Jampot-Singles
Braver Helmut!!!

Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 00:15
von Tribiker
Hallo Helmut
Nein, keine Sorge. Ich komme mit der AJS 18S 1949 (siehe Bildergalerie des AJS/Matchless Forums)!
Gruss Robi
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 07:27
von Martin
hellmut hat geschrieben:h
Hatte auch schon pre OIF-Triumph, der für mich angenehmste Vorteil der späteren OIF Motoren sind die größeren Ventileinstellungsinspektionsabdeckungen (schön geschrieben, nicht ?), da kommt man zum Ventileinstellen doch viel besser ran als durch die kleinen, runden (und wenn man nicht richtig zuschraubt auch immer wieder verlorenen) Deckelchen und das 5-Ganggetriebe ist auch recht fein .... Helmut
Hallo Höllen-Mut
Die länglichen Ventildeckel sind nicht auf allen OiF´s.
Bei den runden Ventildeckeln muss ich aber sagen dass es zum großen Teil auch an den Besitzern liegt. Also wenn man sich ein wenig Gedanken macht, kriegt man das hin.
Als ich jünger war habe ich die auch gerne verloren.
Dann hab ich dicke O-Ringe drunter gemacht anstelle von Fiberscheiben und mir ein Werkzeug gebastelt, mit dem man das große Kreuz auch wirklich mit Kraft drehen kann.
Manche lassen sich echt verleiten einen Schraubenzieher zu nehmen. Da kann nicht klappen.
Man muss Kraft auf den Schraubdeckel bekommen, dann klappt es auch mit dem festziehen
Re: Triumph T120 OiF
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:29
von Öko
Habe mir dazu eine Feile passend zurecht geschliffen.