Ich finde es schwierig die Frage nach dem richtigen Weg zu beantworten.
Vorab, Toleranz ist keine Einbahnstraße. Klar toleriere ich als Oldtimerfreund interessierte Gäste. Andersherum erwarte ich aber auch eine Toleranz im Hinblick auf einen Wunsch, sich intensiv dem Thema zu widmen, um das es geht. Und das ist doch in diesem Fall die oldtimerei. Das ist wie im richtigen Leben. Empirisch belegt: Jedes System verträgt nur eine bestimmte Anzahl "Fremder". Ist ein Punkt überschritten (den man in diesem Falle definieren müsste), kippt das ganze System.
Mein Dreizylindertreffen als Beispiel: Ich mache ein Treffen mit dem Hintergrund, mit Gleichgesinnten eine Ausfahrt zu machen. Thema sind ALTE britische Dreizylinder. Wir haben um die 20 Gäste mit Triumph/BSA Triples.
Wenn dann Gäste kommen, die interessiert sind, ist es ok. Wenn nun aber beispielsweise mehr Gäste z.B. auf Hinckley Triples angereist kommt und das Verhältnis fast 1:1 ist, dann wird das über kurz oder lang dafür sorgen, dass die, für die das Treffen gedacht ist wahrscheinlich das Interese verlieren bzw. der Anreiz kleiner wird, dort hinzufahren.
Ich mache mir also über die Öffnung im Prinzip Probleme in Hinblick auf die eigentlich angesprochenen Teilnehmer.
Das hat selbstverständlich nichts damit zu tun, dass ich andere Motorräder nicht interessant finde.
Und auch Interessierte, die mit dem Gedanken schwanger gehen ihren CB 400 Caferacer mal auf eine BSA upzugraden sind nicht das Problem. Davon kommen ja auch keine 20 auf einmal.
Wenn aber Klassiktreffen langsam und schleichend zu nomalen Motorradtreffen mutieren, ist doch irgendwas an der Grundidee vorbei gegangen.
Es ist dabei natürlich absolut OK, wenn Clubmitglieder die 600km mit einer Honda zurücklegen, weil es eben auf der B44 kein Spaß ist... An dieser Stelle will ich gar nicht richten.
Allerdings darf ich auch erwarten, dass sich Besucher ein wenig Mühe geben. Der Veranstalter tut es ja auch.
Von Belehrungen über Originalitätszuständen und ignoranz von neuen Leuten, die scheinbar auf dem falschen Motorrad anreisen halte ich persönlich dann auch nichts.
Eine leider allzu oft zu erlebende Eigenschaft gerade einer älteren Generation von "richtigen" Motorradfahrern. Das ist aber nicht nur in der Engländerszene so.
Und @ Jan...

Forumsdresche.. sicher.. wie immer halt